Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 12:03 #1

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

ich bin nicht so ganz mit meinem Abwassertank zufrieden und wollte mal abklären ob das "normal" ist:

Ich habe einen neuen Cleverly 540 mit 90l Abwassertank.

1. Kann es sein, dass sich mein Abwassertank irgendwie verzogen hat? Irgendwie erscheint er mir nicht komplett gerade sondern hat eine leichte Wölbung. Ist das normal? (siehe Bilder)
2. In der Dusche kommt bei mir sehr schnell Abwasser wieder hoch. Selbst wenn der Tank maximal zur Hälfte voll ist. Duschen ist sowieso nur am Anfang möglich wenn er noch komplett leer ist. Nach ca. 2 mal Duschen läuft das Wasser schon nicht mehr ab. Auf den angehängten Bildern sieht man den Duschablauf. Der ist ziemlich weit unten am Tank angebracht. Ist also auch logisch, dass hier sofort Schluss ist... Wieso ist das so? Würde es nicht mehr Sinn machen den Ablaufen weiter oben am Tank anzubringen?

Viele Grüße,
Alex

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alexey.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 12:26 #2

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

Dass der Tank verzogen ist, schränkt nach meinem Dafürhalten die Funktion nicht ein. Dass der Abfluss für die Dusche, so wie dieser ausgeführt betreffend Abflussverhalten schlechter ist, wie wenn dieser oben eingefürht würde, liegt auf der Hand. Je höher der Wasserstand im Abwassertank ist, ums grösser wird der Gegendruck beim Einfluss am Tank und damit wird Abfliessgeschwindigkeit im Ausfluss langsamer. Dafür wirkt der unten angebrachte Anschluss des Duschausflusses wie ein Syphon, heisst es stinkt so weniger aus der Dusche.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 12:47 #3

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192
Hat der Tank eine separate Entlüftung? Wenn er die nicht hat oder diese verstopft ist (Schlauch geknickt o.ä.) dann wird spätestens, wenn der Wasserstand höher wie die Einlaufstutzen ist, die Luft nicht entweichen können. Nach dem Gesetz der kommunizierenden Röhren steigt dann der Wasserstand in allen Leitungen gleichzeitig und gleich hoch, was dann dazu führt, dass das Wasser bei der Dusche als tiefstliegender Ablauf als erstes rauskommt, bzw. nicht mehr richtig abläuft.

Ich würde zuerst prüfen ob eine Entlüftung existiert. Ich persönlich würde ggf. eine selbst anbringen, falls nicht.
Des weiteren würde ich den unteren Tank-reinigungsstutzen öffnen (natürlich wenn der Tank vorher geleert wurde) und würde dann jeden einzelnen Ablauf mit viel Wasser spülen. Man glaubt gar nicht, wieviel Dreck sich in neu gelieferten Fahrzeugen an allen möglichen Stellen befindet. So können durchaus in der Bauphase Sägemehl oder anderer Schiet den weg in die Schläuche gefunden haben und nun Ärger machen.

Allgemein gesagt:
Also, ich habe erst am Samstag unter meinem 2013er 636FR gelegen. Ich empfinde den Tank auf den Bildern als allgemein recht tief liegend. Aber das scheint wohl dort so zu sein.
Allerdings scheint es so zu sein, dass der Tank auf den Bildern für jeden Anschluß einen eigenen Stutzen hat? (bei mir gehen Küche, Bad und Dusche erst zusammen (was bei Frost natürlich nachteilig sein kann) und dann weiter oben in den Tank (was bei Frost immer für leere Leitungen sorgt, neben einer Hand voll Salz im Tank).

Auf dem Bildern sieht man aber, dass dort Wellschlauch verwendet wird. Der ist per se problematischer, da der Innenwiderstand größer ist und sich Dreck schnell anlegt und festsetzt. Die tiefe Lage am Eintritt sorgt u.U. sogar dafür, dass im Abwasser enthaltene schwere Feststoffe (Sand etc.) in die Leitungen zurückgespült werden können und sich dort ablagern. Damit sind wir wieder beim Reinigen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 13:13 #4

  • rastesch
  • rasteschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 41
Meinem Gefühl nach liegt der Anschluss viel zu tief. Aus diesem Grunde ist nach zweimal duschen, Abwasch etc der Schlauch voll Wasser und somit Rückstau. Der "Wassergegendruck" im Tank ist höher, als das was an Grauwasser rein läuft. Abflusszuläufe zum Tank sollten von oben sein. Mir scheint, als wäre dies eher als Ablass zum entleeren des Tank´s gedacht.
Grüsse
Rainer
Pössl Summit Prime 640 / Fiat Ducato 2,3l / 160PS / Automatik / Ez 5-2021 / Eisengrau / Busbiker light / Thule Markise / stop&go Marderschreck Knopfzellenbetrieben / Dachsolar m. Alden SPS300 Regler / Truma Duo Control CS / limmee Plisseeschutz Heckfenster / TTT perfect van / Brunner FlyNet /
Folgende Benutzer bedankten sich: SAROS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 13:24 #5

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192

Der "Wassergegendruck" im Tank ist höher, als das was an Grauwasser rein läuft.


Das wäre ein vollkommen neues physikalisches Gesetz. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren
Entweder die Luft kann nicht raus, dann drückt es das Wasser in allen Zuleitungen hoch (siehe auch Link), wenn alle Zulaufstutzen unter der Wasserlinie liegen, oder die Schläuche sind verstopft (oder schlecht verlegt, siehe durchhängende Bögen).
Solange nicht alle Stutzen unter der Wasserlinie liegen, kann dort noch die Luft raus.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 13:58 #6

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Also ich glaube nicht, dass es eine Entlüftung gibt. Ich wüsste nicht wo und sehe keine. Manchmal kommt beim Ablassen erstmal nur Luft aus dem Ventil wenn ich mal ein paar Tage stand und es heiß war. Da sammeln sich ja dann ziemlich viel Faulgase...

Wie kann es sein, dass von Werk keine Entlüftung angebracht ist? Ist das nicht ein Mangel?

Ich glaube ja, dass sich dadurch der Tank mal verzogen hat und der Duschablauf auch weiter nach unten gerutscht ist.

Zur Siphonfunktion. Ja ok macht Sinn aber kann man das nicht anders bewerkstelligen? Gibt es vll. Lösungen die man nachträglich einbauen könnte? Eine Art Pumpe und Rückflussstopper?
Oder wenn man den Zulauf nach oben verlegt etwas um die Abflussgerüche fernzuhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 14:23 #7

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112

Wie kann es sein, dass von Werk keine Entlüftung angebracht ist? Ist das nicht ein Mangel?


Wenn man im Ergebnis nicht mehr duschen kann, sobald 10 oder 20 Liter im Abwassertank sind, kann man m.E. nicht mehr von einem Zustand sprechen, den der Käufer nach Art der Kaufsache erwarten durfte. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Uwe S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 14:38 #8

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 91
Mein Tank sieht aus wie deiner. Das der Tank gewölbt/verzogen ist, ist normal. Bzw. bisher auch bei anderen Fahrzeugen so gesehen. Eine Entlüftung gibt es meines Wissens nicht.

Auch meine Anschlüsse gehen tief an den Abwassertank, mit "riffel" Schlauch. Jedoch ist bei uns der Abflussschlauch von Dusch zum Tank nur ca. 30cm, da der Tank fast unter der Dusche am Auto ist.
Wir haben keine Probleme, selbst wenn zwei Personen nacheinander duschen + Spülbecken Wasser ablassen. Da fließt ea bei uns normal ab.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 14:43 #9

  • Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 59
Dein Abwassertank hat bestimmt eine Reinigungsöffnung. Die würde ich öffnen und das Duschwasser laufen lassen, dann siehst wie schnell der Pegel im Tank steigt und ab wann das Wasser nicht mehr in der Dusche abläuft und ob Du ein Problem mit der Entlüftung hast.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 14:49 #10

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192

Also ich glaube nicht, dass es eine Entlüftung gibt. Ich wüsste nicht wo und sehe keine. Manchmal kommt beim Ablassen erstmal nur Luft aus dem Ventil wenn ich mal ein paar Tage stand und es heiß war. Da sammeln sich ja dann ziemlich viel Faulgase...


Was eigentlich dafür spricht, dass dort keine wirksame Entlüftung (wie auch immer) stattfindet.

Wie kann es sein, dass von Werk keine Entlüftung angebracht ist? Ist das nicht ein Mangel?


Eine Entlüftung kann auch über einen Zulauf, der hoch am Tank angebracht ist erfolgen. Bspw. Küche. Wenn dann dort ein Abflussstopfen drin ist, während des Duschens, entlüftet auch nichts. Ob eine separate Entlüftung dran ist, weiß ich nicht. Das weiß ich nicht mal bei meinem aktuellem Fahrzeug, weil wenn kein Problem auftritt, hinterfragt man das nicht. Ich denke aber schon. Ich habe halt eine Endoskopkamera und wenn mir was unklar ist, dann kommt die zum Einsatz. Ist aber manchmal mühsam, zu deuten, was man da sieht.
Wäre halt gut, festzustellen, welche Abflüsse auf welcher Tankhöhe angebracht sind. Wenn einer oben angebracht ist, würde der als Entlüftung wirken. Wenn der dann aber im Schlauch eine Seige hat (durchhängt), funzt das aber auch nicht mehr.

Hätte ich den Verdacht, dass keine Entlüftung existiert und ich hätte Probleme, wäre, sofern das Fahrzeug aus der Garantie ist, innerhalb von Tagen eine drin.
Andernfalls wäre ich beim Händler und würde das bemängeln.

Ich glaube ja, dass sich dadurch der Tank mal verzogen hat und der Duschablauf auch weiter nach unten gerutscht ist.

Ich denke fast, der Duschablauf ist bewusst so tief gesetzt, um beim Fahren keine Wellenbewegung in den Duschanschluss zu bekommen und als Siphon zu fungieren. Dieser Teifpunktanschluss würde selbst nach dem Entleeren als Siphon wirken, da immer ein Restwasser dort drin bleibt.

Sind denn Küche und ggf. Badwaschbecken auch so tief angeschlossen oder sind deren Stutzen höher am Tank angebracht?

Eine Art Pumpe und Rückflussstopper?


Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt und kann nicht verstopfen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: