Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Sep 2021 18:57 #51

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

- Heizung Abwassertank
Heizung nachrüsten geht ja wohl im Zweifelsfall nicht.

- Solaranlage
Lithium (200AH) habe ich vorgesehen.
Ich habe mich sowohl gegen die Tankheizung als auch gegen Solarpanele entschieden.

Sollte ich ernsthaft Wintercamping in Erwägung ziehen gibt es bestimmt etwas passendes auf dem Zubehörmarkt; ein Loch in den Tank bohren und dann einen Heizstab einkleben (o.ä.) und mit Strom versorgen traue ich mir noch zu. Bis das soweit ist, fahre ich ohne. Und wenn ich damit anfange, dann kümmere ich mich auch gleich noch um die Leitungen und die restliche Wärmedämmung im Kasten (vor allem Fahrerhaus).

Feste Solarpanels hebe ich mir ebenfalls für später auf, erstmal will ich sehen, wie weit ich mit meinen 100Ah Lithium überhaupt komme. Sollte ich dann doch irgendwann mal feste Panels brauchen werde ich die auch nicht aufs Dach kleben, sondern am Dachträger befestigen (bequem rückbau- und austauschbar). Zwischendrin kommt vermutlich aber auch erstmal noch eine Solartasche ins Auto...
Der Dachträger wird dann auch die Basis für Kederleiste oder Markise, eine Internetantenne, ein Dachzelt, ....... Und vor allem: auch der Dachträger wird nicht geklebt, damit er rückstandsfrei rückbaubar ist.

Ganzjahresreifen habe ich ebenfalls bestellt, ausschlaggebend war da die Schneeflocke (und die Zulassung als vollwertiger Winterreifen)

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. T, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Sep 2021 19:24 #52

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Wir haben bei unserer Konfiguration auch die Abwassertankheizung nicht gewählt. Hatten erst überlegt sie zu nehmen, haben dann aber vom Händler gesagt bekommen, das diese nicht benötigt wird. Würde Batterie leerziehen, da es keinen separaten Schalter dafür gibt. 

200Ah Lithium Batterie ab Werk gibt es noch. Solar wenn überhaupt dann evtl. eine Solartasche.
Radio wird dann evtl. ein Zenec Z-E3766 werden. Es sei denn es gibt noch irgendwas anderes was mir gefallen könnte.

Heizung C6 Diesel + Elektro haben wir noch dazu bestellt, Sitzheizung und noch ein paar andere Dinge. 
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. T

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 02 Okt 2021 08:29 #53

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Danke für Eure Antworten.

Abwasserheizung kommt nicht rein; sehe ich auch so.
Solar mache ich direkt drauf; da recherchiere ich dann noch etwas wegen der Leistung (120 oder 170W)
Ganzjaresreifen sind auch gesetzt.

Radio Zenec hatte ich mir (neben ein paar anderen; mir ebenfalls unbekannten Herstellern) auch schon angesehen.
Da muss ich auch noch checken, was zu der Kameravorbereitung passt.
Aber damit habe ich auch noch Zeit; bei den Lieferproblemen von Fiat wird das vor Anfang 2023 sowieso nichts. 

Gruß
Stefan
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 22 Okt 2021 12:45 #54

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2017
Ich habe die Abwassertankheizung damals mitbestellt und würde sie nicht nochmal nehmen. Sie lässt sich nicht aktiv ein- oder ausschalten und zieht einem teilweise die Batterie leer. Dazu tritt exakt das von dir beschriebene Problem auf: zuerst frieren die Abwasserleitungen vom/zum Abwassertank ein, bevor nur ansatzweise der Inhalt vom Tank einfriert. Man kann übrigens so eine Heizung auch nachrüsten: die Tanks sind grundsätzlich die gleichen, man muss nur die Heizpatrone nachkaufen und einschrauben und ein entsprechendes Kabel in den Innenraum verlegen. Bei mir ist die Heizpatrone dauerhaft ausgestöpselt.

Bei der Solaranlage würde ich dir empfehlen gar keine zu bestellen und erstmal so loszufahren. Dann merkst du am besten, wie autark du wirklich bist und kannst dementsprechend entscheiden, wie groß du deine Solaranlage dimensionieren musst (sofern du überhaupt noch eine brauchst). Ich würde auch nicht bei Clever bestellen sondern immer beim Händler, da du beim Händler aktiv entscheiden kannst, welche einzelnen Komponenten an welchen Stellen verbaut werden.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 23 Okt 2021 08:38 #55

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Genau so habe ich es jetzt auch gemacht.
Solar erst mal nicht mitbestellt (soll heißen, der Celebration ist bestellt :cheer: :cheer:)

Wenn ich den tatsächlichen Bedarf sehe rüste ich später nach.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 29 Okt 2021 01:08 #56

• mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
"Ich will nicht das Original Radio oder ein teures mit allem möglichen Schick-Schnack aus dem Zubehör.
Radio höre ich sowieso nicht; mache wenn alles (auch Navi) über das Smartphone.
Ich brauche also nur etwas für die Rückfahrkamera und Bluetooth; wenn vorhanden auch mit AndroidAuto.
Jemand einen Vorschlag? Ich möchte nicht mehr als 200€ dafür ausgeben"

Das war 2020 auch meine Idee. Es ist ein 7" Pumpkin Doppel DIN Android 10.0 geworden, aktuell deutlich unter 200.-, zzgl. Einbaurahmen. DAP+, Android Auto, Apple Carplay usw. kostet extra.
Super Tablett, läuft richtig gut und schnell, allerdings war der Einbau schon recht aufwendig, der zugekaufte Einbaurahmen musste manuell angepasst werden.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von mtg720.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 29 Okt 2021 15:30 #57

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Habe mich im Moment für ein Vanku entschieden.
Allerdings habe ich noch etwas Zeit 😐 , so etwa ein Jahr 😕

Will beim Fluss bestellen und nicht in der Bucht.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 29 Okt 2021 16:07 #58

• mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
irgendwie ähnelt die ganze Aufmachung sehr den Pumkin Geräten oder umgekehrt. Das muss ja kein Nachteil sein.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 13:27 #59

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Zum Thema Abwasserheizung bei Clever meine bisherigen Erkenntnisse:
- da muss ein Schalter zusätzlich rein, sonst zieht die die Batterie leer
- zusätzlich/alternativ muss die Zuleitung zum Tank beheizt werden, da friert es zuerst ein (erst Küche, dann Bad) (Zuleitung wird bei mir durch Luftstrom der Truma beheizt)
- die Eimer Variante funktioniert daher nicht wenn's richtig kalt wird, da das Wasser erst gar nicht bis zum Tank läuft
- Abwasserheizung macht nur Sinn wenn man am Landstrom ist, ich nutze die um nach Skiwochenende (stehe da meist frei) im Carport Zuhause das Wasser zu erwärmen und wieder abzulassen, dazu muss aber auch die Ableitung/hahn beheizt werden

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 18:31 #60

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal raus, weil wir jetzt in der Konfigurationsphase sind :-)

Zu folgendem hätte ich gerne Eure Meinung(en) 

- Heizung Abwassertank
Wir werden sicher auch mal bei kälteren Temperaturen unterwegs sein. Ich habe mir aber jetzt von einem Celebration Fahrer sagen lassen, das er bewusst keine Heizung hat und das so löst,
dass er den Abwasserhahn auf lässt und einen Eimer unterstellt, der dann geleert wird. Außerdem würde bei kalten Temperaturen dann eher ein nicht richtig geschützter Schlauch im Innenbereich zufrieren und die beste Heizung bringt nichts. Gelesen habe ich davon auch; könnt ihr das bestätigen?
Heizung nachrüsten geht ja wohl im Zweifelsfall nicht.

- Autoradio
Ich will nicht das Original Radio oder ein teures mit allem möglichen Schick-Schnack aus dem Zubehör.
Radio höre ich sowieso nicht; mache wenn alles (auch Navi) über das Smartphone.
Ich brauche also nur etwas für die Rückfahrkamera und Bluetooth; wenn vorhanden auch mit AndroidAuto.
Jemand einen Vorschlag? Ich möchte nicht mehr als 200€ dafür ausgeben.

- Reifen
Taugt der Satz Ganzjahresreifen von Clever etwas?
Sommer-/Winterreifen wechseln will ich vermeiden

- Solaranlage
Lithium (200AH) habe ich vorgesehen.
Soll ich eher die Original 170W Solaranlage von Clever nehmen oder reicht auch eine 120W Anlage vom Händler.
(Hier habe ich noch keine Info welche Panele vorgesehen sind)

Ich denke, das wäre es dann mit den offenen Punkten 

Gruß und Danke schon mal
Stefan

Ich würde gar keine fest eingebaute Solarpaneele verbauen. Die Stromausbeute ist zu gering, da sie immer flach auf dem Dach liegt und nicht nach der Sonne ausgerichtet werden kann. Meine Wahl wäre die Wattstunde-Solartasche, die in der Größe 180W genau hinter die Ducato-Frontscheibe passt.

Hinter der Frontscheibe kann sie nicht einfach entwendet werden und 180 Wp sind schon recht anständig, wenn man sie nach dem Sonnenstand ausrichtet.

Man braucht kein Loch für die Kabeldurchführung ins Ducatodach bohren und hat auch kein Theater mit den verklebten Haltern, falls sich diese mal mit der Zeit lösen sollten (ist auch schon vorgekommen).

Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!