Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 19:14 #21

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 1750
Mit zwei Leuten und einem Kompressor könnte man nach der Entlüftung suchen. Einer pustet von oben in den Ablauf und der andere lauscht/fühlt nach der entweichenden Luft.
Die anderen Abläufe verschließen und nicht mit 10Bar abdrücken.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 19:31 #22

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 973
  • Dank erhalten: 446
Wenn es dieser Tank ist, der auch im Summit verbaut ist, dann sieht es so aus, als ob sie h in jedem Höcker eine Belüftungsöffnung befindet







Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 19:45 #23

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6

Wie schon gesagt, bei meinem Clever sind die Anschlüsse auch genau so am tiefsten Punkt angeschlossen. So habe ich es bei anderen Clever auch gesehen.
Sehr blöd im Winter, da es dort immer zu friert.


Hmm ok. Falls du da Bilder hast könntest du die vll. reinstellen? Würde mich sehr interessieren.

Den Duschablauf am untersten Punkt würde ich auf jeden Fall verlegen wollen... Das kann ja nicht gut gehen.

Apropos Winter. Wenn ich so überlege macht doch so wie bei mir die Schläuche angeschlossen sind eine Abwassertankheizung überhaupt keinen Sinn oder? Zuerst friert das restliche Wasser in den Schläuchen ein die einen Siphon bilden. Dann hilft mir eine Abwassertankheizung nichts mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 20:16 #24

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 91
Ich denke schon das eine Abwassertankheizung ausreicht. Wir haben keine und lassen es immer in einen Eimer raus. Da friert es oft an den Punkten zu und gibt hin und wieder rückstau bis es aufgetaut ist.
Ich mache morgen mal bilder.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 20:44 #25

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152

....

Da, wo keine Ahnung steht, denke ich ist ein Überlauf/Entlüftung. .....


Hey,
ohne mich jetzt selbst untern Kasten zu legen, erahne ich dort den 2. Ablauf von der Duschwanne.

Hab irgendwo Bilder von Grauwassertanks gesehen, an denen in den obereren Ecken einfach (Entlüftungs-) Löcher (ohne Schlauch) gebohrt waren.
Vllt robb ich morgen doch mal unters Auto.

Hier jetzt noch der link zu den (Überlauf-/Belüftungs-) Löchern: poesslforum.de/forum/wasser/21993-unser-...hrere-kleine-loecher
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 21:44 #26

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Ich mag es nicht ausschließen, dass da ein zweiter Ablauf ist. Von wegen Schiefstand. So genau hab ich mir das nie angesehen, weil diese Dusche ueberwiegend meine Frau nutzt.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 24 Okt 2022 22:18 #27

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Ich warf einfach eine Hand voll Auftausalz rein und gut ist. Bisher ist nichts eingefroren, auch nicht im Bayerwald.
Würde ich allerdings in Colfosco (Kolfuschg) stehen (war ich einmal, da ging's bis unter -30), ist es sinnvoller, einen Eimer drunter zu stellen und den Kugelhahn offen zu lassen. Aber bei den Temperaturen wird's in einem Kastenwagen eh grenzwertig. Damals war ich mit einem Wohnwagen und habe alle 1,5 Tage eine 11kg Gaspulle rausgepfeffert...

Ich denke schon das eine Abwassertankheizung ausreicht. Wir haben keine und lassen es immer in einen Eimer raus. Da friert es oft an den Punkten zu und gibt hin und wieder rückstau bis es aufgetaut ist.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 25 Okt 2022 17:21 #28

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 91
Das mit dem Auftausalz ist auch eine gute Idee, wir haben heißes Wasser rein. Irgendwann ist es dann aufgetaut.

Habe mich bei der Schlauch länge geirrt. Meine ist auch so lang wie deiner Schätze ich :pinch:

Foto ist etwas schief fotografiert, aber der Schlauchanschluss ist auch ganz unten am Tank.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alexey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Move2020.

Abwassertank defekt? 25 Okt 2022 17:24 #29

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Aber jetzt bitte nicht wieder eine Längendiskussion.;)
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank defekt? 25 Okt 2022 19:07 #30

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

Aber jetzt bitte nicht wieder eine Längendiskussion.;)
Wolfgang

:lol: :lol: :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: