Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizung hinten oder vorne 21 Jun 2021 14:04 #21

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280
Ja so wird es immer verschiedenen Meinungen, Wünsche und Ansprüche geben. Uns hat der Schlaf "auf" der Heizung noch nie gestört. In so einem Kasten muss man auch zu Kompromissen bereit sein. Erfahrene Camper schätzen halt gut zugänglichen Stauraum.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Heizung hinten oder vorne 21 Jun 2021 14:30 #22

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich bin ein erfahrener Camper und bin froh, das die Heizung bei meinem Fahrzeug nicht unter dem Bett ist, sondern unter der hinteren Sitzbank an der Dinette
Folgende Benutzer bedankten sich: ArnoNymous

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Heizung hinten oder vorne 21 Jun 2021 18:58 #23

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280
Dann hast du doch eine gute Lösung für dich gefunden. Der Themenstarter wollte halt Meinungen erfahren. Bei solchen Fragen wird es immer verschiedene Meinungen geben. Immer nach dem Motto- wo ist es schöner - am Meer oder in den Bergen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Bode, Scotty15, TomVogl

Heizung hinten oder vorne 17 Aug 2021 13:48 #24

• Bode
  • Bodes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte jetzt anderthalb Jahre den Tour 540 und die Combi 4 Gas unter dem Bett. Ich würde jederzeit die Heizung unter der Dinette buchen.

Erstens habe ich den Stauraum unter der Dinette quasi nicht benutzt. Waren ein paar EssensDosen drin
Zweitens war die Hitze hinten unter dem Bett unerträglich, während es vorn gerade einmal lauwarm war
In der Garage hatte es ungefähr 10.000 Grad.
Drittens ist der Rappelkasten unter dem Bett viel zu laut.
Viertens benutze ich regelmäßig alle paar Tage das Frostschutzwächterventil um mein Auto wasserlos zu machen. Da ist hinten in der Garage kriechend kaum ein Drankommen. Eine absolute Katastrophe! Das verspreche ich mir vorne unter der Dinette viel einfacher.
Fünftens wäre das Staufach hinten optimal für Sachen, die man nie braucht. Schneeketten, Schüppe, Bordwerkzeug, Abschleppseil, Starthilfekabel. Perfekt aufgehoben

Hast Du Deine Heizung zuhause auch unter dem Bett? Siehst Du... ;-)

Meine persönliche Meinung.
Runner 636, 2020

Heizung hinten oder vorne 17 Aug 2021 14:33 #25

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Das ist ja alles Geschmackssache, aber zu ein paar der vorgenannten Punkte muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben:

- Stauraum unter der Dinette schlecht nutzbar: Am besten eine 60x40cm Holzkiste mit Auszügen einbauen, habe ich auch gemacht. (Gibt einige Anleitungen hier im Forum). Dann ist der Platz sehr gut nutzbar, z.B. für Getränkeflaschen oder Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank müssen. Der Platz unter der Dinette bleibt im Sommer relativ(!) kühl.
- Warum der Stauraum unter dem Bett für Sachen, die man selten braucht, unter diesem Gesichtspunkt ein Vorteil ggü. dem Stauraum unter der Dinette sein soll, leuchtet mir irgendwie überhaupt nicht ein. :)
- Schlechte Wärmeverteilung bei Heizung unter dem Bett: Das ist mehr der Verlegung der Warmluftschläuche geschuldet. Hier gibt es erhebliches do-it-yourself-Optimierungspotential (habe ich auch gemacht, siehe Forumssuche). Bspw. kann man den Strang Richtung Wassertank per Strangsperre bzw. den Strang Richtung Heck bedarfsgerecht runterregeln etc.
- Zugänglichkeit Frostschutzventil: Zustimmung, Geräuschentwicklung: Geschmackssache, mich stört's nicht

Ein Aspekt noch pro Heizung unter Bett:
- (Moderate) Erwärmung Matratze im Fußbereich: Fand ich im Winter sehr gemütlich.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausD, 7125f12099d24d11f1e1479f4ab243d8, peter pan, rossiman, Müder Tüfteler, Naturfreundin, peter@martin-sailing.de

Letzte Änderung: von suppersready69.

Heizung hinten oder vorne 17 Aug 2021 19:20 #26

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
da lobe ich mir unsere Heizung im Bad.
In der Dinette sind die Batterien und unter dem Heckbett ist immenser Stauraum.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Heizung hinten oder vorne 17 Aug 2021 20:13 #27

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
kann man den Einbauort der Heizung jetzt wählen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wir fahren einen 2 win plus, da ist die Heizung noch hinten und der Platz ist gut genutzt damit, jedoch ist es im Bett zu warm (zumindest uns) und im Fahrerhaus zu kalt.
Bei den neueren 2 win, sitzt die Heizung in der Dinettbank, jetzt ist hinten ein Schrank frei, den man schlecht erreicht und vermutlich nicht echt nutzen kann, dafür fehlt der Stauraum unter der Bank, jedoch kommt mit Sicherheit mehr warme Luft da an, wo man sitzt.
Einen Tod muss man halt sterben, ich hatte keine Wahl wo die Heizung platziert wird und wir sind im Winter noch nicht erfroren, hätte ich die Wahl gehabt wäre die Heizung in der Bank gelandet, vermutlich würde ich heute fluchen weil ich im Heck Stauraum habe, den ich nicht einfach erreiche und die Bank, durch die Heizung, als Stauraum wegfällt.
Wie bei vielem, am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Klaus

Heizung hinten oder vorne 17 Aug 2021 21:00 #28

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740
Ich bin auch der Meinung, dass die Heizung unter der Dinette am besten aufgehoben ist. So ist es Vorne und im Bad schön warm, während es im Schlafzimmer kühl bleibt. An den Stauraum unterm Bett komme ich ohne Probleme ran, sehe das daher bei uns nicht als Nachteil.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Heizung hinten oder vorne 17 Aug 2021 22:20 #29

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65
Stauraum hin oder her...
Heizung hinten ist akustisch und besonders von der Wärmeverteilung her grob falsch. Funktion muss an erster Stelle stehen
Besonders bei den lärmigen und durch lange Kabelwege noch anfälligeren Dieselheizungen ist der Einbauort hinten dringend zu vermeiden.

Tip: Pössl Revolution kaufen, dann hat das Gekrabbel im und zum hintern Stauraum ein Ende!

Letzte Änderung: von real.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 07:26 #30

• Dilo87
  • Dilo87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich kenne die genauen Gegebenheiten beim Clever nicht aber wir hatten in unserem Weinsberg Carabus 540 die Heizung unter dem Bett verbaut und haben Sie jetzt im Roadcar R600 in der Dinette.

Wir finden die Heizung in der Dinette besser haben bei Roadcar ja aber auch den „Kleiderschrank“ direkt hinter der Dinette und so auch vorne einen großzügigen Stauraum der viel einfacher zugänglich ist als der Staurum unter der Dinette. Den haben wir immer nur zu einem kleinen Teil genutzt weil er eben schwer zugänglich war. Kann man natürlich auch besser zugänglich machen wenn man will. Das Staufach hinten in Roadcar finden wir super für Dinge die man nicht jeden Tag braucht. So schlecht zugänglich ist der auch nicht finde ich.

Im Weinsberg haben wir immer mit dem Kopf auf der Beifahrerseite geschlafen da auf der Fahrerseite sehr tiefe Schränke waren. Da hat die Lautstärke beim Anlaufen definitiv nicht gestört. Beim Roadcar R600 schlafen wir je nach Schrägstand auch mal andersherum. Da könnte ich mir vorstellen, dass es stören kann wenn man einen leichten Schlaf hat. Uns würde es vermutlich nicht stören wir hatten auch denn Kompressorkühlschrank direkt neben dem Bett und der war ziemlich laut.

Die zusätzliche Wärme im Bett durch die Heizung fanden wir immer eher unangenehm.

Wir würden die Heizung bei der Wahl vermutlich wieder in die Dinette packen.
Roadcar R600, Citroen 140PS, Basic und Chassis Packet, Dometic Markise, 100WP Solar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!