Hallo Jürgen,
alle Achtung, dass du die rausgeflogene Sicherung erkannt hast. Ja, die 60A-Sicherung auf der Seite der Starterbatterie ist wirklich durchgebrannt. Die 60A-Sicherung beim Verteilerblock ist ok. Ich mach mich nachher auf den Weg neue zu besorgen.
Die Sicherung erklärt einerseits einiges, wirft aber auch Fragen auf. Wir haben das "Problem" mit der Warnanzeige "schwache Starterbatterie" nach längerer Fahrt praktisch von Anfang an. Deshalb war das Fahrzeug in der Citroen-Werkstatt, weil eine defekte Starterbatterie vermutet wurde. Da war das Fahrzeug noch kein halbes Jahr alt. Die Prüfung der Werkstatt hat nichts ergeben, Batterie in Ordnung. Der WoMo-Händler hat das mit "Bedienpaneel ist Schätzeisen" abgetan. Da stellt sich einerseits die Frage nach der Kompetenz von Werkstatt und Händler und andererseits die Frage, wie kann ein Anzeigeinstrument was anzeigen, wenn keine elektrische Verbindung zu dem zu überwachenden Teil besteht. (Bis gestern Anzeige Starterbatterie bei 100% vor Fahrtantritt! und abnehmende Werte unterwegs)
Offensichtlich reicht unsere Photovoltaikanlage in Verbindung mit den Aufbaubatterien aus, um bei gutem Wetter unseren Strombedarf für Kühlschrank und Licht so weit abzudecken, dass wir nur alle 3 bis 4 Tage an den Landstrom mussten. Das war bei den meisten Touren der Fall, die überwiegend in den sonnigen Süden, Griechenland, Italien, Südfrankreich, führten. Echte Probleme sind ja nur 2x aufgetreten. Beide Male sind wir eine wirklich lange Strecke, jedesmal mehr als 500 km, bei richtig schlechtem Wetter fast am Stück gefahren und einmal davon waren die Aufbaubatterien hinterher so leer, dass der Kühlschrank abgeschaltet hat. Jetzt haben wir eine Erklärung.
Bleibt aber doch die Frage: Wieso ist eine 60A-Sicherung durchgebrannt? Dafür muss es doch einen Grund geben. Ich bin mal gespannt, wie lang die Ersatzsicherung hält. Wobei durchgebrannt nicht der richtige Ausdruck ist. Die Sicherung zeigt nur einen schmalen dunklen Strich in der Mitte, bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob das nicht nur die Sollbruchstelle ist. Die andere Sicherung weißt den Strich allerdings nicht auf. Erst die Widerstandsmessung hat gezeigt, dass die Sicherung defekt ist.
Dir nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung.
Harald