Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 18:53 #61

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich kaufe ein „A“ :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 19:05 #62

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

in diesem Jahr werde ich mir noch den lang ersehnten Kastenwagen bestellen. Die Frage des Einbauortes der Heizung ist für mich dabei kein K.O.- Kriterium gegen ein bestimmtes Modell. Wenn ich wirklich überhaupt die Wahl des Einbauortes hätte, wäre ich nicht bereit den bei Clever geforderten Mehrpreis zu zahlen.
Aber ich respektiere es natürlich auch, wenn dies von anderen Campern anders gesehen wird.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 19:09 #63

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Mit ein Grund für den Kauf des Summits war bei uns der Montageort der Heizung, nämlich unter der Sitzbank.
Im vorherigen Weißware Mobil war die Heizung im Bettbereich, genauer im Schrank neben dem Bett. Mit der Ergebnis, dass es dort immer viel zu warm war, vorne nicht warm genug.
Im Bett haben wir es lieber etwas kühler, somit passt die neue Konfiguration viel viel besser.

Der Stauraum unter der Dinette?
Wir brauchen den nicht. Um da ran zu kommen, ist ohne Umbau sowieso schwierig. Bis die Polster wieder sitzen, …….
Das Gefummel reicht mir, wenn ich den Truma Frostschutz betätigen muss oder mal was anderes an der Verkabelung nachsehen will. Als Lagerplatz für uns ungeeignet (ohne Umbau).
Wir haben dann lieber im Heckbereich etwas umgebaut, so dass wir nun von innen ganz einfach in den Heckstauraum greifen können.

So haben wir die für uns optimale Lösung.
Am Zugriff zu den „Lagerartikeln“ kann ich leicht was machen, die Heizung selber strahlt immer massiv Wärme ab, das bekommt man nicht weg.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: real

Heizung hinten oder vorne 18 Aug 2021 19:45 #64

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Wir können beim Clever auch ganz gut vom Gang in den Laderaum greifen.
Zum Raum unter der Sitzbank gibt es bei Clever in Fahrtrichtung rechts eine Klappe zum Rankommen; ohne dass Polster bewegt werden müssen.
Ist für uns ganz ok so.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fraunz, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Heizung hinten oder vorne 19 Aug 2021 14:03 #65

• Embo
  • Embos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo,

wir schlafen mit den Köpfen in Fahrtrichtung rechts, also über dem (geheizten) Frischwassertank. Mit dem Kopf auf der Heizung hat uns das vorher auch gestört.

Dafür habe ich zwei Leselampen zusätzlich unter den Schränken montiert und den Strom von der anderen Seite geklaut und über das Heckportal verlegt.

Die Leselampen haben nur eine Bauhöhe von 7mm, sodass ich sie "auf Putz" montieren konnte und nur ein Loch für die Leitungen bohren musste. Die Lampen sind aus dem Segelladen.de: Procion LED ceiling light, recessless version, Artikel E1344112. Haben zwar kein Touchdings, aber mit den Microschaltern zuverlässig zu bedienen. Gibt zwei verschiedene Blenden dazu, habe die Milchglassversion eingebaut, passen in der Helligkeit zu den "Alten".

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, bern, ChrisClever

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 01:28 #66

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
von einigem Gezicke und Geplänkel mal abgesehen, habe ich in diesem Thread einige gute Argumente (für beide Varianten!) gefunden. Zwei wesentliche Fragen dazu habe ich:

- wird die Heizung an sich wirklich so heiss, dass die abstrahlende Wärme relevant ist?
- ist die Warmluftverteilung wirklich so unterschiedlich?
- macht sich der andere Einbauort in der Küchentemperatur bemerkbar?

Die Lautstärke (geplant: C6E) ist kein Thema, das "klack-wusch" ist Gewohnheitssache und hier akzeptabel, eine extreme Zwangsheizung im Bett dagegen nicht.

Wo ist eigentlich diese "Absperrbatterie" für's Gas (Heizung/Kühlschrank/Kocher), ändert sich da etwas mit Heck-/Mittenmontage der Gas-Combi?
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 10:11 #67

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4281
Der Stauraum unter der Dinette ist sicher auch modellabhängig. Beim Clever Celebration ist er sehr gut zugänglich und voll nutzbar. Ich hatte vorher einen Weinsberg, da waren Teile des Stauraumes durch das Sitzgestell verbaut. Das gibt es beim Celebration nicht. Daher würde ich den Raum nicht durch eine Heizung verbaut haben wollen.
Im Celebration ist übrigens der Kühlschrank lauter als die hinten verbaute Heizung.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 11:18 #68

• Fohlenherz
  • Fohlenherzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Also wir haben jetzt den direkten Vergleich und sind von der Heizung unter der Dinette überzeugt. In unserem "alten" 2 Win war diese unter dem Bett und die Wärmeverteilung war wie schon so oft beschrieben wirklich nicht gut.
Hinten sehr warm, vorne zum Fernsehen so kalt, dass immer ein kleiner Heizlüfter mit an Bord war. Unseren "neuen" 2 Win Plus haben wir daher mit C6E bestellt, welche dort Serienmäßig unter der Dinette verbaut ist.
Wir sind damit super zufrieden. Zum Einen ist die Verteilung der Wärme viel gleichmäßiger und zum Anderen läuft bei uns Nachts (wenn wir am Landstrom hängen) die Heizung nur auf Strom mit 900 Watt. Ohne jegliche Geräusche.
Das geht bei Außentemperaturen von 5-10 Grad sehr gut ohne das man friert. Bei käteren Außentemperaturen muss dann die volle E-Leistung ran. Auch die Kombi Gas/Elektrik funktioniert super. Wir würden aufgrund unserer Erfahrungen bei freier Auswahl immer wieder die Heizung unter der Dinette bevorzugen. Wenn man so wie wir meistens auf einem CP steht bzw. fast immer mit Landstrom versorgt ist, macht auch die 6E wirklich Spaß, allerdings kann das auch mal etwas kostenintensiver sein...wir hatten vor einigen Tagen auf einem CP mit 0,70€/Kwh am Ende nach 5 Tagen eine Rechnung über 24 € nur für Strom...aber man gönnt sich ja sonst nichts...
6/13 - 4/21 Pössl 2 Win, Citroen 2.2 HDI 130 PS, Farbe Silber, RouteComfort, 8" ZLF Goldschm.
ab 7/21 Pössl 2 Win+, Citroen 2.2 HDI 140 PS, Eisengrau, RouteComfort
Evo
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Oly540, ChrisClever

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 13:13 #69

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4281

Zum Einen ist die Verteilung der Wärme viel gleichmäßiger und zum Anderen läuft bei uns Nachts (wenn wir am Landstrom hängen) die Heizung nur auf Strom mit 900 Watt. Ohne jegliche Geräusche.
Das geht bei Außentemperaturen von 5-10 Grad sehr gut ohne das man friert. Bei käteren Außentemperaturen muss dann die volle E-Leistung ran. Auch die Kombi Gas/Elektrik funktioniert super. Wir würden aufgrund unserer Erfahrungen bei freier Auswahl immer wieder die Heizung unter der Dinette bevorzugen. Wenn man so wie wir meistens auf einem CP steht bzw. fast immer mit Landstrom versorgt ist, macht auch die 6E wirklich Spaß, allerdings kann das auch mal etwas kostenintensiver sein...wir hatten vor einigen Tagen auf einem CP mit 0,70€/Kwh am Ende nach 5 Tagen eine Rechnung über 24 € nur für Strom...aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Ist zwar OT, aber....
Auf vielen Plätzen gibt es ja eine Pauschale für den Strom. Wegen solcher Verhaltensweisen werden diese Pauschalen immer höher und andere Camper zahlen die Zeche mit.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Heizung hinten oder vorne 03 Nov 2021 14:01 #70

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wir waren letztens zum Zwischenstop in ZaS, nachts Minusgrade. Beim Bezahlen am nächsten Morgen bekam mein "Vorzahler" fast ne Herzattacke, 2 Wochen am Strom geheizt, 240€ !! Da wurde nach Verbrauch abgerechnet. Wir hatten 0,4kwh.
Die Strompauschalen werden aussterben bzw. die Tagespreise des Platzes massiv erhöht werden.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, ChrisClever

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!