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Truma CP+ Temperatur Offset 07 Jan 2024 14:01 #1

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Der Temperaturfühler der Truma ist ja beim Celebration neben dem Bedienpanel zwar zweckmäßig, aber trotzdem ungünstig positioniert - wenn es da oben schön warm ist, hat man im Zweifelsfall trotzdem immer noch kalte Füße....

Benutzt hier jemand die "Offset" Einstellung vom CP+ oder merkt ihr euch einfach, welcher Wert eingestellt werden muss, um es "angenehm warm" zu haben?
Und wer das Offset benutzt: auf was habt ihr das eingestellt?
Bonusfrage: Läßt sich irgendwo herausbekommen, welche Temperatur die Truma gerade misst?

Mein innerer Monk hätte halt gerne übereinstimmende Werte zwischen Thermometer auf dem Tisch und eingestellter Temperatur am CP+; das scheint aber etwas kniffelig zu sein... Die Truma scheint irgendwie die eingestellte Temperatur mehr so im Bereich +/- 2-3° zu regeln, sprich: eingestellt sind 19°, geheizt wird bis ~22° und dann wieder ab ~17°

(Bei mir geht es um einen Clever Celebration mit Truma D6E)
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Truma CP+ Temperatur Offset 07 Jan 2024 14:32 #2

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Wie merken uns die Temperatur des CP+, fertig.
Gruß,
Michael
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Truma CP+ Temperatur Offset 07 Jan 2024 18:26 #3

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Wenn es oben am Temperaturfühler schön warm ist, hast du garantiert keine kalten Füsse in der Dinette. Denn sowohl durch die Schiebetür als auch vor allem durch die Fahrerhausscheiben sowie den ungedämmten Bereich hinterm Amaturenbrett strahlt soviel Kälte ins Fahrzeug, daß die beiden Serien-Heizungsausströmer in der Sitzbank und unter der Dinette in Richtung Gang vor dem Küchenblock ihre liebe Not mit der Erwärmung haben. Als "Krönung" kommt hinzu, daß es im gesamten Fahrerhausbereich keinen einzigen Heizungsausströmer gibt. Diese ungleiche Wämeverteilung sorgt dafür, daß der Schlafbereich immer bereits deutlichst wärmer und das Bad auf Saunatemperatur gebracht sein wird, während aller Schrankinhalt mangels Hinterlüftung immer weiter auskühlt. Ein Einfrieren des Küchenblocks rein durch Heizen läßt sich also ohne weitere Maßnahmen nicht wirksam verhindern und selbst wenn, verlaufen die Abwasserleitungen unterm Fahrzeug komplett ungeschützt. Auch hilft die immerhin im Celebration angebrachte Dämmung nur bis zu einem gewissen Grade. Sie bleibt trotzdem Sommers wie Winters noch zu dünn und weist zu viele Löcher auf. Viel mehr, als ständiges Gegenheizen oder das Fahrzeug im Schatten abstellen, bleibt nicht übrig.

Die Offset-Einstellung (0-5 in Schritten von 0.5 und nur in eine Richtung) wird im CPplus-Manual gerade mal mit einem nichtserklärenden Satz, gefolgt von einem Beispiel, abgehandelt:

Eingestellte Raumtemperatur 23 °C;
OFFSET = -1 °C;
Sollwert für Heizung = 22 °C

Mit anderen Worten gibt sich die Heizung mit einem niedrigeren Wert entsprechend dem Offset zufrieden. Stellt man bei Offset=5 auf 15°C ein, stoppt die Heizung bereits beim erreichen von 10°C. Bei Temperaturen unter 0°C fängt der maximal einstellbare Offset jedoch an, zu klein zu werden und kann dann den realen Unterschied nicht mehr abbilden. Für uns wäre die Offset-Einstellung in die Gegenrichtung auch viel interessanter. Damit würden wir 15°C am CP+ einstellen, was relativ gut zum nachgerüsteten Thermometer über der Schiebetür paßt und die Dinette würde auf 20°C aufgeheizt werden. Die Offset-Einstellung in der aktuellen Form ist für uns komplett nutzlos und daher auf Null gestellt. Um die Dinette auf 20°C hochzuheizen, stellen wir das CP+ je nach Aussentemperatur ggf auf bis zu 30°C ein. Eine Combi4-Gas scheint da an ihre Grenze zu kommen.
Ein weiteres Hindernis im Winterurlaub ist, daß man Heizung maximal auf 30°C einstellen kann. Zwischen Heizungseinstellung und erreichter Temperatur kann aber durchaus ein Unterschied von mehr als 10°C liegen. Damit bekommt man den inneren Monk mit gleicher Anzeige von Tischthermometer und CPplus nicht gezähmt. Zumal wir deine Hysterese-Beobachtung zumindest teilweise (nur geringfügig in positiver und dafür mehr in negativer Richtung) teilen und diese generell für zu groß halten. Wenn bei eingestellten 20°C und mit Offset=0 die Heizung erst wieder bei 15°C startet, wird es in der Dinette schon unangenehm kühl und die Heizung braucht auch eine ganze Weile...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
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Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

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Truma CP+ Temperatur Offset 07 Jan 2024 22:36 #4

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Die Offset-Einstellung in der aktuellen Form ist für uns komplett nutzlos und daher auf Null gestellt.

Danke, das scheint mir fast die beste Option zu sein. (Mein Monk weint leise....) Trotz Scheibenabdeckung außen und Kantop im Fahrerhaus...
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Truma CP+ Temperatur Offset 08 Jan 2024 11:54 #5

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Hm, welche Temperatur da im Display gezeigt wird ist ja nun eigentlich nicht so wichtig. Ich stelle die Temperatur hoch wenn mir zu kalt ist und runter wenn mir zu warm ist.
Gruß Karl-Heinz
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Truma CP+ Temperatur Offset 08 Jan 2024 13:11 #6

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Im Prinzip ja, aber das geht für mich irgendwie am Sinn und Zweck einer Thermostatsteuerung vorbei - da würde dann auch ein simpler Ein/Ausschalter reichen. Oder irgendwas mit Stufe 1-5 wie am Heizkörper zuhause.
Wenn ich die Heizung schon gradgenau einstellen kann, dann will ich auch halbwegs gradgenau geheizt bekommen und nicht dauernd von Hand nachregeln. Das mag beim Arbeiten zwar gesünder sein (von wegen öfter mal auftsehen und nicht so lange am Stück sitzen), ist aber trotzdem lästig.

Gut, unterm Strich natürlich auch ein Stück weit ein Luxusproblem mit Jammern auf hohem Niveau :whistle:
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Truma CP+ Temperatur Offset 08 Jan 2024 13:27 #7

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Zur Eingangsbonusfrage: Die gemessene Temperatur der Truma liegt auf dem TIN-Bus an und könnte daher auch über die INet-Box zur Verfügung stehen. (Da ich mir die selbst gebastelt habe, weiß ich nicht, wie's beim Original aussieht.)

Zum Thema Hysterese: Die ist bei uns ziemlich klein, etwa 2 Grad zwischen Start- und Stopptemperatur:



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Truma CP+ Temperatur Offset 08 Jan 2024 13:44 #8

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Vielleicht kann man eine Optimierung ersinnen...
In der Hauptsache hängt das Regelverhalten ja von zwei Faktoren ab:
a) vom Messwert den der Fühler liefert und
b) wie die Heizung auf eine Abweichung vom Ist zum Sollwert reagiert.

Letzteres kann man so ohne weiteres nicht ändern, das hat Truma vorgegeben. Aber in Sachen Fühler gibt es wahrscheinlich Optimierungspotential: wenn der Fühler bislang an einer Stelle misst die ganz andere Temperaturverläufe hat als die Position wo sich unser persönlicher "Fühler" befindet, dann kann es ja nur schwer gut werden.

Idee: einen zweiten Fühler kaufen, diesen mit fliegender Verkabelung an Stelle des Orginals anschließen und versuchsweise in der Nähe des Sitzplatzes positionieren (zB unterhalb der Tischplatte) und beobachten/messen ob damit mehr Komfort erreicht werden kann.

Man könnte auch bei Bedarf mit einem Schalter zwischen Fühler Nr 1 und Nr 2 umschalten. Ich selbst habe so etwas in Planung weil nachts der vorn montierte Fühler die Temperaturen im "Schlafzimmer" oft nur unzureichend berücksichtigt.
Der Fühler sollte für ca 20 Euro zu bekommen sein.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Truma CP+ Temperatur Offset 08 Jan 2024 13:51 #9

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... Zum Thema Hysterese: Die ist bei uns ziemlich klein, etwa 2 Grad zwischen Start- und Stopptemperatur:

Sprichst du von Start/Stop des Truma Brenners oder des Gebläses?
(das Gebläse läuft ja idR nach dem Stop des Brenners noch einige Zeit weiter)
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Truma CP+ Temperatur Offset 08 Jan 2024 14:06 #10

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Sprichst du von Start/Stop des Truma Brenners oder des Gebläses?

Ich spreche nur von der Wärmeabgabe, also wenn warme Luft rauskommt — siehe Bilder. Wie lange da jeweils der Brenner oder Lüfter lief, habe ich nicht aufgezeichnet.
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