Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Konfiguration Clever Celebration 2022 19 Aug 2021 09:23 #51

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Naturfreundin schrieb:
Und ich würde zu Light raten. Dann ist es kein LKW und somit sind die Verkehrsvorschriften auch anders. Hier wurde schon geschrieben, dass Federung etc. bei Bedarf noch nachgerüstet werden kann. Ich hab da jemanden, der sich beruflich mit Fahrzeugen, auch LKW auskennt, und da ist die Einschätzung Transporter fährt sich einwandfrei, keine Optimierung nötig. Und ehrlich gesagt empfinde ich das auch so.

Welche Verkehrsvorschriften sind denn anders?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konfiguration Clever Celebration 2022 19 Aug 2021 09:51 #52

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Das habe ich auch nicht verstanden.
Was soll denn anders sein, zwischen 3,5t light und 3,5t heavy?
Vielleicht fahre ich ja seit nun fast einem Jahr nicht regelkonform? :woohoo:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Konfiguration Clever Celebration 2022 19 Aug 2021 09:51 #53

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

2000Miles schrieb:

Naturfreundin schrieb:
Und ich würde zu Light raten. Dann ist es kein LKW und somit sind die Verkehrsvorschriften auch anders. Hier wurde schon geschrieben, dass Federung etc. bei Bedarf noch nachgerüstet werden kann. Ich hab da jemanden, der sich beruflich mit Fahrzeugen, auch LKW auskennt, und da ist die Einschätzung Transporter fährt sich einwandfrei, keine Optimierung nötig. Und ehrlich gesagt empfinde ich das auch so.

Sie meinte wahrscheinlich unter 3.5to und über 3.5to. Da gibt es bekanntermaßen andere Regelungen, z. B. Zulässige Geschwindigkeiten.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Konfiguration Clever Celebration 2022 19 Aug 2021 10:48 #54

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Bassotto schrieb:

2000Miles schrieb:

Naturfreundin schrieb:

Sie meinte wahrscheinlich unter 3.5to und über 3.5to. Da gibt es bekanntermaßen andere Regelungen, z. B. Zulässige Geschwindigkeiten.

Der Aufpreis Light 3,5 t auf Heavy ist so gering im Verglich zum Gesamtpreis, da würde ich auf jeden Fall das Heavy Chassis nehmen, welches selbstverständlich keine Einschränkungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Maut etc. bedeutet.

Konfiguration Clever Celebration 2022 19 Aug 2021 11:07 #55

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

2000Miles schrieb: Der Aufpreis Light 3,5 t auf Heavy ist so gering im Verglich zum Gesamtpreis, da würde ich auf jeden Fall das Heavy Chassis nehmen, welches selbstverständlich keine Einschränkungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Maut etc. bedeutet.

... und dafür aber verstärkte Radlager und größere Bremsen bietet. (auch mehr Anhängelast? Müsste ich raussuchen, bin mir gerade nicht sicher)

Solange nicht auf über 3,5t aufgelastet wird (was mit dem Heavy Fahrwerk ohne bauliche Veränderungen möglich ist) ändert sich nichts an den Verkehrsregeln, man gilt weiterhin als PKW und Führerschein B reicht (ohne Anhänger).

Markus_W. schrieb: Unsere Konfiguration sieht derzeit so aus,
Citroen /140PS, Light Fahrwerk

Bei der AHK würde ich mir nochmal überlegen ob die abnehmbare nicht sinnvoller ist, weil die Gesamtlänge damit dann unter 6m bleibt. Ich habe schon von Fällen gehört, wo das Fahrzeug dank der AHK in die nächste Preisklasse (>6m) gerutscht ist.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Konfiguration Clever Celebration 2022 19 Aug 2021 11:31 #56

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 179

Louis2203 schrieb:

2000Miles schrieb: Der Aufpreis Light 3,5 t auf Heavy ist so gering im Verglich zum Gesamtpreis, da würde ich auf jeden Fall das Heavy Chassis nehmen, welches selbstverständlich keine Einschränkungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Maut etc. bedeutet.

... und dafür aber verstärkte Radlager und größere Bremsen bietet. (auch mehr Anhängelast? Müsste ich raussuchen, bin mir gerade nicht sicher)

Ja, Heavy hat idR 3t statt 2.5t Anhängelast. Die besseren Bremsen kann ich aus eigener Er-Fahrung bestätigen. Dennoch habe ich nur "light" bei meinem Kasten. Nicht wegen dem Aufpreis, sondern wegen den +40kg mehr Leermasse des Heavy, die dann eben von der Zuladung abgehen, wenn man unter 3.5t zGG bleiben will (Sohn hat nur FS Klasse B ).
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!