Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 12:19 #41

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65

Gasmann schrieb: In unserem Fahrzeug ist die Truma Combi 6D im hinteren Bereich unter dem Bett verbaut. (Genau in Kopfhöhe)
Beim Anlauf der Heizung gibt es dann doch schon einige Geräusche, die nicht ohne sind.
Da wir vorher eine Gasheizung (Truma Combi 6) hatten, ist die Dieselheizung im Anlauf deutlich lauter als die Gasheizung.
Gruß
Ernst

Interessant diese ehrliche Auskunft. Normalerweise wird von Dieselheizern vehement dementiert dass diese lauter sei,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 12:21 #42

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

jaja schrieb:

real schrieb: eine ständige, systemimmanent taugliche Installation,

Welches supertolle Auto fährst du eigentlich? Hast du überhaupt eines???
VG Jürgen

Auf vernünftig gestellte Fragen gebe ich gerne Antwort, aber nicht auf billige Polemik und all-talk

Letzte Änderung: von real.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 12:36 #43

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740

peter pan schrieb: @NaturRosi:
Wie ist das denn beim Roadcar gelöst?
Kann es mir gerade nicht recht vorstellen.

Die Frischwasserleitungen sind möglichst weit von der Außenwand entfernt verlegt. Mehr kannst du dazu hier erfahren.

real schrieb: Interessant diese ehrliche Auskunft. Normalerweise wird von Dieselheizern vehement dementiert dass diese lauter sei,

Naja, ist sie ja auch nicht unbedingt. Am lautestet ist mit Abstand der Ventilator und dieser ist bei beiden Heizungstypen gleich. Bei der Dieselheizung kommt halt noch die Dieselpumpe, welche unter dem Fahrzeug verbaut ist, hinzu. Wenn diese nicht sauber entkoppelt aufgehängt ist, kann die Pumpe für eine erhöhte Lärmentwicklung verantwortlich sein. Ich muss mich im Dinettbereich schon sehr stark konzentrieren, um diese überhaupt wahr zunehmen. So ziemlich alles, inklusive das eigene Atemgeräusch, ist lauter.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 12:42 #44

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

real schrieb: Normalerweise wird von Dieselheizern vehement dementiert dass diese lauter sei,

Das könnte aber auch daran liegen, dass nur die wenigsten einen direkten Vergleich machen können. Um das wirklich abschließend zu beurteilen braucht man doch eigentlich zwei identische Fahrzeuge, die sich nur in der Heizung unterscheiden, alles andere verfälscht das Ergebnis.
Zu guter Letzt bleibt dann immer noch die Frage, ob das veränderte Geräusch überhaupt stört....

Ich hab die Dieselheizung hinten bestellt (u.a. weil ich zu geizig für den Aufpreis war und mich nicht zwischen "Fenster auf" und "Heizung an" entscheiden müssen wollte) und lass mich mal überraschen, wie "schlimm" das wird.

OT:

real schrieb:

real schrieb: Ich bevorzuge [...] eine ständige, systemimmanent taugliche Installation,

Auf vernünftig gestellte Fragen gebe ich gerne Antwort, aber nicht auf billige Polemik und all-talk

Na ja, "systemimmanent untauglich" ist aber jetzt auch nicht direkt frei von Polemik - finde ich zumindest...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Letzte Änderung: von Louis2203.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 12:54 #45

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

NaturRosi schrieb: Naja, ist sie ja auch nicht unbedingt. Am lautestet ist mit Abstand der Ventilator und dieser ist bei beiden Heizungstypen gleich. Bei der Dieselheizung kommt halt noch die Dieselpumpe, welche unter dem Fahrzeug verbaut ist, hinzu. Wenn diese nicht sauber entkoppelt aufgehängt ist, kann die Pumpe für eine erhöhte Lärmentwicklung verantwortlich sein. Ich muss mich im Dinettbereich schon sehr stark konzentrieren, um diese überhaupt wahr zunehmen. So ziemlich alles, inklusive das eigene Atemgeräusch, ist lauter.

Weiterhin kommt dazu - und das ist das Lauteste an der Dieselheizung - das Verbrennungsluftgebläse zur Zerstäubung des Kraftstoffs, nicht zu verwechseln mit dem Warmluftgebläse . Letzteres ist recht leise und in der Tat bei beiden Heizungstypen vergleichbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 13:01 #46

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Louis2203 schrieb: Na ja, "systemimmanent untauglich" ist aber jetzt auch nicht direkt frei von Polemik - finde ich zumindest...

real schrieb: Ich bevorzuge [...] eine ständige, systemimmanent taugliche Installation,

Dann nennen wir es halt falsche Systemarchitektur wenn das Schlafzimmer wärmer und lauter ist als das Wohnzimmer.
BTW: Bitte richtig zitieren, und nicht Worte verändern so dass sie in Deine Intention passen (Boulevardpresse). Das sind rhetorische Taschenspielertricks.Ich habe völlig unpolemisch "systemimmanent tauglich" geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 13:34 #47

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

real schrieb:

suppersready69 schrieb: [...]

Das scheint mir eher aus der Not eine Tugend gemacht zu sein
Ich bevorzuge nicht die Gassparversion sondern eine ständige, systemimmanent taugliche Installation, bei der auch nachts der vordere Bereich nicht einfriert und ich nicht täglich Klappen umstellen muss.

Naja, der vordere Bereich friert nicht ein, wenn ich die CP+ auf ca. 15-16 Grad stelle. Effektiv werden es dann hinten so 16-17 Grad, wenn ich den Schieber für hinten aufhabe. Mich stört das mit dem Strangsperren-Schieber hin und her nicht (ist ja sowieso nur notwendig, wenn nachts wirklich geheizt werden muss.) Ich mache auch 2x täglich den Gaswarner an und aus, die Verdunkelung auf und zu, die Fahrzeug-ZV auf und zu, und wer weiß was noch so alles... ;)

Für mich ist die Lösung nicht aus der Not geboren, sondern sehr praktisch, aber ich verstehe, dass man das auch anders sehen kann. Ist eben subjektiv.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Letzte Änderung: von suppersready69.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 13:55 #48

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

real schrieb: Bitte richtig zitieren, und nicht Worte verändern so dass sie in Deine Intention passen (BILD). Das sind rhetorische Taschenspielertricks.Ich habe völlig unpolemisch "systemimmanent tauglich" geschrieben.

Ich hatte deinen originalen Text schon kurz vor deiner nachträglichen Bearbeitung als klar erkennbares Zitat eingebaut.
Die Einfassung in Anführungszeichen gilt in Online-Foren allgemein nicht als wörtliches Zitat eines Beitrags (dafür gibt es BB-Code), insofern darfst du mich gerne mögen für meine (ach so unverschämten) rhetorischen Taschenspielertricks auf B*** Niveau. Mach dir auch bitte nicht mehr die Mühe zu erklären, wo genau der Unterschied zwischen deinen wörtlichen Worten und meiner Interpretation deiner Aussage liegt - hier geht es um ein ganz anderes Thema.

Genug OT und Polemik, ich bin dann mal raus hier......
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 14:05 #49

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
lange Erklärung für Manipulation in Zitaten :-)

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 14:13 #50

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 247
@real
Du ..
Weiterhin kommt dazu - und das ist das Lauteste an der Dieselheizung - das Verbrennungsluftgebläse zur Zerstäubung des Kraftstoffs,

und wie sieht es damit bei der Gasheizung aus?

Du..

jetzt frage ich mal vernünftig und ohne jede Polemik,

Welches Auto fährst du?

@Ernst
gerne würde ich von dir wissen welches Fahrzeug du vorher mit der Gasheizung gefahren hast welches das mit der Dieselheizung ist.

Danke im Voraus für eure Antwort

PS. Im Übrigen spricht man eigentlich von Kraftstoff bei Motoren und von Brennstoff bei Heizungsanlagen.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Letzte Änderung: von Müder Tüfteler.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!