Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 19:05 #61

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal raus, weil wir jetzt in der Konfigurationsphase sind :-)

Zu folgendem hätte ich gerne Eure Meinung(en) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- Heizung Abwassertank
Wir werden sicher auch mal bei kälteren Temperaturen unterwegs sein. Ich habe mir aber jetzt von einem Celebration Fahrer sagen lassen, das er bewusst keine Heizung hat und das so löst,
dass er den Abwasserhahn auf lässt und einen Eimer unterstellt, der dann geleert wird. Außerdem würde bei kalten Temperaturen dann eher ein nicht richtig geschützter Schlauch im Innenbereich zufrieren und die beste Heizung bringt nichts. Gelesen habe ich davon auch; könnt ihr das bestätigen?
Heizung nachrüsten geht ja wohl im Zweifelsfall nicht.

- Autoradio
Ich will nicht das Original Radio oder ein teures mit allem möglichen Schick-Schnack aus dem Zubehör.
Radio höre ich sowieso nicht; mache wenn alles (auch Navi) über das Smartphone.
Ich brauche also nur etwas für die Rückfahrkamera und Bluetooth; wenn vorhanden auch mit AndroidAuto.
Jemand einen Vorschlag? Ich möchte nicht mehr als 200€ dafür ausgeben.

- Reifen
Taugt der Satz Ganzjahresreifen von Clever etwas?
Sommer-/Winterreifen wechseln will ich vermeiden

- Solaranlage
Lithium (200AH) habe ich vorgesehen.
Soll ich eher die Original 170W Solaranlage von Clever nehmen oder reicht auch eine 120W Anlage vom Händler.
(Hier habe ich noch keine Info welche Panele vorgesehen sind)

Ich denke, das wäre es dann mit den offenen Punkten 

Gruß und Danke schon mal
Stefan

Ich würde gar keine fest eingebaute Solarpaneele verbauen. Die Stromausbeute ist zu gering, da sie immer flach auf dem Dach liegt und nicht nach der Sonne ausgerichtet werden kann. Meine Wahl wäre die Wattstunde-Solartasche, die in der Größe 180W genau hinter die Ducato-Frontscheibe passt.

Hinter der Frontscheibe kann sie nicht einfach entwendet werden und 180 Wp sind schon recht anständig, wenn man sie nach dem Sonnenstand ausrichtet.

Man braucht kein Loch für die Kabeldurchführung ins Ducatodach bohren und hat auch kein Theater mit den verklebten Haltern, falls sich diese mal mit der Zeit lösen sollten (ist auch schon vorgekommen).

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Blöde Frage: wo schließe ich denn dann die Solartasche dann an? Wir haben eine 200A Lithiumbatterie bestellt + Solar 140W auf dem Aufstelldach. Aber über eine zusätzliche Solartasche habe ich such nachgrdacht, weil wir doch länger autark stehen wollen.
Grüße
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 19:27 #62

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal raus, weil wir jetzt in der Konfigurationsphase sind :-)

Zu folgendem hätte ich gerne Eure Meinung(en) 

- Heizung Abwassertank
Wir werden sicher auch mal bei kälteren Temperaturen unterwegs sein. Ich habe mir aber jetzt von einem Celebration Fahrer sagen lassen, das er bewusst keine Heizung hat und das so löst,
dass er den Abwasserhahn auf lässt und einen Eimer unterstellt, der dann geleert wird. Außerdem würde bei kalten Temperaturen dann eher ein nicht richtig geschützter Schlauch im Innenbereich zufrieren und die beste Heizung bringt nichts. Gelesen habe ich davon auch; könnt ihr das bestätigen?
Heizung nachrüsten geht ja wohl im Zweifelsfall nicht.

- Autoradio
Ich will nicht das Original Radio oder ein teures mit allem möglichen Schick-Schnack aus dem Zubehör.
Radio höre ich sowieso nicht; mache wenn alles (auch Navi) über das Smartphone.
Ich brauche also nur etwas für die Rückfahrkamera und Bluetooth; wenn vorhanden auch mit AndroidAuto.
Jemand einen Vorschlag? Ich möchte nicht mehr als 200€ dafür ausgeben.

- Reifen
Taugt der Satz Ganzjahresreifen von Clever etwas?
Sommer-/Winterreifen wechseln will ich vermeiden

- Solaranlage
Lithium (200AH) habe ich vorgesehen.
Soll ich eher die Original 170W Solaranlage von Clever nehmen oder reicht auch eine 120W Anlage vom Händler.
(Hier habe ich noch keine Info welche Panele vorgesehen sind)

Ich denke, das wäre es dann mit den offenen Punkten 

Gruß und Danke schon mal
Stefan

Ich würde gar keine fest eingebaute Solarpaneele verbauen. Die Stromausbeute ist zu gering, da sie immer flach auf dem Dach liegt und nicht nach der Sonne ausgerichtet werden kann.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Hallo Ulrich,
Dem darf ich aus Erfahrung herzlich widersprechen, einmal installiert hat man vom O bis O immer ausreichend Strom…ich brauche seitdem kein Landstrom mehr.
Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 20:15 #63

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Blöde Frage: wo schließe ich denn dann die Solartasche dann an?
Da gibt's mehrere Möglichkeiten, zB mittels einem Anderson Stecker.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 20:29 #64

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Hinter der Frontscheibe kann sie nicht einfach entwendet werden und 180 Wp sind schon recht anständig, wenn man sie nach dem Sonnenstand ausrichtet.
Hinter der Frontscheibe ist lichttechnisch schon suboptimal. Dazu das ständige umparken des Fahrzeugs um der Sonne zu folgen. Und außerhalb des Fahrzeugs müsste sie optimalerweise auch ständig dem Sonnenstand angepasst werden.
Ich hab da in meiner Freizeit besseres zu tun, als Sklave meiner Solartasche zu sein. B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ChrisClever

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 20:34 #65

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331

Blöde Frage: wo schließe ich denn dann die Solartasche dann an?
Da gibt's mehrere Möglichkeiten, zB mittels einem Anderson Stecker.
VG Jürgen
Das klingt ja toll, ich hätte dazu sagen müssen dass ich Fachkrankenpfleger und Lehrkraft bin und kein Techniker. Spaß bei Seite. Ich hab keinen Schimmer was das ist. Vielleicht kann mich jemand hier etwas genauer über die Möglichkeiten aufklären. Gerne auch per Persönlicher Nachricht.
Danke schonmal für eure Geduld.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 20:41 #66

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 21:22 #67

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Das klingt ja toll, ich hätte dazu sagen müssen dass ich Fachkrankenpfleger und Lehrkraft bin und kein Techniker.
Das ist ja nicht weiter schlimm, im Gegenteil.
Mein Hinweis auf den Anderson Stecker sollte ja nur ein Hinweis auf eine der vielen Möglichkeiten sein, die es gibt, die Solartasche anzuschließen.
Ob du das selbst machst oder ein Fachbetrieb beauftragst, steht ja auf einem anderen Blatt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 21:28 #68

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Hinter der Frontscheibe ist lichttechnisch schon suboptimal. Dazu das ständige umparken des Fahrzeugs um der Sonne zu folgen. Und außerhalb des Fahrzeugs müsste sie optimalerweise auch ständig dem Sonnenstand angepasst werden.
Ich hab da in meiner Freizeit besseres zu tun, als Sklave meiner Solartasche zu sein. B)

Jeder hat hier sicher andere Ansprüche an die Stromversorgung und andere Reisegewohnheiten.

Wir werden uns vorwiegend im nördlichen Europa bewegen. Der Einfallwinkel der Sonne ist bei einer Dach-PV-Anlage meist recht flach, die Stromausbeute ist entsprechend geringer. Die Aufstellung der PV-Tasche hinter der Frontscheibe ist nur dann erforderlich, wenn ein Nachladen der Batterie erforderlich ist und man nicht beim VAN bleibt. Draußen aufgestellt steht die Solartasche - auch wenn man nicht ständig neu ausrichtet - immer optimaler, als flach auf dem Dach.

Wenn man schon eine Dach-PV-Anlage hat und der Strombedarf damit abgedeckt ist, ist es auch gut so.

Wenn man aber ein neues Fahrzeug plant, sollten auch Alternativen überlegt werden, bevor man ein Loch ins Dach bohrt. Eine LiFePO4 mit ausreichend Kapazität (wir werden mit 150 AH klar kommen) schafft da auch andere Voraussetzungen, da wir damit mind. 2 Tage autark sein werden.

Da wir viel fahren werden, wird die Solartasche nur selten zum Einsatz kommen. Da macht dann die PV-Anlage auf dem Dach wenig Sinn. Sie wiegt ca. 12 kg mehr als die Solartasche - wir wollen unter 3500 kg bleiben, da ist bei einem 640er jedes eingesparte kg nützlich.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus Alternativen zur fest montierten PV-Anlage gibt.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 30 Okt 2021 21:55 #69

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
ist genau wie mit der Sat-Anlage - portabel mag (bei schattenparkern) sinnvoll(er) sein, aber es ist auch auffälliger, diebstahlgefährdeter und nicht immer besser.

Die Dämmung der Frontscheibe war auch mein erster Gedanke gegen eine Solartasche dahinter.

Und der Anschluss kann auch per Zigarettenanzünder erfolgen, bei der Tasche die ich letzten im Leihwagen hatte, waren auch Polklemmen dabei, und halt Zig-Anz (natürlich im Aufbau, nicht der vorne in der Schalttafel!).
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Clever Celebration _ Unterstützung bei Konfiguration 31 Okt 2021 08:27 #70

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Die Aufstellung hinter der Frontscheibe ist nicht optimal im Hinblick auf den Stromertrag und von mir auch nur für den Fall angedacht, dass man nicht beim Fahrzeug ist (Wanderung, Radtour, ...). In der Zeit könnte die Batterie dann eben trotzdem geladen werden.

Die Modulmontage auf dem Dach ist wegen des Einfallwinkels auch nur selten optimal. Wenn man den Kasten in den Schatten stellt, wird nicht viel Strom produziert. Die Solartasche lässt sich in die Sonne stellen.

Anschüsse über eine 12 Volt Steckdose dürften bei einem 180 Wp Modul problematisch wegen des Kabelquerschnittes sein. So ein Anschluss wird folgerichtig nicht beigelegt.

Mit den Polklemmen ist das umständlich.

Der Laderegler sollte also fest in Batterienähe verbaut werden und ein Anschluss mit einem Anderson-Stecker gut zugänglich verlegt werden.
So ist der Anschluss der Solartasche recht einfach zu bewerkstelligen.

Das ist mein Weg zur stromseitigen Autarkie.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!