Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 03 Jul 2023 16:45 #14

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo Louis2203, wenn die Leitungsverlegung im Celebration MJ 2023 noch so ist wie im MJ 2021 ist das kein großer Auswand und kann vollständig in dem Fach im Fußboden der Dinette erfolgen. Ich habe durch Zufall festgestellt das die zweite weiße (ws) Leitung von den Mikroschalter bzw. den Relais der Toilette wieder zum CBE-DS 300 zurückgeführt wurde und im Isolierschlauch( bzw. unter einem Isolierbandwickel) mit der violetten (vi) Leitung verbunden wurde.

Ob die Leitungsverlegung noch so ist, lässt sich am einfachsten, am Tank und im Toilettenschacht oder unter der Spüle prüfen.
Am Tank prüfen ob die Fahrzeugseitigen Leitungen violett und braun sind.
Im Toilettenschacht prüfen ob bei den vier Fahrzeugseitigen Leitungen dort zwei weiße Leitungen vorhanden sind.

Wenn der Steckverbinder im Toilettenschacht nicht sichtbar sein sollte, dann unter der Spüle nachsehen ob die Fahrzeugseitigen Leitungen zum Mikroschalter dort zwei weiße Leitungen sind.

Originalverkabelung Tauchpumpe Celebration MJ 2021

Bild nach entfernen des Isolierbandes und etwas massieren am Isolierschlauch.

Bild nachdem die Verbindung der weißen mit der violetten Leitung sichtbar wurde.
Es befinden sich noch zwei rote Leitungen dort, eine führt in die Sitzbank, unter dem Warmluftschlauch, früher Montageort der 12V Steckdose. Wohin die zweite Rote Leitung führt ist mir unbekannt.

Nachrüstung Relais für Tauchpumpe Clever Celebration

Benötigt wird somit nur ein 12V KFZ Relais mit Löschdiode oder Löschwiderstand und ca 4x 20 cm Leitung u. Isolierschlauch und einige Verbinder.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: roberspierre, Flex636, kerringa, Conndor, P-RUNNER2020, suppersready69, LasseBraun, Revelation, Louis2203, Sellerie, Kobi70, Alex M., Herman-22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 03 Jul 2023 17:05 #15

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Das nenne ich mal eine ausführliche Anleitung, Respekt.....
Ich hätte mich vermutlich erstmal hinten direkt an der Pumpe ausgetobt, dank Außensteckdose ist es da bei mir nicht weit zu 12V Dauerstrom. Aber so direkt im Schaltkasten wäre natürlich noch eleganter.
Wofür ist denn eigentlich die Löschdiode gut? Braucht man die oder reicht auch ein einfaches Relais wie dieses hier ?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 03 Jul 2023 17:43 #16

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Louis,

die Lösch- oder Freilaufdiode, antiparallel zur Relaisspule, (oder ein Parallel-Widerstand) verhindert die Entstehung einer Induktionsspannung beim abschalten es Relais, welche ebenfalls die Kontakte der Mikroschalter verbrennen könnte.
Auch eine Relaisspule ist ja eine kleine Induktivität und ich wollte dann schon ganz auf der sicheren Seite sein, zumal ein Relais mit Löschdiode nicht viel mehr kostet.

Zwingend notwendig ist es aber vermutlich nicht, da die Induktivität halt klein ist, merken würde man es aber erst im Langzeittest.

Beispiel 1 Hella mit Diode
Beispiel 2 Hella mit Diode
Beispiel 3 Hella mit Diode

Ein Hella 4RA 933 791-091 oder ein ähnliches Relais, mit Lösch-, Schutz-, Freilaufdiode oder Parallel-Widerstand sollte sich auch bei jedem Boschdienst zu erhalten sein.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Louis2203, Sellerie

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 11 Aug 2023 18:18 #17

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
Die Verkabelung ist bei mir noch identisch, dann werde ich jetzt mal Crimpzange & Co. auspacken.....

Braun (85) und weiß (30) kann ich irgendwo (30 natürlich erst hinter F2) bei gleicher Farbe abnehmen und die Kontakte 86/87 "ersetzen" dann den Quetschverbinder zwischen weiß und lila, korrekt?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
nimmt

, AdBlue

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 11 Aug 2023 21:13 #18

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Louis2203,

ja, die weiße Leitung und die violette Leitung am Quetschverbinder trennen.
(Wenn man ganz vorsichtig ist, können für die erforderlichen Verbindungen z.B. Rundsteckverbinder, so eingesetzt werden dass diese auch zum wieder Verbinden der getrennten Leitungen verwendet werden können.)

Die weiße Leitung dann an Klemme 86 (Steuerpannungseingang) vom Relais führen.
Die violette Leitung dann an Klemme 87 (Ausgang) vom Relais führen.

Die Klemme 85 an mit Minus, eine der Braunen Leitungen im DS 300 verbinden.
Und die Klemme 30 mit, einem gesicherten Plus, z.b. von der einzelnen weißen Leitung im DS 300 verbinden.

Hier noch ein Schaltplanauszug mit farbigen Markierungen.

Grüße Heinz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: roberspierre, jaja, Conndor, tombu, Revelation, Louis2203, Sellerie

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 14 Aug 2023 10:53 #19

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
Mit einer kleinen Abweichung kann ich jetzt auch Vollzug melden, dank der detaillierten Anleitung war es ein Kinderspiel :)Statt der weißen Leitung für Klemme 30 habe ich mich für die rote entschieden, denn die ist stromlos wenn das Bedienpanel abgeschaltet ist; auf der weißen hatte ich permanent 12V...
Die Steckverbinder an weiß und violett sind so angebracht, dass das Relais jederzeit wieder ausgebaut werden kann und die zwei Kabel direkt zusammengesteckt werden können.

nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tombu, Sellerie

Letzte Änderung: von Louis2203.

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 14 Aug 2023 12:36 #20

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Louis2203,

Mit einer kleinen Abweichung kann ich jetzt auch Vollzug melden, dank der detaillierten Anleitung war es ein Kinderspiel :).
Schön das du es fertig hast.

Statt der weißen Leitung für Klemme 30 habe ich mich für die rote entschieden, denn die ist stromlos wenn das Bedienpanel abgeschaltet ist; auf der weißen hatte ich permanent 12V...
Die Änderung hat auch keine Änderung der Funktion zu Folge, der Laststrom für die Wasserpumpe kommt nun übe den Steckverbinder J4 Stift 7 von der Sicherung 5 (Beleuchtung Vorne, Bad, Zündung Gasherd, und Magnetventil WC.

Aber folgendes zur Erklärung:
An dem Steckverbinder J4 Stift 2 befindet sich der Ausgang für die Wasserpumpe, aber an dem Ausgang ist auch noch ein Elektrolytkondensator (Elko) mit 220µF, Vermutlich zur Vermeidung von Spanungsschwankungen und zur Glättung der Spannung beim Anlaufen der Wasserpumpe. Wenn nun mit einem hochohmigen Spannungsmesser (Digitalvoltmeter) an dem Steckverbinder J4 Stift 2 gemessen wird, bleibt die Spannung dort noch länger bestehen. Bis halt der Elko entladen ist, würde die Pumpe eingeschaltet würde die Spannung schnell zusammenbrechen.

Ich füge noch einen Schaltplan vom DS-300 bei.

Grüße Heinz

Folgende Benutzer bedankten sich: Jn, Conndor, Revelation, Louis2203, Sellerie, Herman-22

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 14 Aug 2023 13:12 #21

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
Hier noch der Belegungsplan von den Steckverbindern und Sicherungen im DS-300, sowie der vier Zusatzsicherungen, wie von mir im Clever Celebration MJ 2021 ermittelt.
Wobei ich dort schon die Außensteckdose von Sicherung 6 (Kühlschran) auf die freie Sicherung 1 (Alt Heizung) geändert hatte.

Grüße Heinz

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Conndor, Louis2203, 5f3053b16754997c21c18442d0317f50

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 15 Aug 2023 11:29 #22

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
Ich bin immer wieder dankbar und fasziniert, wenn sich Leute mit Elektrotechnik auskennen und das auch noch verständlich rüberbringen können - nicht umsonst hieß das Fach bei uns im Studium gerne auch "Rätseltechnik"....

Nach den Erläuterungen zum Kondensator baue ich vielleicht doch nochmal auf die weiße Leitung um, dann bin ich wenigstens auf der richtigen Sicherung...
nimmt

, AdBlue

Küchenwasserhahn - Clever Celebration 26 Sep 2023 16:31 #23

• Conndor
  • Conndors Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Leute, Ihr seid genial!
Ich habe einige Zeit herumgesucht, bis ich diese Lösung hier für das Mikroschalterproblem gefunden habe. Ganz herzlichen Dank, besonders an Heinz, für die ausführlich Anleitung!
Die Verkabelung in meinem Clever Celebration 600 MJ2020 ist identisch mit der hier beschriebenen.
Das bei Amazon gekaufte Hella-Relais hatte einen Kurzschluss über die Diode und hat mir, bis ich das Problem realisiert hatte, mehrfach die 10A Sicherung durchgehauen. Es gibt bei Amazon in den Kommentaren mehrere Beschreibungen solcher Fälle.
Ich habe mir dann das analoge Relais 0 332 019 109 von Bosch geholt (siehe Foto) und damit klappt es wunderbar.

Vielen Dank an alle, die sich hier so einbringen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!