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Leck im Stromspeicher?? 15 Apr 2024 11:03 #11

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2. @Rüdiger: Das Fahrzeug hing über den Winter NICHT am Landstrom. Die Batterien wurden ausschließlich über Solar geladen. Laut CBP waren alle nach dem Winter bei 100%. Auch nach 2 Tagen Kühlschrankbetrieb im Stand waren die Batterien noch bei 100%. In den 2 Tagen hat die Photovoltaik wohl ausgereicht um die Batterien bei 100% zu halten.


Das kann ich nicht recht glauben, dass im Winter 2 Tage die Solar den Kühlschrankenergiebedarf gedeckt hat. Um es ganz genau zu wissen ist die Spannungsanzeige des PC xxx aber auch nicht geeignet. Ein Shunt ( z.B. SmartShunt) ist da besser geeignet.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

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Leck im Stromspeicher?? 16 Apr 2024 08:59 #12

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@JN: Das mit den 2 Tagen Kühlschrankbetrieb kannst du ruhig glauben. Das war nämlich nicht im Winter sondern Mitte März. Wir sind zu der Tour am 22.März aufgebrochen und in die Gegend von Neapel gefahren. Am ersten Tag aus dem Raum Stuttgart über den Fern- und den Reschenpass bis in die Gegend von Bozen hat es größtenteils geregnet, am Reschenpass gab es massives Schneetreiben um die 0°. In der Nähe von Verona haben wir übernachtet. Da waren die Batterien wie beschrieben so weit unten. Die Aussentemperaturen lagen da knapp unter 20°.
@Jürgen: Danke für den Hinweis auf die Version des CBE. Ich werde im Lauf des Tages prüfen, welche bei mir eingebaut ist. Und dann entsprechend dem Link von Whmann vorgehen.

Harald

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Leck im Stromspeicher?? 16 Apr 2024 09:54 #13

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Sorry , war für mich nicht ersichtlich, dass es sich um März und Neapel handelte. Somit scheint ja zumindest Solar zu funktionieren.
Die Schilderung Entleerung bei Fahrbetrieb ( und kein/ wenig Solarertrag?) lässt dann schon auf die fehlende Ladung durch Ladebooster schließen.

Die Anzeige im Panel, dass bei Fahrt geladen wird könnte durch die interne Erzeugung des D+ Signals im DS300 kommen. Das bedeutet aber nicht, dass der Booster auch das D+ erhält. Jetzt wäre zu prüfen woher und wie der Ladebooster gesteuert wird. Ich nehme an, da liegt das Problem.
Gruß Jürgen
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Letzte Änderung: von Jn.

Leck im Stromspeicher?? 16 Apr 2024 18:32 #14

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@Whmann:Ich habe den ganzen Thread durchgearbeitet. Großteils war das aber außerhalb dessen, was ich noch verstanden habe.

@Alle: Mir sind aber 2 Punkte aufgefallen.
Zunächst eine Unklarheit meinerseits als es um den Absorberkühlschrank ging. Ich habe einen Kühlschrank mit Kompressor und der braucht anscheinend erheblich weniger Strom, eben die 40 W laut Typenschild. Der Kompressor läuft nicht immer, er schaltet temperaturgesteuert ab. Weil das Gerät eigentlich recht leise ist, merkt man das vor allem bei Nacht, wenn wir vergessen haben, die Nachtschaltung zu aktivieren.
Zum anderen habe ich zwar eine Warnung wegen schwacher Starterbatterie, aber weder Startprobleme noch Probleme mit der Start-/Stopp-Automatik. Zumindest bisher.

Ich habe Probleme mit den Aufbaubatterien. Ich halte die Starterbatteriewarnung für eine Falschmeldung, die allerdings der Grund dafür sein könnte, dass die Aufbaubatterien leer werden. Soviel glaube ich aus dem Thread gelernt zu haben. Was wäre, wenn der Ladebooster eine zu geringe Spannung der Starterbatterie signalisiert bekommt und deshalb die Aufbaubatterien nicht lädt? Ich bin genau der bequeme Fahrer, der am liebsten den Tempomat auf 100 km/h einstellt und dann das Auto einfach rollen lässt.

Aus dem Thread ergeben sich für mich folgende Konsequenzen:
1. Die Erhaltungsladung der Starterbatterie über Solar abschalten.
2. Die D+Steuerung des Ladeboosters überprüfen und ggf. korrigieren, so dass der Ladebooster nur lädt wenn auch wirklich der Motor läuft.
3. Ggf. hin und wieder die Sicherung F33 ziehen

Habe ich recht? Wenn nicht, wäre ich für tatkräftige Unterstützung im Stuttgarter Umfeld dankbar. Mir fehlt das nötige Fachwissen. Ich habe zwar den WoMo-Händler eingeschaltet, aus den ersten Reaktionen glaube ich aber nicht, dass das viel bringt.

VG Harald

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Leck im Stromspeicher?? 16 Apr 2024 18:58 #15

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Hallo Harald,
die Arbeitshypothese ist iM, dass der Booster nicht richtig arbeitet.
Falls vorhanden, kannst du das mit einem Multimeter einfach überprüfen.
Bitte auch überprüfen, ob
- der Elektroblock passt (Aufkleber)
- die entsprechende LED im Panel bei Motorlauf leuchtet
- der Widerstand R37 durchgetrennt ist

Wenn das alles passt, dann könnte ich im Raum Stuttgart auch mal draufschauen.
VG Jürgen
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Leck im Stromspeicher?? 17 Apr 2024 12:26 #16

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Hallo Jürgen,

Danke für dein Hilfsangebot. Zu deinen Fragen:
Elektroblock: DS300 KN 209027F
CBP: PC110-CL
R37 getrennt siehe Foto
Ob Booster arbeitet konnte ich nicht feststellen/messen. Siehe Werte in der Tabelle. Die LED im Bedienpaneel und am Booster brennen.
Die Spannungen habe ich zwischen den Polen B2 bzw. B1 gegen GND im Elektroblock gemessen.

VG Harald

Dateianhang:

Dateiname: SpannungswerteEBL.xls
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Leck im Stromspeicher?? 17 Apr 2024 12:42 #17

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Die große, blaue Sicherung an der Starterbatterie ist durch.
VG Jürgen
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Leck im Stromspeicher?? 17 Apr 2024 18:32 #18

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Ich habe gerade meine tiefentladene Starterbatterie ausgetauscht und dabei die durchgebrannte 60 A Sicherung gefunden.

Habe den Euro 6 Jumper von 2019. So wie ich das verstehe, ist der noch ohne Ladebooster.
Clever Family 600 von 2019 ohne Stockbett

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Letzte Änderung: von AnChu.

Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 09:34 #19

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Hallo Jürgen,

alle Achtung, dass du die rausgeflogene Sicherung erkannt hast. Ja, die 60A-Sicherung auf der Seite der Starterbatterie ist wirklich durchgebrannt. Die 60A-Sicherung beim Verteilerblock ist ok. Ich mach mich nachher auf den Weg neue zu besorgen.

Die Sicherung erklärt einerseits einiges, wirft aber auch Fragen auf. Wir haben das "Problem" mit der Warnanzeige "schwache Starterbatterie" nach längerer Fahrt praktisch von Anfang an. Deshalb war das Fahrzeug in der Citroen-Werkstatt, weil eine defekte Starterbatterie vermutet wurde. Da war das Fahrzeug noch kein halbes Jahr alt. Die Prüfung der Werkstatt hat nichts ergeben, Batterie in Ordnung. Der WoMo-Händler hat das mit "Bedienpaneel ist Schätzeisen" abgetan. Da stellt sich einerseits die Frage nach der Kompetenz von Werkstatt und Händler und andererseits die Frage, wie kann ein Anzeigeinstrument was anzeigen, wenn keine elektrische Verbindung zu dem zu überwachenden Teil besteht. (Bis gestern Anzeige Starterbatterie bei 100% vor Fahrtantritt! und abnehmende Werte unterwegs)

Offensichtlich reicht unsere Photovoltaikanlage in Verbindung mit den Aufbaubatterien aus, um bei gutem Wetter unseren Strombedarf für Kühlschrank und Licht so weit abzudecken, dass wir nur alle 3 bis 4 Tage an den Landstrom mussten. Das war bei den meisten Touren der Fall, die überwiegend in den sonnigen Süden, Griechenland, Italien, Südfrankreich, führten. Echte Probleme sind ja nur 2x aufgetreten. Beide Male sind wir eine wirklich lange Strecke, jedesmal mehr als 500 km, bei richtig schlechtem Wetter fast am Stück gefahren und einmal davon waren die Aufbaubatterien hinterher so leer, dass der Kühlschrank abgeschaltet hat. Jetzt haben wir eine Erklärung.
Bleibt aber doch die Frage: Wieso ist eine 60A-Sicherung durchgebrannt? Dafür muss es doch einen Grund geben. Ich bin mal gespannt, wie lang die Ersatzsicherung hält. Wobei durchgebrannt nicht der richtige Ausdruck ist. Die Sicherung zeigt nur einen schmalen dunklen Strich in der Mitte, bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob das nicht nur die Sollbruchstelle ist. Die andere Sicherung weißt den Strich allerdings nicht auf. Erst die Widerstandsmessung hat gezeigt, dass die Sicherung defekt ist.

Dir nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung.

Harald
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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 10:47 #20

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Ist die Anzeige Unterspannung Starterbatterie im Bedienpanel nicht "normal" seit Einführung der intelligenten Lichtmaschine? Habe mich beim ersten Mal auch erschrocken und ignoriere es seitdem.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

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