Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever 2023 01 Sep 2022 16:47 #61

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Hat jemand schon Infos, was an Elektronik (Ladegerät, ELB und Co.) mit der serienmäßigen LiFePo4 verbaut wird?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2023 01 Sep 2022 19:20 #62

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Ei, ei, ei....... heute kam ein Brief von unseren Händler ins Haus geflattert.
[...]
Tolle Wurst.

Verstehe ich jetzt so, das unser 22er Modell In das MJ23 springt und wir die neuen Features bekommen wie z.B., neue Spüle, neue Badlampe, neuer Fußboden.... oder warum sollen wir für ein 22er Modell nen Haufen mehr bezahlen... WTF

Ich war heute auf der Messe, u.a. auch kurz bei Clever - und finde zuhause exakt den gleichen Brief vor. (Da es als Einschreiben kam hatte ich allerdings schon so meine Befürchtungen)
Das wäre gegenüber dem ursprünglich vereinbarten Preis also eine Erhöhung im Bereich 14-18%; selbst auf die unterjährige Preiserhöhung von Ende 2021 sind das noch 10-14% Aufschlag. Und für was? Ähnliches Holzdekor, geänderter Küchenblock - und drei mitbestellte Extras (Lamellentür, LiFePO, Tablethalterung) sind jetzt Serie. Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen :angry: ......
Und zusätzlich regt mich das ganze Schreiben an sich auf: warum konnte man da nicht einfach noch die paar Wochen abwarten und mit einer konkreten Zahl um die Ecke kommen? Muss da schnell noch Kontingent für Messebestellungen gesichert werden? "Wir haben da ein Vorlauffahrzeug was genau auf Ihre Bestellung passt..... Kommt dann schon deutlich früher als erst regulär Anfang 2024"

Hat jemand Interesse an einem Celebration (Link steht unten) aus dem Vorlauf ab ca 66-69000 €? Gerade im Moment bin ich in der Stimmung, einfach das ganze Thema in 2-3 Jahren nochmal neu anzugehen...

Hat jemand schon Infos, was an Elektronik (Ladegerät, ELB und Co.) mit der serienmäßigen LiFePo4 verbaut wird?

Verflixt, ich wusste, dass ich was vergessen hatte.... Ein Foto von der Batterie habe ich gemacht, im Ausstellungsfahrzeug war diese unter dem Fahrersitz verbaut: startcraft.de/produkte/lit-100/ (Unterm Beifahrersitz ist übrigens die Werkzeugkiste, also auch kein Platz für einen Sitzsockeltresor)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Clever 2023 01 Sep 2022 20:05 #63

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120

Ei, ei, ei....... heute kam ein Brief von unseren Händler ins Haus geflattert. Dachten eigentlich an was positives (mit dem Liefertermin unseres Celebration)... aber nein, weitgefehlt. Es war eine Info zur Preiserhöhung :( unser bestelltes Modell 2022, was wir 08/21 bestellt haben, wäre von der Erhöhung betroffen. Wir sollen uns auf 6000-8500€ mehr einstellen, da ja im MJ23 ein paar Optionen Serienmäßig verbaut sind, die im MJ22 ja noch Aufpreispflichtig waren.

Tolle Wurst.

Verstehe ich jetzt so, das unser 22er Modell In das MJ23 springt und wir die neuen Features bekommen wie z.B., neue Spüle, neue Badlampe, neuer Fußboden.... oder warum sollen wir für ein 22er Modell nen Haufen mehr bezahlen... WTF


Hast du eine Preisanpassungsklausel in deinem Kaufvertrag? Ansonsten ist auch ein Modelljahreswechsel kein Grund für eine Preiserhöhung - auch wenn das MJ2023 mehr Features und eine bessere Ausstattung hat. Es handelt sich beim Kauf eines Wohnmobils um eine Gattungsschuld und nur weil es das MJ2022 angeblich nicht mehr gibt, heißt das nicht, das dein Händler jetzt aus dem Kaufvertrag raus ist. An deiner Stelle würde ich aber den Mehrwert für mich bewerten und dem Händler ein Angebot machen, z. B. bei LiPo und anderer Ausstattung die du ggf. sowieso gekauft hättest würde ich ihm 2 - 3.000 Euro entgegenkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2023 01 Sep 2022 21:00 #64

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455

Verflixt, ich wusste, dass ich was vergessen hatte.... Ein Foto von der Batterie habe ich gemacht, im Ausstellungsfahrzeug war diese unter dem Fahrersitz verbaut: startcraft.de/produkte/lit-100/ (Unterm Beifahrersitz ist übrigens die Werkzeugkiste, also auch kein Platz für einen Sitzsockeltresor)

Listiger Lurch ähem lustiger Link. Man folge auf der Webseite dem Link zum Werksverkauf in Zwickau und schaue sich den Preis an...........
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2023 01 Sep 2022 22:40 #65

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Hast du eine Preisanpassungsklausel in deinem Kaufvertrag? Ansonsten ist auch ein Modelljahreswechsel kein Grund für eine Preiserhöhung - auch wenn das MJ2023 mehr Features und eine bessere Ausstattung hat.

Bei der letzten Erhöhung im Dezember stand auf einmal dieser lustige Satz im Vertrag (vermutlich nicht nur bei mir, sondern auch bei Markus):

Da die Preise aufgrund der Lieferzeit variieren können, gibt es keine Preisgarantie. Grundsätzlich zählt für den Kunden die offizielle Preisliste von Clever zum Zeitpunkt der Auslieferung

Der dürfte juristisch unwirksam sein, da er nicht in der Höhe begrenzt ist und dem Käufer ein unplanbares Preisrisiko auferlegt. (Theoretisch wäre es sogar möglich ein MJ22 bei Auslieferung im September zu den inzwischen gültigen Preisen des MJ23 abzurechnen)
Die Begrenzung kommt erst im Kleingedruckten, da findet sich seit Dezember 2021 die übliche Deckelung auf 5% - bei mehr als 5% Erhöhung darf der Käufer ohne Ersatzansprüche innerhalb von 14 Tagen nach Kenntniserlangung vom Vertrag zurücktreten.
Frage an die Juristen: ist der Empfang eines Einschreibens mit "Sie müssen sich auf eine Erhöhung von ca 6000-8500 Euro einstellen. Die genaue Kalkulation werden wir Ihnen zeitnah (ca 2-4 Wochen) nach dem Caravan Salon zukommen lassen." schon Kenntniserlangung oder braucht es dafür den genauen Betrag? Mehr als 5% ist es in jedem Fall.

(Wobei die letzten Beiträge ja eigentlich im Preiserhöhungsthread besser aufgehoben wären.....)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Clever 2023 01 Sep 2022 22:50 #66

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120
Hast du denn die neue AB inklusive des "lustigen Satzes" auch unterschrieben und zurückgeschickt? Nur weil der Satz auf einmal da stand, ist er noch lange kein Vertragsbestandteil. Einseitige Vertragsänderungen des Kaufvertrags sind nicht möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2023 02 Sep 2022 00:10 #67

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Echt schade, daß Clever Vans immer mehr ins gehobene Preissegmemt rücken. Früher gab es günstige Einstiegspreise ,eine kurze Optionsliste und gut ausgestattete Sondermodelle. Da konnte man auch über einige Schwachstellen, wie z.b. Schlauchschellen oder Duschwanne hinwegsehen. Unser Van lag mit Aufstelldach, Automatik und Leder noch unter 55000 Euro und selbst mit Lithium und 18 Zollrädern, sind wir unter 60 000 Euro geblieben. Das wäre bei uns auch das Limit für ein Kastenwagen , sonst hätten wir eher ein kompaktes Wohnmobil gekauft.
Wenn der Trend zum Kastenwagen anhält, wird sich an der Preispolitik der Hersteller auch nichts ändern und die Qualität wird durch die hohe Auslastung sicher auch nicht besser. Deshalb sind wir froh unseren Celebration 2020 gekauft zu haben und werden ihn auch noch lange fahren.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2023 02 Sep 2022 06:26 #68

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
@Markus_W @ Louis2203
Naja, wird wohl eine Aktion aller Händler sein und ein Einwurfeinschreiben gilt immer als zugestellt - also man hat Kenntnis.
Spätestens jetzt sollte die Rechtsberatung erfolgen....... Zum Glück habe ich eine Rechtschutzversicherung und bin in Erwartung des Anschreibens.
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d.

Clever 2023 02 Sep 2022 07:39 #69

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120
Nein, das ist sicherlich keine Aktion aller Clever-Händler. Die Händler handeln alle auf eigene Faust. Alle Händler haben doch eigene Verträge mit den Kunden und Lieferanten und eine gemeinsame Aktion brächte auch keinerlei Vorteile.
Die Situation ist schwierig, denn im HGB sind Konditionsänderungen sicherlich einfacher durchzuführen als im BGB. Stellantis kann Lieferverträge mit Pössl sicherlich kündigen/ ändern. Pössl kann dies in begrenztem Maße auch mit den Händlern. Bis dato - sicherlich für fast alle bis 11/21 abgeschlossenen Endkunden-Verträge - hatten die meisten Händler aufgrund der Ausgestaltung der Verträge aber keinerlei Möglichkeit, Preisänderungen an den Endkunden ohne dessen Zustimmung durchzureichen... und bis dato war dies ja auch niemals erforderlich.

Das ist für die Händler sicherlich keine leichte Situation, betrifft aber wie oben geschrieben, wahrscheinlich nur Verträge bis 11/21 bei denen die Kunden auch im Nachhinein keine Preisanpassungsklausel akzeptiert haben. Viele dieser vor 11/21 geschlossenen Verträge wurden/ werden mit 22er Preisen auch noch von Pössl/ Clever geert werden/ worden sein. Hier kann der Händler immer noch eine Einigung mit Pössl/ dem Endkunden suchen und wo dies nicht gelingt, muss der Händler in den sauren Apfel beißen und die Mehrkosten tragen. Immerhin haben sich die Händler in den letzten Jahren eine goldene Nase verdient und sollten über entsprechende Polster verfügen. Das komplette Händlerrisiko auf den Kunden abzuwälzen, geht aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisFR, HPeter, suppersready69, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d, DirkM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever 2023 02 Sep 2022 08:16 #70

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Spätestens jetzt sollte die Rechtsberatung erfolgen.......

Darauf wird es hinauslaufen und dann sehen wir weiter.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: