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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 11:25 #21

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Nein, die Starterbatterie wird ganz normal angezeigt.
Wenn du sie auf dem Panel anschaust, ist der Motor in der Regel aus, die Anzeige unterscheidet sich dann nicht, ob du eine intelligente oder doofe Lichtmaschine, einen Booster oder nicht, hast.

alle Achtung, dass du die rausgeflogene Sicherung erkannt hast.

Danke für die Blumen.
Warum die Sicherung gestorben ist, werden wir wohl nicht mehr erfahren.
Dass die Fahrzeugwerkstatt sich nicht mit der Aufbauelektrik (Booster, EBL etc) auskennt, ist nicht weiter verwunderlich.

Auch die Wohnmobilwerkstätten sind nicht immer soooooo toll, wie die drei/vier Platzhirsche auf Youtube es kundtun.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 11:37 #22

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Hallo AlexM,

verglichen mit Jürgen und einigen anderen hier im Forum bin ich ganz sicher ein echter Laie. Aber so viel traue ich mir zu sagen: Die Warnung darf doch nichts mit der Lichtmaschine zu tun haben. Nach dem Link in #6 wird die Starterbatterie durch die Bordelektronik auf ca. 80% geladen und im wesentlichen auf dem Niveau gehalten. 80% ist aber noch kein Grund für eine Warnung. Ich halte eine korrekte Warnung für durchaus wichtig. Schließlich gibt es genug Verbraucher, wie z.B. Radio/Navi, Zuziehhilfe u. A. die an der Starterbatterie hängen und die bei längerem Betrieb durchaus in der Lage sind, die Starterbatterie leer zu saugen. In meinen Augen muss auf jeden Fall ein sicherer Motorstart gewährleistet sein. Eine sinnlose und zu ignoriende Warnung ist unter dem Aspekt geradezu gefährlich.

Bei mir hat das Paneel beim Start normalerweise 100% Ladezustand angezeigt und erst nach längerer Fahrt kam die Batteriewarnung. Wobei sich mir durchaus die Frage stellt, woher das Paneel überhaupt die Info hatte. Sicherung durchgebrannt --> keine elektrische Verbindung!

VG Harald

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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 11:51 #23

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Nein, die Starterbatterie wird ganz normal angezeigt.
Wenn du sie auf dem Panel anschaust, ist der Motor in der Regel aus, die Anzeige unterscheidet sich dann nicht, ob du eine intelligente oder doofe Lichtmaschine, einen Booster oder nicht, hast.n

Ich meinte eher, dass es seit der intelligenten LiMa oft vorkommt, dass die Starterbatterie relativ leer ist und dann das Bedienpanel blinkt. Das ist dann aber oft kein Fehler in der Starterbatterie, sondern vom Grundfahrzeugbauer so gewünscht.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 11:51 #24

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Dass was mit der Ladeelektronik nicht stimmt, in dem Fall eine durchgebrannte Sicherung, war ja schon in Post 3 die Vermutung.
Schön, dass dann auch eine entsprechende Rückmeldung kommt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 15:04 #25

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Wieder mal ein Beispiel, wie unpraktisch die Standardausrüstung der Kästen für die Bordelektrik ist und wie hilfreich das Forum sein kann.
Durch eine kleine ( m.E. auch preislich machbare) Maßnahme können solche Probleme verhindert werden;
Wird ein Shunt mit Anzeige bzw. App eingebaut kann leicht analysiert werden, ob die Komponenten zur Ladung der Aufbauelektrik ihren Dienst tun.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 16:17 #26

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@JN: Ich muss dir im Grunde recht geben. Allein wenn ich sehe, wie dick die Kabelbündel und wie hoch die Stapel an Ringösen an den Polen des Elektroblocks sind. Und da sind ja noch nicht einmal alle Wünsche realisiert, ich denke z.B. an einen kleinen 230V-Spannungswandler. Wie der in dem Wust noch untergebracht werden könnte, ist mir einfach schleierhaft.
Für mich ist das nicht mehr zu durchblicken. Ich sehe mich auch nicht in der Lage, das selbst umzubauen bis hin zum Clever Bedienpaneel. Ich bräuchte dafür einen Fachmann, der für mich den Umbau erledigt. Und mal abgesehen davon, den zu finden, ist das dann bestimmt nicht mehr für kleineres Geld umgesetzt.

VG Harald

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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 16:27 #27

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Sieht das so schlimm aus im Clever?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

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Leck im Stromspeicher?? 18 Apr 2024 17:06 #28

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Die Warnung Starterbatterie liegt definitiv an der intelligenten Lichtmaschine.
Die Spannung sinkt während der Fahrt bis auf 12,2 Volt ab.
Des halb kommt die Warnung.
Für die Beurteilung wieviel irgendwo Strom wo fließt ist ein Zangenampermeter sehr hilfreich.
Man muss zur Strommessung keine Verbindungen öffnen, sprich auch der Laie kann nichts kaputt machen weil die Messung berührungslos erfolgt.
Die Dinger sind nicht supergenau, das ist aber auch nicht notwendig.
Meines hat 2 Messbereiche einen bis 40A, einen bis 400A.
Damit istcfür unsere Zwecke alles abgedeckt.
Die Geräte gibt es im Elektronikversand, z.B. Pollin Elektronik, für kleines Geld. Spannung etc. können sie auch messen und sie sind sehr handlich. Bei mir immer dabei.
Aber beachten die ganz billigen Exemplare können nur Wechselströme messen!

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Leck im Stromspeicher?? 19 Apr 2024 09:15 #29

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Die große, blaue Sicherung an der Starterbatterie ist durch.
VG Jürgen


Hallo Jürgen,

da ich lernwillig bin: hast Du anhand der Spannungswerte aus der Excel-Liste erkannt, dass die Sicherung an der Starterbatterie durch ist? Wenn ja, kannst Du das auch Begründen? Mich wurmt es gerade, dass ich es nicht verstehe...
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

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Leck im Stromspeicher?? 19 Apr 2024 10:15 #30

  • jaja
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Die Spannung an B1 ist eigentlich immer zu niedrig. Eigentlich sollte sie der Spannung der Lichtmaschine folgen, das tut sie nicht. Deshalb ging ich von einer Unterbrechung aus (Sicherung hat ausgelöst).
Ein Wert passt nicht zu meiner Argumentation. Das könnte ggf an einem Solarladeregler liegen (oder eine andere, hochohmige Verbindung zu B2 zB im Anzeigepanel).

In diesem Tread sieht man übrigens schön, wie man analytisch Probleme lösen kann. Es wurden die richtigen Fragen gestellt, hierauf dann die richtigen Antworten gegeben und somit andere Ursachen ausgeschlossen (R37 Trennrelais, falsche Hardware etc) :-)

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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