Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Leck im Stromspeicher?? 14 Apr 2024 14:59 #1

  • CSEGE
  • CSEGEs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Ich habe an meinem Wohnmobil einen wunden Punkt, bei dem mir weder der Wohnmobilhändler noch das Autohaus bisher helfen konnte.
Zur Situation: Das Wohnmobil ist ein Clever Celebration 600 auf Basis Citroen Jumper, gekauft und erstmals zugelassen im Dezember 2020. Ab Werk sind in dem Fahrzeug 2 BleiGel-Batterien mit je 95 Ah mit Ladebooster verbaut, die Starterbatterie ist Original Citroen, Typ und Kapazität weiß ich nicht.

Vor Auslieferung hat der Händler 2 Photovoltaikmodule mit zusammen 200 Wp und passendem Solarregler eingebaut.

Der wunde Punkt lässt sich am einfachsten am Beispiel der aktuellen Tour beschreiben. Vor der Tour stand das WoMo über den Winter unter freiem Himmel ohne externe Stromversorgung. Über das Clever Bedienpaneel (CBP) war die Stromversorgung im Aufbau abgeschaltet. 2 Tage vor Tourstart habe ich die Stromversorgung eingeschaltet und über das CBP den Ladezustand der Batterien geprüft. Laut CBP waren alle Batterien bei 100 %. Ich habe dann den Kühlschrank eingeschaltet. Der hat laut Typenschild 40 W Leistungsaufnahme. Beim Einschalten schaltet das CBP die Stromversorgung für den Aufbau ein. Damit verbrauchen die 6 LED-Spots und die Leuchte über dem Küchenblock Strom für die Berührungsschalter. Die anderen Verbraucher haben "richtige" Schalter, sollten also nur Strom verbrauchen, wenn sie eingeschaltet/benutzt werden. Ob es weitere Verbraucher gibt, die über das CBP aktiviert werden, weiß ich nicht.
Am Tag der Abfahrt habe ich wieder den Ladezustand geprüft, die Batterien waren immer noch bei 100%. Nach 600 km in rund 11 Stunden Fahrt war am CBP die Warnleuchte für die Starterbatterie an, alle Batterien waren unter 50% Ladung. Während der Fahrt waren ständig die Scheinwerfer, Lüftung und Radio/Navi an, wegen des Wetters auch fast durchgängig die Scheibenwischer. Im Aufbau waren außer dem Kühlschrank keine zusätzlichen Verbraucher an.
Dass die Warnleuchte nach längerer Fahrt angeht, ist so von Anfang an. Die Starterbatterie wurde von der Citroen-Werkstatt geprüft und für gut befunden. Dem kann ich eigentlich nicht widersprechen. Das Auto hatte noch nie Startprobleme. Die Start/Stop-Automatik funktioniert, auch wenn die Warnleuchte brennt.
Die Aufbaubatterien hat der Händler kurz vor Ablauf der Garantie geprüft und für gut befunden. Trotzdem hat er sie aus Kulanz getauscht. Das hat aber an der Situation nichts geändert. Ich war schon der Ansicht, das CBP zeigt falsche Werte, wenn nicht am 2. Tourtag auf einmal Wasser aus dem Kühlschrank gelaufen wäre, weil der wegen mangelnder Spannung abgeschaltet hat.

Ich verstehe nicht, wo "der Strom verloren geht". Die beiden Aufbaubatterien haben 190 Ah, davon sind vielleicht 100 Ah tatsächlich nutzbar. Wenn der Kühlschrank 40 W Leistungsaufnahme hat, noch 20 W für die Lichtsteuerung und unbekannte Verbraucher draufgehen, sind das zusammen 60 W oder 5 A. Dann müssten die 100Ah 20 Stunden reichen, ohne dass die Batterien geladen werden. Die Lichtmaschine lädt aber während der Fahrt, zumindest brennt die entsprechende Kontrollleuchte im CBP.
Also: Mache ich einen Denkfehler oder habe ich ein Leck im Stromspeicher? Kann jemand meinen Denkfehler ausräumen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Leck finden kann?

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 14 Apr 2024 21:13 #2

  • Ghostdriver
  • Ghostdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 18
Hallo Harald,
ich glaube das Problem aus der Ferne zu lösen wird nicht einfach.
Momentan würde ich auf einen Fehler in der Verschaltung der Verbindung zwischen Fahrzeug und Aufbau vermuten. Evntl beim Einbau von Solarregler und Ladebooster passiert.
Wenn du selber etwas fit bei Schaltplan lesen und Kabel verfolgen bist, würde ich da anfangen zu suchen.
VG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 14 Apr 2024 21:38 #3

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Also, während der Fahrt muss der gesamte Aufbau incl. dem Kühlschrank über die Lima versorgt werden und die Aufbaubatterien müssen voll sein.
Dafür ist der Ladebooster und die restliche Elektronik zuständig, das muss funktionieren.

Wenn nach der Fahrt der Aufbau leer ist, stimmt was nicht. Lass Dir nichts anderes erzählen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 14 Apr 2024 21:49 #4

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
Ich habe einen sehr ähnlich alten Celebration und habe die Aufbaubatterien nun ausgetauscht, weil die Kapazität ähnlich schlecht wie bei dir wurde.
Das CBE Panel ist nur ein Schätzeisen, Kapazität kann es nicht messen.

Am besten einfach Lifepo Akkus einbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 14 Apr 2024 21:59 #5

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Nicht, wenn vorher das Fahrzeug am Landstrom geladen wurde, die Anzeige danach Ok war, und dann, nach der Fahrt, alles leer ist.
Dann stimmt was mit der Ladesteuerung nicht.
Oder die Batterien sind total im Eimer, aber dann sollte es auch nach Landstrom nicht funktioniert haben.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 14 Apr 2024 22:15 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 4171
Hallo,
hört sich so nach dem Klassiker an: "Trennrelais schliesst booster kurz". R37?
poesslforum.de/forum/elektrik/22136-fahr...eer?start=420#426779
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Wattsegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 15 Apr 2024 02:33 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4658
Das könnte sein.
Wer hat damals deinen Ladebooster eingebaut? Der Händler oder Clever?
Das war im Jahre 2020 für alle neu, da könnte ein Fehler passiert sein...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 15 Apr 2024 06:40 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
So war es 2020 bei mir.
Die ersten Citroen Jumper mit 6dt temp wurden noch mit der " normalen " CBE geliefert, ohne Ladebooster. Der wurde dann von der Händler Werkstatt nachgerüstet. Durch den Widerstand R37 wurde das Laden der Aufbaubatterien während der Fahrt verhindert. Ich hatte damals noch kein Solar, die leeren Aufbaubatterien nach 2 Tagen Kühlschrankbetrieb sind sofort aufgefallen . Ausserdem bramnte dann die 50 Ah Sicherung, die bei der Starterbatterie sitzt, immer mal wieder durch. Seitdem die Werkstatt die CBE austauschte funktioniert alles einwandfrei und durch das zwischen zeitlich installierte Solarmodul habe ich auch im Betrieb keine leeren Batterien mehr. Auch nach mehreren Tagen stehen auf dem Campingplatz nicht.
Welches ist das genaue Baujahr deines Wagens?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 15 Apr 2024 09:04 #9

  • CSEGE
  • CSEGEs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Guten Morgen,

Danke an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Ich will versuchen die verschiedenen Fragen zu beantworten.

1. @Flexxx92: Dass das CBE ein Schätzeisen ist und ungenaue Angaben macht, glaube ich sofort, wenn ich nur den Teil Starterbatterie betrachte. Der ganze Sachverhalt spricht dafür, dass das CBP Blödsinn anzeigt. Aber das passt nicht zu dem Teil Aufbaubatterien.
2. @Rüdiger: Das Fahrzeug hing über den Winter NICHT am Landstrom. Die Batterien wurden ausschließlich über Solar geladen. Laut CBP waren alle nach dem Winter bei 100%. Auch nach 2 Tagen Kühlschrankbetrieb im Stand waren die Batterien noch bei 100%. In den 2 Tagen hat die Photovoltaik wohl ausgereicht um die Batterien bei 100% zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufbaubatterien im Eimer sind. Die sind erst im letzten Jahr auf Kulanz getauscht worden obwohl die alten nach Prüfung und Meinung des Händlers "noch gut" waren.
3. @Jürgen: Ich weiß nicht wer den Ladebooster eingebaut hat. Ich habe das Fahrzeug im Dezember 2020 als Lagerfahrzeug gekauft. Laut Händler gehört der Ladebooster zur Serienausstattung.
4. @Bassotto: Ich kenne das genaue Baujahr des Fahrzeugs nicht.

Wenn ich eure Hinweise richtig zusammenfasse, deutet alles auf ein nicht sauber funktionierendes CBE hin. Wenn ich mich recht erinnere hat der Händler, als er damals die Batterien tauschte, vorsorglich einen Garantiefall zum CBE aufgemacht. Mal sehen, ob ich damit weiter komme. Ich werde ihn darauf ansprechen. Ich gebe dann Bescheid.

VG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leck im Stromspeicher?? 15 Apr 2024 09:43 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4658
Mein Clever ist im Jan/Feb 2020 gebaut worden, das war die erste Charge mit der intelligenten Lichtmaschine und man hatte erkannt, dass man einen Ladebooster verbauen muss.
Mein Händler hatte damals eine Liste. Auf der stand, welches Fahrzeug schon im Werk mit Ladebooster ausgerüstet war und welches er selbst nachrüsten muss.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal schauen, ob ein passendes CBE DS300 verbaut ist. Das lässt am Aufkleber erkennen. Auf meinem steht "DS300KN 209027F".
Als nächstes dann überprüfen, ob das Trennrelais deaktiviert wurde. Der R37 muss durchgezwickt sein. Siehe Link von Whmann.

Die zwei großen, blauen Sicherungen überprüfen, kann auch nichts schaden. Eine ist im Elektrokasten, eine an der Starterbatterie.

Viel Erfolg,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: