Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewicht 18 Feb 2023 13:40 #21

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Die Wägung hat heute ergeben, dass wir deutlich über dem vermuteten Gewicht liegen und mit Ausstattung ohne Vorräte, Klamotten oder Fahrräder den 3,5 t sehr nahe kommen werden. Wassertank ist da noch nicht mal voll. Demnach ist Ziffer G im Fahrzeugschein NICHT das Gewicht in fahrbereitem Zustand nach Pössl-Rechnung, sondern deutlich höher als die 3130kg in Ziffer G.

Und, wieviel wiegt der Wagen nun, mit welchem Inhalt?
Ich denke du hast den Celebration 600, der kommt normal auf fast 2900 kg?
In deinem ist nun noch das Aufstelldach und ne Automatik, was allein schon 200 kg ausmacht. Was ist sonst noch drin?

Hört sich für mich ziemlich normal an und war bestimmt auch vorher bekannt.
Die Nutzung mit vier Personen bei Aufstelldach und Automatik plus sonstigem Zubehör ist gewichtstechnisch ohne Auflastung kaum zu bewerkstelligen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Gewicht 18 Feb 2023 19:46 #22

• vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6

Die Wägung hat heute ergeben, dass wir deutlich über dem vermuteten Gewicht liegen und mit Ausstattung ohne Vorräte, Klamotten oder Fahrräder den 3,5 t sehr nahe kommen werden. Wassertank ist da noch nicht mal voll. Demnach ist Ziffer G im Fahrzeugschein NICHT das Gewicht in fahrbereitem Zustand nach Pössl-Rechnung, sondern deutlich höher als die 3130kg in Ziffer G.
Was hast du denn jetzt genau für einen Clever und mi was ist er denn im Fahrbereiten Zustand angegeben? Das steht doch mindestens im Prospekt. Das gibt Clever doch an!
Und dann fä#hrst du auf die Waage und siehst was er wiegt. Wenn er mehr als die Gesetzlichen 5% nach oben abweicht fährst du zum Händler und fragst was das soll.
Verstehe nicht das du da nicht schaust. Für meinen Celebrtion 600 steht da "Masse in fahrbereiten Zustand ab (kg) 2880". Und das war auch so.
Dann weißt du doch auch was du noch so anbauen kannst.

Ich muss eingestehen, dass ich das Gewichtsthema unterschätzt habe. Ja, im Prospekt steht da schon in meinem Fall 2915 kg mit Automatik. Leider steht da nichts zu den Gewichten bei den Optionen drin. Wir kamen gestern auf 3320 kg mit 2 Erwachsenen, allerdings waren wir da noch nicht mal voll beladen. Das Aufstelldach kommt locker auf 130 kg, Ahk 20kg, Fahrradträger 19,5 kg, Pilotensitze hinten (schwerer als die Standardsitzbank), dazu Markise ~35 kg und Auszugregal mit Kisten ~30kg (das habe ich nach Zulassung einbauen lassen) usw. Ich hatte halt versucht aus dem Gutachten und dem COC Papier die Realität abzuleiten - das scheiterte leider. Nun bin ich schlauer. Wir werden wahrscheinlich meist nicht in voller Besetzung fahren und hauptsächlich in D unterwegs sein. Zwei Gasflaschen brauchen wir wahrscheinlich auch nicht. Mal sehen. Wenn es denn sein muss, wird halt aufgelastet. Das wollte ich eigentlich vermeiden wegen der Kosten und sonstigen Einschränkungen (wir dürfen bis 7,5 t fahren).
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von vdi.

Gewicht 18 Feb 2023 23:59 #23

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Wenn ihr nur ab und an zu viert unterwegs sein werdet, könnte ein Anhänger (750kg) die Lösung sein. Der kann dem Kasten gute 500kg Zuladung abnehmen bei Urlaubs-Fahrten mit voller Besetzung. Ansonsten findest du hier im Forum auch Threads zum Thema "Abspecken". (wie der Kasten abspeckt, ist natürlich gemeint :) ).

Zudem kennt die Rennleitung innerhalb D recht großzüge Tolereanzen, was die Zulandung angeht. So kannst du dein Gewicht bei einer Kontrolle z.B. durch das Ablassen von Frischwasser reduzieren, in der Hoffnung, das es dann reicht.

Mit Anhänger kämst du um die Auflastung herum und hättest bei Bedarf ausreichend Reserve "am Haken".
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Gewicht 20 Feb 2023 07:25 #24

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ui, dann scheint der Celi ja schwerer geworden zu sein. Der Vario kids ist ja etwas schwerer wg. dem Doppelbett hinten.
Meine Letze "Urlaubswägung" im gezeigten Zustand ergab 3100 kg. Diesel, Adblue, Gas voll. Wasser leer. Mit dabei noch ein Aufblasbares Vorzelt und die Fahrräder sowie alles was an Essen und Klamotten so mit muss.
Aber Achtung. Dazu kommen dann noch 2+2 Personen mit ca 220 kg. Also 3320. Da reicht es sogar noch für 100l Wasser. Bis auf eine Markise haben wir keine Anbauten und innen ist alle Standard (Kein Schwenkbad, kleiner Kühlschrank, Standardsitzbank usw.)
Ich müsste aber nochmal los weil jetzt noch ZLF und BearLock dazugekommen sind.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Gewicht 20 Feb 2023 16:13 #25

• S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Liebe Mitbetroffene,
auch wir hatten die letzten Jahre das Thema stark unterschätzt. Unsere Konfiguration seht ihr ja links unten.
Zugegeben, wir haben für 2 Personen + Hund viel dabei, aber nichts davon bleibt ungenutzt. Sowohl SUP, Hundeanhänger und Ebikes schrauben das ganze schnell in schwindeleregende Höhen.
Wir haben uns vor unserem letzten großen WoMo Turn komplett gewogen. Heißt alles rein, Wasser voll, auf die Waage, sitzen geblieben und dann den Ausdruck mit dem Gesamtgewicht abgeholt. Als Ergebnis hatten wir 3,92t (und bitte keine Kommentare zu dem Gewicht von mir oder meiner Frau :lol: )
Gott sein Dank läßt sich das Maxi Fahrwerk relativ günstig auflasten und für 2023 sehen wir dazu keine andere Alternative.
Schade nur daß die EU noch keine Erhöhung des Gesamtgewichts eines PKW auf 4t vorsieht. Den Führerschein wollen sie ja anpassen.
Viele Grüße
S&T
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Gewicht 31 Okt 2023 10:10 #26

• 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 129
Für alle die zweifeln!

Gruß Peter
Anfänger
Roadstar 600W

Gewicht 02 Nov 2023 08:24 #27

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Unser VarioKids, Bj 23, hat mit 4 Personen, 25l Diesel, zwei 6kg Alugasflaschen und 60l Wasser 3230kg auf die Waage gebracht.Dazu kommt der 5. Sitz (30kg), der war draußen. Alles in allem nicht komfortabel viel Raum bis zur 3500, aber schon zu handhaben. Wasser kann man aufs Minimum reduzieren, am Ziel auffüllen. Dann gehen sogar noch Fahrräder drauf, wie bei Dr. Hasenbein. AHK war auch dran, auf 20kg plus schätz ich die nicht, immerhin muss man die Originalstoßstange abziehen.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Gewicht 02 Nov 2023 08:39 #28

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Guten Morgen,

hier eine Aufstellung und das Gewicht vor der Abfahrt in den Urlaub. Hund hat übrigens 32 Kg.

Schöne Grüße Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Gewicht 02 Nov 2023 08:56 #29

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363
Hi

Mein Celi habe ich im September gewogen. Ich war einigermaßen erschrocken, da ich eigentlich schon versuche auf das Gewicht des Kastens zu achten.

3.300 kg inkl. meiner Wenigkeit, wobei der Wasser- und Dieseltank komplett voll waren. Keine Markise, keinen Fahrradträger, nur Solar, Webasto Standheizung, ZLF und 2 LifePo4 - die aber leichter als die AGM sein sollten. Klamotten und Essen war noch nicht drin.
Da sind die Auszüge im Heck und in den Innenraumschränken wohl doch schwerer als gedacht.

Da ich alleine reise, noch im Rahmen. Trotzdem war mir bei den 2021 gewogenen < 3t doch wohler.

Übrigens habe ich kurz vor der geeichten Waage den Kasten mit der Reich Caravan Waage gewogen und bin bis auf 5 kg auf das gleiche Ergebnis gekommen. Die mobile Waage ist also sehr genau und kann ich empfehlen.
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Gewicht 02 Nov 2023 10:11 #30

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Ich hatte meinen neuen Celebration kurz nach der Übernahme mal fix auf die Waage gestellt und führe seitdem eine Liste mit Einzelgewichten von (fast) allem, was ich ins Auto trage oder einbaue.
Leergewicht mit Diesel voll, Reserverad und AHK dran, alles andere (Frischwasser, Grauwasser, Gaskasten, Fahrersitz, Schränke) leer war seinerzeit 2820 kg.
Mittlerweile sind da ~130kg dazugekommen (Gasflasche, div. Euroboxen, Bettzeug, Kleinteile und Küchenkram, ...) - die restliche Zuladung ist nicht mehr üppig, reicht aber noch (Fahrräder nehmen wir nicht mit).
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!