Hallo zusammen!
Nachdem ich mich gerade eben im Forum vorgestellt habe, kommt hier direkt meine erste Anfrage an alle im Forum.
Kurze Vorgeschichte:
Wir 4 (2 Erwachsene und 2 Kinder) haben diesen Sommer das erste Mal Urlaub in einem gemieteten Camper auf Kastenwagenbasis gemacht und hatten dabei so viel Vergnügen, dass wir nun einen eigenen kaufen möchten.
Ausgesucht habe ich mir folgenden Gebrauchten:
Clever Vario Kids (Citroen Jumper)
Erstzulassung 2019
86.000km Laufleistung
1 Vorbesitzer
Stoßfänger vorne lackiert
163 PS
16“ Leichtmetallfelgen
Doppel-DIN-Radio mit Navigation
Rückfahrkamera
Alarmanlage
Markise
Fahrradträger
Wartungen und Reparaturen waren laut Eigentümer immer in Vertragswerkstätten. Nachweise sind vorhanden.
Die letzte HU war im April 2023.
Es bestand immer nur ein Saisonkennzeichen von März-Oktober.
Ergänzend wurde erwähnt, dass der Camper zeitweise über PaulCamper vermietet wurde. Es erfolgte außerdem schon ein Austausch der AdBlue-Pumpe und ein Austausch der Duschtasse (da war wohl was abgeplatzt, denn laut Eigentümer wurde die Dusche nie genutzt).
Bei der Probefahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Der abgerufen Preis beläuft sich auf 44.000€.
Im Grunde möchte ich mir hier ein paar Tipps einholen, da der Markt für mich großes Neuland ist. Und sich unterschiedliche Meinung anhören ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Daher folgende Fragen:
1. Ist der Preis fair (auf Grundlage der gegebenen Infos und in Anbetracht der Marktsituation)?
2. Gibt es Dinge, die noch zu beachten sind (Schwachstellen an diesem Auto, etc)?
3. Ist es sinnvoll trotz aktueller HU einen Gebrauchtwagencheck zu machen?
4. Ist es erwartbar, dass auch in Zukunft Probleme mit der AdBlue-Pumpe auftreten (Hatte schon von Schwierigkeiten diesbezüglich gehört/gelesen)?
Seid nachsichtig mit mir, denn das Gebiet Forum ist für mich sozusagen Neuland.