Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 14 Aug 2023 13:12 #21

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hier noch der Belegungsplan von den Steckverbindern und Sicherungen im DS-300, sowie der vier Zusatzsicherungen, wie von mir im Clever Celebration MJ 2021 ermittelt.
Wobei ich dort schon die Außensteckdose von Sicherung 6 (Kühlschran) auf die freie Sicherung 1 (Alt Heizung) geändert hatte.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Conndor, Louis2203, 5f3053b16754997c21c18442d0317f50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 15 Aug 2023 11:29 #22

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Ich bin immer wieder dankbar und fasziniert, wenn sich Leute mit Elektrotechnik auskennen und das auch noch verständlich rüberbringen können - nicht umsonst hieß das Fach bei uns im Studium gerne auch "Rätseltechnik"....

Nach den Erläuterungen zum Kondensator baue ich vielleicht doch nochmal auf die weiße Leitung um, dann bin ich wenigstens auf der richtigen Sicherung...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 26 Sep 2023 16:31 #23

• Conndor
  • Conndors Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Leute, Ihr seid genial!
Ich habe einige Zeit herumgesucht, bis ich diese Lösung hier für das Mikroschalterproblem gefunden habe. Ganz herzlichen Dank, besonders an Heinz, für die ausführlich Anleitung!
Die Verkabelung in meinem Clever Celebration 600 MJ2020 ist identisch mit der hier beschriebenen.
Das bei Amazon gekaufte Hella-Relais hatte einen Kurzschluss über die Diode und hat mir, bis ich das Problem realisiert hatte, mehrfach die 10A Sicherung durchgehauen. Es gibt bei Amazon in den Kommentaren mehrere Beschreibungen solcher Fälle.
Ich habe mir dann das analoge Relais 0 332 019 109 von Bosch geholt (siehe Foto) und damit klappt es wunderbar.

Vielen Dank an alle, die sich hier so einbringen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 31 Okt 2023 10:01 #24

• oraclo
  • oraclos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

sehr spannendes Thema, überlege nun auch nach dieser super Anleitung ein Relais in unser CC einzubauen.

Frage: Der Stromverbrauch von +/- 0,3 Ah bei eingeschaltetem Schalter auf dem CBE-Panel wird durch das neue Relais aber nicht reduziert?

Gruss
Samuel
Coroo – Deine persönliche Karten-App für Orte, Notizen und Erinnerungen
#iOS · #Android

Clever Celebration (2018)

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 31 Okt 2023 15:20 #25

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Nein, diese 0,3A haben nichts mit dem Relais zu tun. (Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wo die herkommen).
Das Relais ersetzt lediglich den Anlaufstrom der Pumpe an den Mikrokontakten im Wasserhahn durch den (wesentlich geringeren) Schaltstrom des Relais und beugt so einem übermäßigen Verschleiß dieser Kontakte vor.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 27 Jun 2024 19:20 #26

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
HILFEEE

Ich wollte gerade das Relais einbauen, hab alles nach Anleitung gemacht (weiß und lila getrennt, ans Relais, Strom vom weißen Kabel am DS300 und Masse von braun...)

Es hat nicht funktioniert, Pumpe springt nicht an... also Relais entfernt und weiß und lila verbunden... funktioniert nicht mehr.

Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee? Sicherung und Schalter am Panel sind es nicht. Komisch: hinten an der Pumpe messe ich 12V vom braunen Kabel zur Masse (Scharnier an der Hecktür).

Zu allem Überfluss soll es morgen Nachmittag losgehen zum Gardasee

Viele Grüße, Felix

Bild: Weißes Kabel verbunden mit 3er Wago, braunes Kabel verbunden mit 3er Wago, weißes und lila Kabel verbunden mit Wago. Alles ohne Relais. Eigentlich quasi der Ausgangszustand.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 27 Jun 2024 19:26 #27

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Pumpe schon getestet?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 27 Jun 2024 19:32 #28

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Felix,

Komisch: hinten an der Pumpe messe ich 12V vom braunen Kabel zur Masse (Scharnier an der Hecktür)
ich gehe mal davon aus das Du bei geöffnetem Wasserhahn an der Braunen Leitung und auch an der Violetten Leitung 12V gemessen hast.

Dann fehlt an der Braunen Leitung die Masse vom DS300. Es könnte sein das sich einer Steckverbinder in dem Steckerkörper mit den Braunen Leitungen nicht richtig eingerastet war und nun zurück gezogen ist. Ziehe doch mal den Steckerkörper ab und schaue nach ob alle Steckverbinder gleich tief im Steckerkörper sitzen.

Zur Not von der Braunen Leitung an der Pumpe eine Leitung zur Fahrzeugmasse ziehen.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tombu

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 27 Jun 2024 20:09 #29

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Heinz du bist der beste! Es ist tatsächlich ein Massestecker rausgeflutscht, und zwar nicht der, an dem ich rumgespielt hab… jetzt funktionuckelt alles, vielen Dank 🙏🏻
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz-Z

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 28 Jul 2024 08:59 #30

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Danke für das umfangreiche Material, das Relais ist jetzt auch hier verbaut. Allerdings wurden 3 rote Kabel (1x einzelnes, 2 mit einem Metallclip verbundene) beim "massieren" gefunden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!