Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 08:49 #1

• mag17
  • mag17s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo miteinander,

mein Mann und ich möchten uns einen Clever Celebration kaufen. Wir haben noch einige Unsicherheiten in der Konfiguration, die neue Ausstattung für 2022 macht die Sache nicht leichter.

Zuerst gebe ich euch ein paar Informationen, was wir mit dem Wagen machen wollen: einmal simple Wochenendausflüge von Freitag bis Sonntag auf Stellplätzen ohne Strom. Dann natürlich Urlaubsfahrten, eher in kühlere Gegenden (Skandinavien, Schottland, Baltikum), wo wir nur alle 3-4 Nächte einen Campingplatz anfahren wollen, um zu entsorgen und richtig zu duschen. Richtiges Wintercamping (zum Skifahren) ist nicht geplant. Fahrten in den Süden eher im Frühjahr und Spätherbst.

Um die Schlepperei von Gasflaschen zu vermeiden, möchten wir ein Fahrzeug mit Dieselheizung bestellen. Ist es sinnvoll, eine D+E zu bestellen, wenn der Aufpreis 200 EUR beträgt, oder braucht das kein Mensch?
Im Fahrzeug werden wir den normalen 90l-Kompressorkühlschrank betreiben, also nicht den großen mit 140l. Wir brauchen keinen Fernseher oder Satanlage. Es sind halt Tablet und Handy zu laden, die Fotoausrüstung.

Auch wird Clever die Kästen ab 2022 nur noch mit einer AGM-Batterie ausstatten. Ab Werk kann man jetzt entweder eine zweite AGM für 500 EUR dazubestellen, oder als Ersatz für die AGM eine Lithiumbatterie mit 100 Ah für 990 EUR, oder eine größere mit 200 Ah für 1600 EUR. Hier unser Frage an die Erfahrenen unter euch: was ist die beste Lösung?

Dann ist da noch die Solar-Frage. Macht es bei Reisezielen eher im Norden Sinn, Solar zu nehmen, oder wäre eine Lithiumbatterie die sinnvollere Lösung ? Und falls man sich erst später für Solar entscheidet, müssen wir dann die Solarvorbereitung mitbestellen? Ist es viel teurer, Solar erst hinterher zu installieren, wenn sich herausstellt, das man es wirklich möchte/braucht? Der Händler meinte, auch Lithiumbatterien müsste man warten, das sei nicht so einfach.

Wir möchten auch eine AHK verbauen, um die Ebikes mitnehmen zu können. Aus diesem Grund hat uns der Händler zum Heavy Fahrwerk geraten. Wir sehen nicht so recht den Sinn darin, wenn wir zu zweit unterwegs sind, und die Räder mit Halter gerade mal 70 kg wiegen. Naja, und mein Mann möchte unbedingt eine Markise.

Nur zur Info: wir möchten einen Citroen mit 140 PS, Radio mit Rückfahrkamera, die Lamellenwand im Bad, die Dachhaube im Bad, Außensteckdosen, Steckdosen an der Sitzbank und drei zusätzliche Lampen. Die Standardsitzpolster werden wir mit Sitzbezügen (waschbar) beziehen. Vom ganzen technischen Zusatzzeug, das ab Werk angeboten wird, haben wir eigentlich nichts ins Auge gefasst - sollten wir hier evtl. etwas unbedingt dazubestellen?

Wir würden uns sehr über eure Tips freuen.

Viele Grüße
Ute
Folgende Benutzer bedankten sich: Franky-112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 09:05 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Hallo Ute,
Dieselheizung mit E? Ja, auch wenn man es fast nie benötigt. Kann nicht nachgerüstet werden.
Solar? kann man ggf später nachrüsten und ist beim Händler meist überteuert. Eine Solartasche ist im Norden meist flexibler, da sie zur Sonne ausgerichtet werden kann.
Lithium-Batterie? Klares ja, gibt es aber günstiger, wenn man sie selbst einbaut, und das ist auch kein Hexenwerk
Zusatzsteckdosen bei der Sitzbank? Kann man sehr einfach selbst nachrüsten
Zusatzsteckdosen hinten (Oberschrank bzw Heckgarage für E-Bikes) bzw außen? In jedem Fall ab Werk bestellen, da die Nachrüstung nicht so einfach ist.
Lamellentür und Bad-Heki? Sehr gut. Möchte ich auf beides nicht verzichten
Heavy-Fahrwerk halte ich für überflüssig.

Von den fahrzeugseitigen Zusatzangeboten habe ich auch nichts bestellt und auch noch nichts vermisst.

Viel Spaß,
Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Usko

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 09:25 #3

• Shredder
  • Shredders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Bedenkt bei der Bestellung einer AHK wenn das Augenmerk aus Skandinavien liegt und eventuell das häufigere Nutzen einer Fähre.
Da sind schon 6m Kästen aufgrund einer festverbauten AHK in die nächsthöhere Preisklasse gefallen. Fahrzeug ist dann über der "magischen" 6m Grenze.
Also eventuell eine abnehmbare verbauen (lassen).

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 09:59 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Heavy halte ich auch für unnötig. Wir sind zu viert mit 4 Rädern noch unter 3500 kg. Dann lieber später hinten noch eine Zusatzluftfederung nachrüsten. Ist voll beladen dann doch ziemlich rumpelig ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 10:33 #5

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Also ob Heavy oder Light wird und wurde hier ja schon wild diskutiert. Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen, wieso gerade 2 der Protagonisten dieser Diskussion hier schlicht auf den Light verweisen, anstatt hervorzuheben, dass es Argumente für beides gibt.

Kurzum: Es geht nicht um die 3,5T. Dafür ist der Light auch zugelassen. Eher um die Traglast der einzelnen Achsen und die Bremsen. Das wiederum muss aber jeder für sich selbst enscheiden, obs ihm das Geld wert ist (siehe Threads hier im Forum für mehr Details).
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 10:36 #6

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

mag17 schrieb: ...möchten wir ein Fahrzeug mit Dieselheizung bestellen. Ist es sinnvoll, eine D+E zu bestellen, wenn der Aufpreis 200 EUR beträgt, oder braucht das kein Mensch?

Wenn ihr kein Wintercamping vorhabt (auf Plätzen, die entsprechend Strom zur Verfügung stellen) würde ich auf "E" verzichten. Mit der Dieselheizung seid ihr doch immer autark.

mag17 schrieb: Wir möchten auch eine AHK verbauen, um die Ebikes mitnehmen zu können. Aus diesem Grund hat uns der Händler zum Heavy Fahrwerk geraten. Wir sehen nicht so recht den Sinn darin, ...

Unabhängig von AHK und Radträger würde ich immer das Heavy Fahrwerk nehmen. Stichworte sind hier Radgröße, Rampenwinkel, Dauerbelastbarkeit der Bremse, Fahrstabilität und in meinen Augen auch Optik. (Ja, ich bin beide Fahrwerke schon selbst gefahren.)

Falls das beim Celebration nicht Serie ist, würde ich CP Plus nehmen.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 10:45 #7

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Die 1600 für 200 Ah finde ich nicht überteuert. Natürlich ist eine DIY Lösung günstiger. Für Menschen, denen die Verwendung des Fahrzeuges aber wichtiger ist als das Schrauben, ist das eine gute Alternative. Ich würde auf jeden Fall die 200 Ah nehmen - haben ist besser als brauchen ;) wenn dann später doch mal bspw. ein Wechselrichter hinzu soll, sind die Reserven schon da. Und ein paar Tage länger entspannt autark stehen zu können, ist für uns zumindest sehr wertvoll
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Franky-112

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 11:05 #8

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Markus P. Össl schrieb:

mag17 schrieb: ...möchten wir ein Fahrzeug mit Dieselheizung bestellen. Ist es sinnvoll, eine D+E zu bestellen, wenn der Aufpreis 200 EUR beträgt, oder braucht das kein Mensch?

Wenn ihr kein Wintercamping vorhabt (auf Plätzen, die entsprechend Strom zur Verfügung stellen) würde ich auf "E" verzichten. Mit der Dieselheizung seid ihr doch immer autark.

mag17 schrieb: Wir möchten auch eine AHK verbauen, um die Ebikes mitnehmen zu können. Aus diesem Grund hat uns der Händler zum Heavy Fahrwerk geraten. Wir sehen nicht so recht den Sinn darin, ...

Unabhängig von AHK und Radträger würde ich immer das Heavy Fahrwerk nehmen. Stichworte sind hier Radgröße, Rampenwinkel, Dauerbelastbarkeit der Bremse, Fahrstabilität und in meinen Augen auch Optik. (Ja, ich bin beide Fahrwerke schon selbst gefahren.)

Falls das beim Celebration nicht Serie ist, würde ich CP Plus nehmen.

Lasst es sein mit dem Heavy!
Es wäre Geldverschwendung für euch. Gerade auf den schönen Strecken in Skandinavien wird euch ruckzuck das Orginalfahrwerk nerven und ihr werdet entsprechend umrüsten. Und das bisschen mehr Bremsscheibe ist es nicht wert.
Bei der Heizung würde ich eher an die zuverlässige Combi 4 Gasheizung denken und einen Gastank einbauen lassen. Neben der höheren Wartungsintensität, mehr Stromverbrauch vielleicht auch mal bedenken, dass ihr bei eurem neuen Fahrzeug einen hohen Preis für die komplizierte Abgasreinigung bezahlen werdet, um dann anschließend den ungereinigten Dreck durch die Heizung rauszupusten.
Thema Assistentengedöns. Ich bin der Meinung, wer nicht mehr selbständig erkennen kann, ob es regnet, dunkel wird, nicht in der Lage ist Verkehrsschilder zu erkennen, usw., der sollte vielleicht besser Taxi fahren und kein Womo kaufen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, Z1000, Opelix, biker250, Franky-112

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 11:18 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

DanielH81 schrieb: Also ob Heavy oder Light wird und wurde hier ja schon wild diskutiert. Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen, wieso gerade 2 der Protagonisten dieser Diskussion hier schlicht auf den Light verweisen, anstatt hervorzuheben, dass es Argumente für beides gibt..

Ich denke mal, mit deiner freundlichen Formulierung meinst du mich.
Ich hatte lediglich geschrieben, das ich das Heavy-Fahrwerk für überflüssig halte.
Da lese ich weder ein "Pro" noch ein "Contra", sondern es ist einfach meine freie Meinungsäußerung. Ist dies hier nicht mehr erlaubt? Muss ich dann ein "Pro" für die Außengassteckdose auch für mich behalten?
Einfach mal drüber nachdenken :-)
LG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Dr.Hasenbein

Konfiguration Clever Celebration 2022 07 Jul 2021 12:10 #10

• Sauerland1972
  • Sauerland1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hi!
Wir haben bei unserem `21er Celebration auf die Gasheizung mit LPG Tank gesetzt. Für UNS der beste Komptomiss.
Wir haben uns aber auch für das Heavy-Fahrwerk entschieden und haben einfach das subjektive Gefühl das es robuster ist... ausserdem gefällt uns die Optik mit den schwarzen Kotflügelverbreiterungen. Ansonsten Lamellentür im Bad ist ein Muss... Wenn man mich jetzt fragen würde: Der Toiletenpapierhalter ist der grösste Mist und dann auch noch an die Rückwand vom Bad geschraubt...:angry:
Wir brauchen bisher noch kein Solar. Solange das Auto regelmässig bewegt wird sind die Batterien eigentlich immer "grün".
Ich glaube das es nicht "die" Konfiguration gibt und oft sind es einfach persönliche Vorlieben die für dies oder jenes sprechen.
Ich hab deshalb gerne das Geld fürs Heavy-Fahrwerk ausgegeben... und weils noch nicht rustikal genug war hab ich die Alufelgen, gegen umlackierte schwarze Stahlfelgen mit Michelin Agilis Crossclimate umgerüstet...
Mir macht der Celebration spass und wir sind zufrieden...:) :)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!