Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Sep 2023 10:25 #321

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Danke. Jetzt habe ich es auch in der Anleitung gefunden. Bei mir steht 14 liter ;) Naja passt schon. Das deckt sich ganz gut.Meine Anleitung ist auch noch für den 2,0l Motor. Die Meldung kommt bei 2400 km Restreichweite und ich tanke dann nach ca 5-6000 km 9-10 l.Dann dosiere ich einmal für die 15 l und dann immer je nach Auffüllmenge.



Update: Hab gerade die Online Anleitung eingesehen. Da stehen 19l drin....

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Sep 2023 11:54 #322

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 439
So wie ich das sehe, verbraucht ein 6d temp gegenüber einem 6b die dreifache Menge an AdBlue.
Kann es sein, dass die 6d temp deshalb einen größeren Tank haben?

Schönen Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Sep 2023 13:22 #323

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Meine auch für unseren Citroën BJ 22 19 Liter gelesen zu haben. War schon 6d final.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Sep 2023 14:54 #324

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ja mag sein. 6d temp braucht ca 200ml pro 10 l/Diesel.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Sep 2023 19:59 #325

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 34
Moin,

mal auch für mich selbst als Notiz :-)

2018er (Bj.) 163PS Jumper

Hab heute bei 40.216KM das Additiv profilaktisch hinzugefügt für einen 15l Tank passend.
Seit meiner letzten AddBlue Füllung sind 7669KM vergangen bzw. 8,77l Addblue

Mein Schnitt (Gesamt) liegt bei 9,29l Diesel/100KM bzw. 0,12l Addblue/100KM

Würde bedeuten, ich hätte seither ~13ml Addblue/1l Diesel bzw. 129,17ml/10l Diesel

Hoffe die Düse wird nicht allzufrei. Mir reicht es ja vollkommen, auch weiterhin ohne Fehlermeldung fahren zu können :-)

Grüße
Horsti

Nachtrag / Addblue im Laufe der Jahre:

2019 38,9Cent
2020 39,9Cent
2021 46,8Cent
2022 92,9Cent
2023 124,9Cent (18.09.2023)
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Horsti11.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Sep 2023 09:51 #326

  • Juergen H
  • Juergen Hs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

ich möchte mir jetzt auch das AdBlue Additiv zulegen. Kann man das einfach direkt in den AdBlue Tank kippen? Vor dem AdBlue tanken oder besser danach?
Bei der nächsten Inspektion soll die Werkstatt sich mal die Düse angucken und reinigen. Hoffe ich bleibe dann verschont.

Danke an die Runde für die Tipps!
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Sep 2023 10:55 #327

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Auf der Flasche von dem JLM Additiv steht: "Vor dem Betanken in den ADBlue Kanister geben". Da ich bisher immer an der Zapfsäule war kippe ich es einfach vor dem Tanken rein. Aber das geht ja nur bei der Erstbefüllung. Da weiß ich ja, dass ich für 19l dosieren muss. Wenn ich nachtanke muss ich ja entsprechend der nachgetankten Menge dosieren. Aber das wird sich im Fahrbetreib schon verteilen....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Juergen H, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Sep 2023 11:38 #328

  • CoP
  • CoPs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 149
Hallo Juergen H,
wie in meinem Beitrag #317 beschrieben, war mein Adblue-Tank bereits randvoll. Ich habe das Additiv notgedrungen einfach oben drauf gekippt. 2 Tage nach einem 180km-Ausflug waren die im Titel genannten Fehler weg.
Das Zeug hat sich also trotz erschwerter Bedingungen durchgesetzt und die offensichtlich vorhandenen Verkrustungen erfolgreich aufgelöst.
Vor dem Einfüllen im Kanister vorgemischt wärs wahrscheinlich etwas schneller gegangen.
Ohne Fehlermeldung sehe ich keinen Grund Kosten auszulösen um die Düse beäugen zu lassen.

(Ich weiß, ich hätte das Fahrzeug auch mit beiden Armen umfassen und kräftig schütteln können, wollte aber den Innenraum nicht komplett aufräumen müssen :lol: )

Alles Gute
CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn.
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -
Folgende Benutzer bedankten sich: Juergen H, Dr.Hasenbein, Fisprofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CoP.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Sep 2023 13:38 #329

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 577
Moin,
hier oben ist das Renault Produkt noch nicht angekommen.
Telefonate .mit Volvo Truck/ Renault Trucks und dem Iveco Händler zeigten mir jedoch,das alle masive Probleme mit ihren Addblue Systemen haben.
Ich mische nun regelmäßig einen Schuss im Kanister vor und ergänze in 2,5 ltr Schritten.
Das MaxR Additiv will der HDL aus Henstedt Ulzburg besorgen, sobald er Französisch kann 😄. Gruß Ralf
PS:das Additiv riecht stark nach Ammoniak


Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Sep 2023 14:38 #330

  • Juergen H
  • Juergen Hs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 9
So, hab jetzt das JLM Additiv und so einen OBD WIFI Stecker bestellt.
Wenn die in der Werkstatt mehr als 50 Euro für Düse reinigen wollen lasse ich das erst mal.

Ich hoffe den OBD Stecker werde ich nicht brauchen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich den AdBlue Fehler damit löschen und erstmal weiterfahren. Würde den Urlaub in dem Fall entspannter machen.
Auf youtube hat jemand das jedenfalls geschafft einen Fehler im Jumper zu löschen:


Nochmals Danke für die guten Tipps hier!
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisevogel, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: