Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 18 Sep 2023 15:44 #1

  • PlötzlichCamper
  • PlötzlichCampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich gerade eben im Forum vorgestellt habe, kommt hier direkt meine erste Anfrage an alle im Forum.
Kurze Vorgeschichte:
Wir 4 (2 Erwachsene und 2 Kinder) haben diesen Sommer das erste Mal Urlaub in einem gemieteten Camper auf Kastenwagenbasis gemacht und hatten dabei so viel Vergnügen, dass wir nun einen eigenen kaufen möchten.

Ausgesucht habe ich mir folgenden Gebrauchten:

Clever Vario Kids (Citroen Jumper)
Erstzulassung 2019
86.000km Laufleistung
1 Vorbesitzer
Stoßfänger vorne lackiert
163 PS
16“ Leichtmetallfelgen
Doppel-DIN-Radio mit Navigation
Rückfahrkamera
Alarmanlage
Markise
Fahrradträger

Wartungen und Reparaturen waren laut Eigentümer immer in Vertragswerkstätten. Nachweise sind vorhanden.
Die letzte HU war im April 2023.
Es bestand immer nur ein Saisonkennzeichen von März-Oktober.

Ergänzend wurde erwähnt, dass der Camper zeitweise über PaulCamper vermietet wurde. Es erfolgte außerdem schon ein Austausch der AdBlue-Pumpe und ein Austausch der Duschtasse (da war wohl was abgeplatzt, denn laut Eigentümer wurde die Dusche nie genutzt).

Bei der Probefahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Der abgerufen Preis beläuft sich auf 44.000€.

Im Grunde möchte ich mir hier ein paar Tipps einholen, da der Markt für mich großes Neuland ist. Und sich unterschiedliche Meinung anhören ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Daher folgende Fragen:

1. Ist der Preis fair (auf Grundlage der gegebenen Infos und in Anbetracht der Marktsituation)?

2. Gibt es Dinge, die noch zu beachten sind (Schwachstellen an diesem Auto, etc)?

3. Ist es sinnvoll trotz aktueller HU einen Gebrauchtwagencheck zu machen?

4. Ist es erwartbar, dass auch in Zukunft Probleme mit der AdBlue-Pumpe auftreten (Hatte schon von Schwierigkeiten diesbezüglich gehört/gelesen)?


Seid nachsichtig mit mir, denn das Gebiet Forum ist für mich sozusagen Neuland. :)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 18 Sep 2023 17:15 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657
Der Preis entspricht ungefähr dem damaligen Neupreis. Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich auch nicht. Scheint aber normal zu sein.
Für ein neues Auto bezahlst du locker 50% mehr und wartest zwei Jahre.
Zum Citroen kann ich nicht viel sagen, wenn der AdBlue Tank schon getauscht, hast du da erstmal ein paar Tage Ruhe. Bis er ggf wieder kommt...
Der Clever ansich ist ein einfaches, ehrliches Auto. Da geht nicht viel kaputt. Und wenn, hat es der Vorbesitzer schon repariert.
Den Kühlschrank würde ich vielleicht etwas genauer anschauen und ggf noch mal ein paar Euro in der Hinterhand behalten für ne ordentliche lifepo Aufbaubatterie.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 18 Sep 2023 21:54 #3

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 379
Moin,

hattet ihr im Urlaub auch so einen Grundriss (=Doppel-Stockbett hinten)?
Falls nein, testet das mal mindestens eine Nacht gemeinsam aus...
Viele werden glücklich damit, aber manche eben auch nicht!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 18 Sep 2023 22:29 #4

  • bngi
  • bngis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 19
Ich schlafe im Vario Kids an der Hecktür, meine Frau zur Wagenmitte.
Wenn man Nachts nicht auf Toilette muss, ist das Stockbett annehmbar. 😁
Sobald ich jedoch über Frau und im schlimmsten Fall auch noch Kind klettern muss, fühle ich mich, als ob ich mich einmal zusammenklappen muss. 😂
Am nervigsten ist jedoch die Leiter für das obere Bett. Die stört immer und überall.

Aber all das wussten wir vorher und finden wir ok. Der Kauf eines Kastenwagens oder Wohnmobils ist immer eine Abwegung von Kompromissen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 19 Sep 2023 06:56 #5

  • PlötzlichCamper
  • PlötzlichCampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Der Grundriss des Campers war im Urlaub der gleiche.
Zum Glück bin in noch nicht so weit, dass ich nachts zur Toilette muss. :)
Anderenfalls müssten meine Frau und ich die Schlafplätze in der unteren Etage wechseln.

Wonach sollte ich eigentlich bei dem Kühlschrank schauen (Da dieser Hinweis kam)?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 19 Sep 2023 07:21 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Hi. Wir sind glückliche Besitzer eines 2020er Vario Kids.Jetzt mit knapp 45.000 km. Der einzige Unterschied zu deinem ist der Motor. Unserer ist der 2,2 l mit 6d temp Abgasnorm. Auch die Möbel haben sich teilweise etwas geändert. Die Preise sind schon heftig. Gerade bei der doch recht hohen Laufleistung.
Unserer hatte damal neu ziemlich das gleiche gekostet. Nach allen selbst gemachten Optimierungen die deiner auch hat (Kamera, Radio, Radträger, Markise...) liegen wir bei ca 47.000€. Dabei sind noch Luftfeder hinten usw. Der Clever Ausbau hat sich auch bei uns als sehr robust erwiesen. Einmal war der Mikroschalter des Küchenwasserhahns defekt. Das wars. Die Duschtassen neigen wohl bei einigen Serien zum reißen weil sie schlecht unterfüttert sind. Das kann also mit etwas Pech wieder passieren. Unserer hatte gar keine Leiter mehr ab Werk. Die stört ja eh Nachts. Wir haben an der schrägen Badwand Holzstufen angebaut. Ansonsten gilt: ALLES ausprobieren: Kühlschrank, Heizung, Wasser, Markise...
Unsere Erfahrungen kannst du, wenn du willst, hier lesen: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...di-40-000-km?start=0
Ansonsten gelten auch alle Erfahrungen zum Celebration aus den Baujahren. Die sind bis auf die Betten gleich. Da gibt es auch einen tollen Youtube Kanal namens Cruising Europe.
Die Motoren und Getriebe machen wohl auch wenig Ärger. es gab vereinzelt Fälle von Motor und Getriebeschäden. Aber Frühausfälle kann man bei deinem wohl ausschließen ;) Wenn du ihn nimmt, würde ich darüber nachdenken die Ölintervalle vielleicht zu halbieren.
Ansonsten ein tolles Auto. Wir waren gerade 3 Wochen in Schweden unterwegs. Zwei Erwachsene und zwei Kinder (11 und 8 ). Ah zu Thema Kühlschrank. es gab den großen Tower, dessen Kompressor wohl gelegentlich Probleme macht. Der nomale 90l von Dometic der oben im Schrank eingebaut ist, ist oft etwas lautl auch dazu gibt es Lösungen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: PlötzlichCamper
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 19 Sep 2023 07:39 #7

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1782
Genau, schau Dir den YouTube Kanal von Jana und Lars (Cruising Europe) an. Da gibt es eine tolle Folge mit deren Fazit nach soundso vielen Jahren/Kilometern.. die Duschtasse war bei den beiden ein größeres Thema, sowie einige Macken am Möbelbau. Aber.. man kauft halt eher Bastelbuden statt hochwertige Serienmanufaktur. Wenn man das geschluckt hat, kann man recht glücklich werden mit seinem „SchatzKästchen“
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 19 Sep 2023 08:18 #8

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Der Vorteil bei einem gebrauchten ist durchaus, dass der /die Vorbesitzer eventuelle Verarbeitungsmängel bereits behoben haben. Bei uns war wie gesagt alles soweit OK. Wie du schon sagst: Es ist kein Manufakturprodukt. Obwohl auch das nichts zu sagen hat. Ein Kumpel hat seinen 90.000 € Terracamper aufgrund von Verarbeitungsmängeln gewandelt. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Ach und zum AdBlue Thema. Anscheinend sind es ja teilweise nur Verstopfungen. Einige Forenmitglieder haben das durch eine Düsenreinigung hinbekommen oder durch additive.Das werde ich ab jetzt auch einfüllen.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...mkl?start=320#445635
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: PlötzlichCamper
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 19 Sep 2023 09:21 #9

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 93
Hier nochmal der Link wegen eines AddBlue Zusatzes, das soll keine Werbung sein !
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/28549-adblue-zusatz

Stockbetten im Fzg. sind zwar eine gute Raumlösung, jedoch ist das Platzangebot beim Benutzen sehr eingeschränkt. Wir betreiben unseren nur mit den unteren Betten mit komfortabler Einstiegshöhe und tollen Oberschränken. Wenn die Kinder größer wären, würde ich dann zu einem Aufstelldach oder mit H3-Dach und Schlafboden raten.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Folgende Benutzer bedankten sich: PlötzlichCamper
Letzte Änderung: von Ju58.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Clever Vario Kids Kaufempfehlung 19 Sep 2023 10:15 #10

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Naja darum geht es ja nicht und es ist absolute Geschmackssache. Ich persönlich würde keinen H3 ins Carport bekommen und würde nach 5 Jahren Ford Nugget AD nie wieder was mit Aufstelldach haben wollen. Zumal beide Lösungen schwerlich zu viert unter 3,5 t zu fahren sind.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: