Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 15:35 #71

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
@Jussi

Ich habe ebenfalls den Celebration mit Aufstelldach und Pilotensitz. Deshalb hier noch eine kurze Anmerkung dazu.
Wenn du die Pilotensitze bestellst, ist das grosse Fach in der Dinette nur von der Küche her durch die kleine Klappe erreichbar. Da wirklich ganz nach hinten zu greifen ist schwierig. Kleine Dinge kriegst du auch zwischen dem Brett und dem Gestänge der Sitze rausgewürgt.
Meiner Meinung nach, kommt die Heizleistung im Schlafdach nicht wirklich an. Im Frühling und Herbst zieht es da meist sehr frisch von oben in die Dinette. Bis jetzt haben wir das Dach tagsüber immer geschlossen. Ich werde wohl ein "Deckel" bauen, um die Öffnung ins Aufstelldach verschliessen zu können. Wenn ich stark heize, dann werden die im Heck schlafenden grilliert, ohne dass ich oben wirklich was warmes verspüre. Für mich nicht wirklich ein Problem, da ich gern etwas Kühler habe zum Schlafen.
Ich würde meine Heizung (6D+E) jetzt auch vorne verbauen, da die Nutzung des grossen Staufaches nicht ideal ist (in Kombination mit Pilotensitzen).

Die Heizung stört mich nicht beim Schlafen; liege ja auch oben im Dach! Werde aber wohl noch Schwingungsdämpfer einbauen, damit die Schwingungen nicht zu sehr ins Holz übertragen werden..

Gruss Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 15:50 #72

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Ich würde meine Heizung (6D+E) jetzt auch vorne verbauen, da die Nutzung des grossen Staufaches nicht ideal ist (in Kombination mit Pilotensitzen).
Ist "Heizung vorne" und Pilotensitze überhaupt machbar?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 17:29 #73

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
@ Jürgen
Gemäss Konfigurator müsste es gehen.
Es wird aber vermutlich schon etwas eng! Sitzheizung ist dann wohl gleich mit dabei! ;-)

lg Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 17:43 #74

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
laut "Konfigurator" schon, aber wir wollen eh' keine Pilotensitze, weil die Sitze hinten sowieso sehr selten benutzt werden, aber die Polster abnehmbar sein sollen - das fiele bei den Piloten ja aus und ganz ausbauen ist auch keine Option.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Heizung hinten oder vorne 05 Nov 2021 15:00 #75

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Ist "Heizung vorne" und Pilotensitze überhaupt machbar?VG Jürgen
Moin,

Ja das geht, sogar mit der Dieselheizung... steht bei uns vor der Tür. Allerdings ist dann das Heizungsfach unter den Sitzen nach oben offen, was sich 1. in der Geräuschentwicklung bemerkbar macht und 2. gerne mal Kleinteile auf die Heizung fallen. Im Heck gibt es statt Heizung dann 2 Fächer: Das untere ist nur aus dem Keller erreichbar und ein wenig mit Heizungsschläuchen verbaut. Dort lagere ich nur Notfallzeugs wie Bordwerkzeug, Starthilfe, Stromkabel etc. Das obere Fach ist sehr geräumig und von oben nach Hochheben der Matratze gut zu befüllen. Heißt bei uns das "Geheimfach" :-)

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, TN

Heizung hinten oder vorne 15 Nov 2021 18:17 #76

• rossiman
  • rossimans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Hallo,
wir haben einen Tour 540 und die Truma hinten. Ohne weiteren Umbau der Heizungsauslässe kann ich das nicht empfehlen.

Ich habe schon die hinteren zwei Auslässe mit Truma Strangsperren zum abriegeln umgebaut. Zusätzlich, habe ich im Bad einen Auslass, direkt an der Heizung abgezweigt, eingebaut. Ich werde nun noch den Heizungsstrang vom vorherigen Badauslass mit einer Abzweigung zu einem weiteren Auslass in der Sitzbank rechts unten führen.
Damit sollte die Luftverteilung gut sein.

Die Heizung unterm Bett höre ich nicht beim schlafen. (Truma C4). Zum Schlafen stellen wir die Temperatur auf 5 Grad und öffnen die Auslässe hinten. Das ist dann nicht zu kalt.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Heizung hinten oder vorne 20 Nov 2021 19:41 #77

• rossiman
  • rossimans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Hier ein Link zum Einbau des zusätzlichen Auslasses in der Sitzbank:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15374-u...chlauer-540er#343211
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!