Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewicht 02 Nov 2023 10:53 #31

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Unser Vario Kids hat auch zugenommen ;) Aber passt trotzdem:

Hier nun nochmal das abfahrbereite Gewicht unseres Vario kids. Wir hatten 4 Fahrräder mit, Tank 3/4 voll, Wasser 2/3 (lt anzeige). Und halt was man sonst so mit hat wie Möbel und Grill (siehe Post 885). Ergebnis: Glatt 3400 kg. Finde ich sehr beruhigend... Inklisive aller Personen.

poesslforum.de/forum/laberecke/1040-zula...cht?start=880#430248
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht 02 Nov 2023 11:33 #32

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich lese immer wieder, dass das Essen für den gesamten Urlaub mitgenommen wird.
Wir nehmen Essen maximal für die ersten 2 Tage mit. Danach gehen wir kaufen und genießen landestypischen Speisen und Getränke.
Das macht Freude und spart einige kg.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Dr.Hasenbein, Markus P. Össl, qp_ch, wthk57, Oberförster, Scotty15, Johnars, hoppka, Kutscher

Gewicht 02 Nov 2023 12:24 #33

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das ist ein heißes Thema, die Staatsanwaltschaft war da mal bei Hymer zu Gast. Seitdem stehen in den Konfiguratoren und in den Preislisten die Mehrgewichte der einzelnen Ausstattungen. Zudem wird vom Ausbauer ein max. Gewicht der Zusatzausstattungen festgelegt, d.h. wählst Du Vollausstattung wird die Kiste ohne Auflastung nicht gebaut. Vorher hat das keinen interessiert.

Aber die einzige Lösung ist wiegen, und zwar Achsweise. Z.B. in Sulzemoos möglich. Ich bin da mit Marschgepäck für ein langes WE, 2 Personen, voller Diesel- und Wassertank + Fahrradträger und 2 E-Bikes drauf (meiner hat Markise, AHK, Heckauszug, Clesana etc.). Da kommt selbst der 540er Roadcamp auf knapp 3.3 to.
Interessant: Gewicht auf den Achsen ist nahezu 50:50. das Ganze habe ich abfotografiert, dann können sich die freundlichen das wiegen sparen.

Mit 4 Personen ist man dann schon nah an den 3,5 to. Dann noch 6m oder 6,4 m, Aufstelldach, etc., dann knirscht es.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Gewicht 02 Nov 2023 17:32 #34

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176

Hallo,

ich lese immer wieder, dass das Essen für den gesamten Urlaub mitgenommen wird.
Wir nehmen Essen maximal für die ersten 2 Tage mit. Danach gehen wir kaufen und genießen landestypischen Speisen und Getränke.
Das macht Freude und spart einige kg.

Na dann viel Vergnügen bei 3 Wochen England, haben 10 Portionen eingeweckt, den Rest in England gekauft. Hätten 12 Portionen mitnehmen sollen :) :P Allerdings gibt es natürlich auch Metzger in England und das Fleisch und der Fisch sind von sehr guter Qualität. Is halt teurer.

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Letzte Änderung: von keaschgeist.

Gewicht 02 Nov 2023 17:56 #35

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Wir sind mit unserem 6,40 Pössl Trenta auch zu schwer. Waren 2 Wochen vor Abfahrt mal auf der Waage und die zeigte 3,2 t. Ohne Personen, Hund, Fahrräder inkl. Träger, ohne Klamotten, Essen und Wasser.
Was haben wir gewogen und hin und her gerechnet, ausgemistet und nur das Nötigste eingeladen.
Abfahrbereit für 14 Tage Urlaub mit 2 E-Rollern, alle Personen und Hund an Board, etwas Lebensmittel für die ersten Tage, Sommerklamotten, Hundefutter, vollem Dieseltank, 20 L Wasser, durchsortiertem Campinggerödel brachten wir genau 3,5 t auf die Waage.

Diese ganze Rechnerei und Wiegerei ist uns auf Dauer zu anstrengend, am 13.12. haben wir Termin zum Auflasten auf 4,2 t :)
Viele Grüße
Antje

Letzte Änderung: von 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3.

Gewicht 02 Nov 2023 21:20 #36

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ja in der Tat bleibt es immer eine Gratwanderung mit dem Gewicht bei 3,5 t. Ich habe auch lange nachgedacht, gerade weil der Summit eh´schon ein gutes Grundgewicht hat und wir waren schon gut über 3,5 t.
Was will man weglassen .? - eigentlich nichts, denn man möchte in den Urlaub mit allem was einen glücklich macht. Fahrräder dabei, Tank voll, Essen , Trinken...etc.
Daher haben wir uns auch entschieden aufzulasten auf 4,25 t und fahren jetzt entspannter in den Urlaub.
Durch die Auflastung bei Stäbler fährt sich der Kasten auch wesentlich angenehmer durch die neuen Federelemente.
Somit war für uns die Auflastung genau richtig
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3

Gewicht 08 Feb 2024 15:56 #37

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85
Hallo,
mit unserem Roadcruiser sind wir auch immer an der Grenze der 3.5 to. Wir planen im Sommer 2025 eine 2-monatige Skandinavien Tour, hier werde ich um eine Auflastung auch nicht drumrum kommen.
Da wir auch das Heavy Fahrwerk haben, sollte es eigentlich ohne technische Umbauten funktionieren auf 3,8 oder sogar 4,2 to aufzulasten.
Wie genau ist denn bei der Auflastung vorzugehen? Macht es aus eurer Sicht Sinn, auch wenn technisch nicht erforderlich, trotzdem in diesem Zuge auch eine ZLF, etc. mit einzubauen?
Ich freue mich über eure Rückmeldung, Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
Vielen Dank vorab.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Letzte Änderung: von Jens_Ori.

Gewicht 08 Feb 2024 16:24 #38

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Meine Erfahrungen ist, wenn Du im Bereich von 3,5 t bist, merkst Du den Umbau. Ich habe vorne stärkere Federn und hinten die ZLF und das Fahrverhalten ändert sich um einiges.
Vorgehensweisen ist das Du - falls so gedacht- den Umbau vornehmen lässt, eventuell stellt dir die Werkstatt gleich das Gutachten dazu mit aus und dann brauchst du nur noch zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen, fertig.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Gewicht 08 Feb 2024 17:04 #39

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Hallo Jens,
hast du vor die Fahrräder mitzunehmen?
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Gewicht 08 Feb 2024 17:20 #40

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Jürgen, zum Thema "TÜV Waage" habe ich auch meine Erfahrung. War zwar DEKRA, aber hier hatte ich bei der Messung auch super Werte....irgendwas bei 3,1 t und war super happy.
Irgendwie kam mir das später doch komisch vor und ich bin mal zum Baustoffhändler gefahren und siehe da - 3480 kg, ohne das alles drin war.
Auf Nachfrage bei der DEKRA ob denn die Waagen geeicht sind, kam nur die Aussage das da mal einer aus den eingenen Reihen kommt und das etwas einstellt. Normalerweise werden dort nur große LKW gewogen mit 40t.
Also ich würde dir raten mal eine geeichte Waage zu nehmen und schauen, ob das Ergebnis stimmt vom TÜV.

EDIT: Beitrag von Jürgen wurde gelöscht, daher fehlt mein Bezug dazu.
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!