Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 08:25 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Big-Red schrieb: kann man den Einbauort der Heizung jetzt wählen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ja, gegen Aufpreis gibt's die Heizung bei Clever jetzt auch vorne.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 08:43 #32

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ist halt alles Geschmackssache. Wir hatten ja keine Wahl und die Heizung ist hinten. Aber wenn wir sie nachts anmachen, dann ist die Wärme an den Füßen auch gerne genommen. Wir sind zu viert und haben z.B eine Schuhkiste und Spielzeug unter der Dinetten bank. Da müssen wir schon öfter ran.
Die unzulänglichkeiten der Wärmeverteilung haben wir mit einer Strangsperre kuriert. Und das müsste man ja eventuell auch machen, wenn man bei der vorderen Einbauposition das Schlafzimmer mal nicht heizen will.
Doof ist wie schon gesagt der Zugang zum Frostwächterventil. Aber da muss ich in unserem Fall seltener ran als an die Schuhkiste ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 09:11 #33

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Ich hatte zwar keine Wahl (Zulauf- Fahrzeug), bin aber mit der Gasheizung hinten ganz zufrieden. Das zusammengequetschte Rohr unter dem Tunnel wurde durch ein 30- er ersetzt, sieht professioneller aus und heizt das Wasser nicht auf Biotopen- Niveau.
in den Platz unter der Dinette kommt demnächst hinten längs eine Diesel- Zusatzheizung, da bin ich flexibel und Stauraum ist auch noch da.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 09:55 #34

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Da ja immer die hecklastige Wärmeverteilung bei Heizung unter Bett ab Werk bemängelt wird: Hier ist nochmal der Thread, wo die Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Wärmeverteilung diskutiert wurden, meine Lösung ist in #22:

poesslforum.de/forum/elektrik/17953-hint...truma-combi-4#286038

Im praktischen Betrieb hat sich inzwischen folgende Bedienungsmimik ergeben:

1) Strangsperre Richtung Wassertank: Praktisch immer geschlossen. (Bei Temperaturen unter ca. -5 Grad könnte diese bedarfsweise geöffnet werden.)
2) Strangsperre Richtung Heck:
  • Tag: geschlossen, dadurch durch die nachträglich eingebaute Verbindung Richtung Dinettenauslass insgesamt deutlich mehr warme Luft vorne. Solltemperatur am CP+ zw. 22-24 Grad je nach Tagesform.
  • Nacht: geöffnet. Sollttemperatur am CP+ 14-15 Grad. Wegen des kurzen Weges Richtung Heck ist die Warmluftverteilung jetzt wieder "hecklastig", was ja über Nacht von Vorteil ist - spart Gas./li]

Dadurch ist das Warmluftverteilungsproblem gelöst. Der finanzielle und zeitliche Aufwand war sehr überschaubar und Spaß hat die Optimierung/Individualisierung auch gemacht.

(Beim Wiederaufheizen des vorderen Bereiches am Morgen hilft bedarfsweise die Webasto-Dieselstandheizung, was nochmal Gas spart, zur Entfeuchtung beiträgt (Frischluft von außen) und den Motor für eine evtl. Abfahrt nach dem Frühstück gleich vorwärmt.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, peter@martin-sailing.de

Letzte Änderung: von suppersready69.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 10:19 #35

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Vorteil der Heizung hinten ist in meinen Augen v.a. der Heizungsstrang rechts zur Schiebetür entlang der Wasserleitungen zur Küche gegen Einfrieren derselben.
Ich denke, das geht mit der Heizung vorne nicht.
Oder doch?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 10:39 #36

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740
Eine Woche Dauerfrost mit bis zu -16 Grad waren in meinem Fall kein Problem. Dabei entscheidet aber auch, wo die Wasserleitungen lang gehen und das ist beim Roadcar sehr gut gelöst.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 10:50 #37

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
In unserem Fahrzeug ist die Truma Combi 6D im hinteren Bereich unter dem Bett verbaut. (Genau in Kopfhöhe)
Beim Anlauf der Heizung gibt es dann doch schon einige Geräusche, die nicht ohne sind.
Da wir vorher eine Gasheizung (Truma Combi 6) hatten, ist die Dieselheizung im Anlauf deutlich lauter als die Gasheizung.
Gruß
Ernst

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 11:38 #38

• real
  • reals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 65

suppersready69 schrieb:
Im praktischen Betrieb hat sich inzwischen folgende Bedienungsmimik ergeben:

1) Strangsperre Richtung Wassertank: Praktisch immer geschlossen. (Bei Temperaturen unter ca. -5 Grad könnte diese bedarfsweise geöffnet werden.)
2) Strangsperre Richtung Heck:

• Tag: geschlossen, dadurch durch die nachträglich eingebaute Verbindung Richtung Dinettenauslass insgesamt deutlich mehr warme Luft vorne. Solltemperatur am CP+ zw. 22-24 Grad je nach Tagesform.
  • Nacht: geöffnet. Sollttemperatur am CP+ 14-15 Grad. Wegen des kurzen Weges Richtung Heck ist die Warmluftverteilung jetzt wieder "hecklastig", was ja über Nacht von Vorteil ist - spart Gas./li]

Dadurch ist das Warmluftverteilungsproblem gelöst. Der finanzielle und zeitliche Aufwand war sehr überschaubar und Spaß hat die Optimierung/Individualisierung auch gemacht.

(Beim Wiederaufheizen des vorderen Bereiches am Morgen hilft bedarfsweise die Webasto-Dieselstandheizung, was nochmal Gas spart, zur Entfeuchtung beiträgt (Frischluft von außen) und den Motor für eine evtl. Abfahrt nach dem Frühstück gleich vorwärmt.)

Das scheint mir eher aus der Not eine Tugend gemacht zu sein
Ich bevorzuge nicht die Gassparversion sondern eine ständige, systemimmanent taugliche Installation, bei der auch nachts der vordere Bereich nicht einfriert und ich nicht täglich Klappen umstellen muss.

Letzte Änderung: von real.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 11:59 #39

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
@NaturRosi:
Wie ist das denn beim Roadcar gelöst?
Kann es mir gerade nicht recht vorstellen.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 12:16 #40

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

real schrieb: eine ständige, systemimmanent taugliche Installation,

Welches supertolle Auto fährst du eigentlich? Hast du überhaupt eines???
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!