Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 11 Jun 2023 21:40 #1

• auszeit23
  • auszeit23s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo..,
bin neu hier im Forum,. Ich fahre eine Clever celebartion und seit kurzenn Streikt der Wasserhahn in der Küche.
Problem:
Wenn man den Wasserhahn in der Küche öffnet kommtkurzzeitig Wasser. Das Wasser läuft aber nur kurzzeitig normal.. dann wird die Durchflussmenge immer
Weniger bis gar nichts mehr kommt.
Ich dachte ich habe beim befüllen Luft ins System bekommen. Darauf habe ich den Wassertank nochmal entleert und neu befüllt. Jedoch das Problem blieb.
Nun habe folgendes noch Probiert. Wenn man den Küchehahn öffnet und gleichzeitig den Bade Wasserhahn dann erscheint das Problem nicht.

Frage nun an die spezialisten, Wo muss ich das Problem suchen, wie kann ich es eleminieren..

Danke für eure Unterstützung.
mfg
Stefan
Clever Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 11 Jun 2023 23:53 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Dann ist der Mikroschalter, der die Wasserpumpe anschaltet im Küchenhahn kaputt. Somit keine Aktivierung der Pumpe und kein Druck. Beim gleichzeitigen Öffnen eines anderen Hahns mit funktionierendem Mikroschalter Aktivierung der Wasserpumpe und Wasser kommt.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: auszeit23

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 12 Jun 2023 08:05 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Der Mikroschalter war bei uns auch nach 2 1/2 Jahren defekt. Ich habe den ganzen Hahn 1:1 gegen den Comet Florenz getauscht: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...svergleich?start=191
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: auszeit23

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 12 Jun 2023 10:41 #4

• auszeit23
  • auszeit23s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für die schnelle Antwort, da hatte ich aber Glück das der erst nach fast 5 jahren kaputt ging.
mfg
Stefan
Clever Celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: Wattsegler

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 12 Jun 2023 18:17 #5

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
:) :) :) Bei unserem ersten Wohnwagen (Knaus Südwind) hielt die Küchenarmatur 13 Jahre bis zum Verkauf (vielleicht geht sie immer noch), Beim zweiten Wohnwagen (ein Wilk Sento) hielt die Armatur ca. 5 Jahre, dann war der Mikroschalte defekt. Ich montierte mir dann einen separaten Schalter neben die Armatur und überbrückte damit den Mikroschalter. Das funktionierte einwandfrei. Bei unserem jetzigen Clever war der Mikroschalter jetzt nach 4,5 Jahren defekt. Eine neue Armatur, nach der Aussage meines Händlers eine bessere haltbarere, wurde eingebaut.
Also.... alles normal !
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 12 Jun 2023 19:19 #6

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Bei Clever läuft der gesamte Pumpenstrom und besonders der hohe Einschaltstrom über den Mikroschalter. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die dieses Problem mit einem Relais gelöst haben. Dann schaltet der Mikroschalter nur den geringen Steuerstrom des Relais. Dann brennen auch die Relaiskontakte nicht mehr weg.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 12 Jun 2023 20:13 #7

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo,
ich habe in unserem Tour540 im ersten halben Jahr ein Relais für die Wasserpumpe eingebaut. Trotzdem fing der Wasserhahn in der Küche nach nicht allzu langer Zeit an zu spinnen.
Jetzt, regelmäßig zu Beginn einer Tour, muss er erst überredet werden die Wasserpumpe anzuschalten. Das machen wir, indem wir den Wasserhahn im Bad gleichzeitig öffnen.
Ich denke das die Kontakte im Microschalter soweit hinüber sind, das für das Relais nicht genug Dampf rüber kommt.

Einen Reserveschalter fahre ich seit einiger Zeit dafür spazieren.

Den ganzen Hahn zu tauschen ist beim Clever Tour 540 nicht so einfach. Unterm Becken kommt sofort der Kühlschrank (Bauj.2018).
Was ist einfacher? Den Kühlschrank raus nehmen oder die Spüle/Kocher Kombi nach oben abzubauen? Ist die wohl mit Silicon aufgesetzt?
Vielleicht hat das ja schon jemand hier gemacht!

Grüße
Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wattsegler

Letzte Änderung: von euroliner.

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 12 Jun 2023 23:11 #8

• Tordi
  • Tordis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 327
Nachdem ich das Thema auch gerade erst durch habe:
Mikroschalter 4A/12V Marquardt 1055 58 ist das Zauberwort für die Google-Suche, habe mir bei einem Händler zehn Stück für 11,90€ + Versand gekauft. Alten Schalter rausgeprökelt, neuen rein.
Kommt günstiger als die allgemeine Empfehlung, die ganze Armatur zu tauschen.
Man darf sich halt nicht davor fürchten, den alten Schalter ab- und den neuen anzulöten.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly_Jumper

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 13 Jun 2023 15:54 #9

• Muffin
  • Muffins Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Beim Clever 540 aus 2018 muss der Kühlschrank raus, sonst kommst du an den Wasserhahn von unten nicht heran. Ist aber kein Hexenwerk.
Du musst erst die beiden Schubladen herausnehmen. Dann sind da 2 Schrauben, die den Kühlschrank fixieren aus der Wand zu schrauben und danach kannst du den Kühlschrank ganz einfach nach vorne heraus nehmen. Die Leitungen sind lange genug, da brauchst Du keine Sorgen zu haben.
Ich habe schon 2 Wasserhähne gewechselt. Beim ersten Mal dachte ich auch Auweia, aber wirklich echt easy
Erst am WE hatte ich den wieder draußen, weil ich das Spannband vom Wassertank neu befestigigen musste.
Aber !!! für den Mikroschalter braucht der Kühlschrank nicht raus, denn kann man von oben wechseln.
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Sellerie

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 01 Jul 2023 16:44 #10

• Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Reden wir hier über die Barwig Einhebelmischer-Armatur? Unsere Clever Tour 540 (2020) hatte nach zwei Jahren schon den dritten Wasserhahn drin. Es könnte sein, dass wir einfach nur Pech hatten, aber wenn ich das hier so lese, ist es ein Wasserhahn von mangelhafter Qualität. Das sieht man dem Preis jedoch nicht an.

Es wäre super, wenn es eine Anleitung zum Austausch des Mikroschalters gäbe! Oder gibt's die schon irgendwo in diesem Forum?
Clever Tour 540, Bj. 2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!