Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewicht 16 Feb 2023 12:13 #1

• vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich habe unserem Clever Celebration noch nicht gewogen, die dafür vorgesehen neue Balkenwaage versagte leider schon beim Einschalten. Wir reden über ein zul. Gesamtgewicht von, 3,5 t. In den Fahrzeugpapieren steht bei Ziffer G 3130 kg. Hier bin ich eigentlich von der Masse im fahrbereiten Zustand ausgegangen. Dem scheint aber nicht so, sagte mir heute auf Nachfrage ein TÜV Mitarbeiter am Telefon. Im Gutachten (wir haben eine Einzelzulassungnach §13) steht bei tatsächlicher Masse des Fahrzeugs auch 3130 kg.
Die 3130 kg Angabe findet sich ebenfalls in dem FUEL CONSUMPTION AND CO2 EMISSIONS Papier, welches von Pössl ausgestellt wurde - bei §CoC Point 13.2. Dort ist als Test Mass (§CoC Point 47.1.1 3232 kg angegeben.
Was ist denn nun bitte der Wert der fahrbereiten Masse in unserem Fall? Wäre da noch kein Fahrer und 90% Dieseltank voll sowie 2 Stahlgasflaschen a 22+x kg, etc. drin, so hätten wir bei dem 6 m Kasten ein großes Problem mit der Zuladung - bei 4 Personen. Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand nach VO (EU) 1230/2012 (lt. ADAC):
Grundgewicht des Fahrzeugs (Treibstofftank leer, Frisch- und Abwassertanks leer, Öle gefüllt), ein Fahrer (75 kg), 90-prozentig gefüllter Treibstofftank, Flüssiggasflaschen (wie vom Hersteller vorgesehen mit bis zu 50 kg), Bordwerkzeug und Wagenheber (5 kg), CEE-Kabeltrommel und Anschlussadapter (4 kg), Zusatzbatterie (falls Halterung vorhanden) sowie die Frischwasseranlage (15 Liter).

Kennt sich hier jemand aus, was ist richtig, war die Aussage vom TÜV korrekt?
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.

Gewicht 16 Feb 2023 12:25 #2

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829
Inhaltlich kann ich dir leider nicht helfen, jedoch mal zum Vergleich: Bei unserem Runner (6.36m) werden unter G 2851 und unter F1 und F2 3500 ausgewiesen. Tatsächlich sind wir bei der Eintragung der ZLF auch mit rund 3100kg von der Waage gekommen.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Ge 16 Feb 2023 12:41 #3

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

In den Fahrzeugpapieren steht bei Ziffer G 3130 kg. Hier bin ich eigentlich von der Masse im fahrbereiten Zustand ausgegangen. Dem scheint aber nicht so, sagte mir heute auf Nachfrage ein TÜV Mitarbeiter am Telefon. Im Gutachten (wir haben eine Einzelzulassungnach §13) steht bei tatsächlicher Masse des Fahrzeugs auch 3130 kg.
Die 3130 kg Angabe findet sich ebenfalls in dem FUEL CONSUMPTION AND CO2 EMISSIONS Papier, welches von Pössl ausgestellt wurde - bei §CoC Point 13.2. Dort ist als Test Mass (§CoC Point 47.1.1 3232 kg angegeben.
Was ist denn nun bitte der Wert der fahrbereiten Masse in unserem Fall?

Das hast Du dir im Prinzip schon selbst beantwortet. Siehe Auszug vom ADAC. Aber letztlich kann dir dieser Vergleichswert auch völlig egal sein. Fakt ist: Du darfst das eingetragene zGG NICHT ÜBERSCHREITEN!

Es bleibt dir also nur folgende Vorgehensweise:
1. Du wiegst dich selbst auf deiner Personenwaage, vollständig angezogen und mit Schuhen, also reisefertig.
2. Das wiederholst du das mit allen Personen (und Tieren), die mitreisen sollen.
3. Du fährst mit deinem Kasten, kein Urlaubsgepäck, aber Tank voll und 15 - 20 Liter im Frischwassertank, auf eine LKW-Waage (z.B. bei der Mülldeponie.
4. Du ziehst vom Wiegeergebnis dein Gewicht nach 1. und das der Begleitpersonen nach 2. ab.
Was übrig bleibt, ist deine maximale Zuladung.

Mit vier Personen dürfte das meines Erachtens nach nicht für euer Urlaubsgepäck reichen. Deshalb solltest du dich informieren, unter welchen Umständen die Eintragungen im Fahrzeugschein angehoben werden kann.
Ich würde das Thema auch beim Händler ansprechen und vorher mit den Werbeangaben zu deinem Fahrzeug vergleichen.
Letztlich wirst du nicht um eine Auflastung nicht herumkommen. Eventuell solltest du dann noch überlegen, ob dir 3,5t auch tatsächlich ausreichen mit 4 Personen, oder ob du nicht gleich auf 3,8t oder 4,2t gehen solltest.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Gewicht 16 Feb 2023 12:52 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Um eine gesicherte Aussage zu erhalten mußt du deinen Kasten wohl wiegen lassen. Hierzu gebt es übrigens einen "Riesen-Thread"
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, JFK1967

Gewicht 16 Feb 2023 13:34 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Immer die Pauschalisierung, dass man zu viert nicht unter 3,5t bleiben KANN! Wir sind im mehr oder weniger baugleichen Vario Kids unterwegs und bleiben selbst mit 4 Fahrrädern hinten drauch unter 3,5t. Aber wie schon gesagt: Drigend selber wiegen. Man kann das einfach nicht genau schätzen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Gewicht 16 Feb 2023 13:40 #6

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Genau, bei uns ergab die Wägung mit voller Urlaubsausrüstung, allerdings mit einem anderen Fahrzeug (siehe links und unten), 3820 Kg .... Soviel Gewicht, dass wir unter die 3,5 t kämen, können wir gar nicht einsparen. Ergo wurde auf 4,25 t aufgelastet.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Gewicht 16 Feb 2023 17:02 #7

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Hm, also ist das ein Celebration 600 Vario Kids? Der hat doch eine Masse in fahrbereiten Zustand ab (kg) 2910.
Steht so auf der Clever Website. Was hast du denn da alles angebaut? Was im Fahrzeugschein steht ist eigentlich nicht die Masse im fahrbereiten Zustand.
Da würde ich mit dem Händler reden Wenn der so viel mehr wiegt. Ich glaube die dürfen 5% vom angegebenen Gewicht abweichen.
Grüßw

Gewicht 16 Feb 2023 18:06 #8

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Immer die Pauschalisierung, dass man zu viert nicht unter 3,5t bleiben KANN!

Er hat derzeitig ein zGG von 3,13 t und eben keine 3,5t. Daher meine Vermutung, dass er es nicht schaffen wird, mit 4 Personen plus voller Urlaubsbepackung darunter zu bleiben und deshalb vermutlich auflasten muß. Wie weit er dann auflastet, das kann nur er selbst entscheiden.

Selbst wenn man von 2910kg fahrbereitem Gewicht ausgeht, bleiben für drei Personen plus Gepäck gerade noch 230 kg übrig. Rechnet man den Fahrer mit, dann sind es für 4 Personen + Gepäck 305 kg Maximal-Zuladung.

EDIT: War ein DENKFEHLER von mir. @ ManfredK: Danke für den Hinweis!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Letzte Änderung: von midiba65.

Gewicht 16 Feb 2023 18:21 #9

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Er hat derzeitig ein zGG von 3,13 t

Er hat lt. Ziffer G der Zulassungsbescheinigung eine Leermasse von 3130kg..... das hat nichts mit dem zGG nach Ziffer F.1/f.2 in Höhe von 3500kg zu tun. www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...sung/fahrzeugschein/

@vdi - Die 3130kg im Feld G sind die Masse in fahrbereitem Zustand. Aber dennoch solltest du das vollgetankte Fahrzeug in fahrbereitem Zustand (ohne weiteres Campinggepäck) wiegen lassen um etwas mehr Sicherheit für die anstehende Beladung und die Personen zu bekommen. Sinnvollerweise wiederholst du das dann mit dem vollständig beladenen Fahrzeug ein paar Tage vor der Abfahrt, damit du Zeit hast zu reagieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Gewicht 16 Feb 2023 18:39 #10

• helihans
  • helihanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Servus, unbedingt zu beachten sind auch die zulässigen Achslasten hinten und vorne.
Gruß Hans

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!