Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 10 Mär 2017 18:05 #1

• sputnik
  • sputniks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich muß doch noch mal in die Runde fragen.
Werden beim Celebration 2017 die Bord-Batterien während der Fahrt immer gut geladen. Wie lange dauert es während der Fahrt bis sie voll sind und würden die auch im Leerlauf geladen.
Braucht man zusätzlich einen Boster? oder kommt man ohne aus.
Was schafft eine 150 W Solaranlage wenn es trübe ist im April. Soll heißen schafft die den Strom für den Kühlschrank oder eher nicht. Ich mache mir etwas Sorgen um meine Stromversorgung mit dem Kompressorkühlschrank im Celebration. Wie sind so Eure Erfahrungen.

Gruß Uwe
Clever Celebration Jumper Euro6.163PS,Eisengrau-Met., DAB+ u.RF-Kamera, Kompr.Vetrifrigo 95l, Seitz S4, Markise Thule, AHK, 150 W Solaranlage, Fernbedienbares Ablassventil für Abwasser, Klimaautomatik, Maxi Fahrwerk 16" Felgen, Liefer-Termin Okt. 2017, geliefert 09.02.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 10 Mär 2017 18:19 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
So einfach lassen sich deine Fragen leider nicht beantworten. Die Leistung der Solaranlage ist z.B. vom Einstrahlwinkel und von der Bewölkung abhängig. Natürlich ist es auch wichtig zu wissen welche Verbraucher außer dem Kühlschrank noch genutzt werden.
Nur mit dem Kühlschrank und deiner Anlage solltest du im Sommer keine Probleme mit der Versorgung haben.
Ich habe 2x 130W und komme locker hin. Auch in der Übergangszeit.
Gruß Jens

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 10 Mär 2017 18:45 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Uwe,
das Beste ist du liest hier die zahlreichen Beiträge zu deinen Themen wie Solar, Booster und aufladen.
Da gibt es bereits jede Mege Info dazu.
Wie lange ist eine längere Zeit?
Die Überschrift ist etwas lang, ich habe sie angepasst

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 10 Mär 2017 18:47 #4

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Das lässt sich ganz einfach beantworten, weil das Kastenklo nach 2 Tagen voll ist , der Wassertank nach 3 Tagen leer ist und der Abwassertank ist voll.
Dann musst du zwangsweise einen Stellplatz aufsuchen,ob die Akkus voll sind oder nicht.
Das mit dem längeren freien Stehen relativiert sich dadurch und wird von vielen Leuten überbewertet.

Reinhold
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: EL-WO, labbefliescher, CleverVan, Tommel, candoc, Auszeit, Spartan, romo1980

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 10 Mär 2017 21:25 #5

• oldkrock
  • oldkrocks Avatar
  • Junior Boarder
  • Unser "Wachpersonal" :-)
  • Dank erhalten: 97
Da muß ich Reinhold absolut recht geben! Das Problem sind nicht die Batterien. Wir waren letztes WE 4 Tage (3 Nächte) ohne Landstrom in Norditalien unterwegs, haben jede Nacht durchgeheizt, der Kühli lief nonstop auf "1", haben etwa 2-3 Std Fernsehen pro Abend und viel Licht zum Lesen. Die Batterien waren immer noch gut halbvoll. (Wir haben nur 100W auf dem Dach und durchwachsenes bewölktes Wetter mit sehr wenig Sonne gehabt)
Auf dem Heimweg waren die Batterien nach etwa 200 km vieder voll geladen.
Zum V+E mussten wir trotzdem einen SP anfahren, um unser Klo und Abwasser auszuleeren und Frischwasser zu tanken. Das geht mit 2 Personen meiner Meinung nach max. 3 Tage. (jeder 1 x duschen)
Viele Grüße, Stefan
Clever Drive 600 Celebration 2017, 2.0 Euro6 163PS, AHK, Markise, Fahrradträger, RFK, Navi, Solar, SAT, TV, ...
"Einen Traum muß man leben, solange man noch träumen kann ...."
Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 10 Mär 2017 21:36 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Die Toibox und Frisch/Grauwasser lassen sich beeinflussen in der Zeit.
Beim Strom ist es nicht anders!
Da wir deinen Stromverbrauch nicht kennen, können wir uns sehr schnell vertun mit einer Antwort.
Am Ende musst du probieren wie weit du kommst, was du evtl. optimieren musst.

Ein Kaffeejunkie der mit Wechselrichter und Kaffeemaschine seine Sucht stillt und 200 Becher füllt, der wird nicht klar kommen.
Bei mir ohne Wechselrichter und ohne Fernseher passt es schon viel eher.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 11 Mär 2017 09:45 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Die Frage (siehe auch Klaus) kann so nicht beantwortet werden und Du mußt da Deine eigenen Erfahrungen mit Deinem Fahr/Reiseprofil machen.
Aber einen direkten Zusammenhang zwischen Batterien und Wasser/Abwasser sehe ich nicht. V/E ist mal schnell zwischendurch gemacht, bei meinen längeren Urlauben (Toi/Wasser reicht beir mir für 2 Personen 1 Woche) habe ich auch oft auf CPs nur entsorgt (gegen Gebühr oder Kaffeekasse), ohne dort zu übernachten. Batterie laden geht dann halt nicht in einer halben Stunde.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 11 Mär 2017 11:36 #8

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
Hallo sputnik,

unser CLEVER hat zwei Aufbaubatterien und eine 120W-Solaranlage auf dem Dach. Da unser Kasten nicht dem tagelangen Stehen sondern dem Reisen dient, hatten wir in unserer ersten Saison mit vier Personen nie über Strommangel - u.a. aus den oben genannten Gründen - trotz etlicher Verbraucher nie zu klagen. Einzig die bei uns installierte Abwassertankheizung hat die Batterien in die Knie gezwungen. Dies wurde durch unseren Händler mit der Nachrüstung eines Schalters gelöst (Näheres findest Du hier im Forum).
Also mein Tipp: Ausprobieren!

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 11 Mär 2017 11:37 #9

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Das Brauchwasser hält bei uns sehr lange da wir nicht im Kasten duschen. Ca. 120l sind da sehr viel. Der Fäkalientank kann durch einen zweiten Reservetank ergänzt werden. Strom haben wir immer genug durch die Solaranlage. Wir haben auch keine Großverbraucher wie z.B. Kaffeemaschine.
Daher kommen wir zu zweit locker eine Woche autark aus.
Gruß Jens

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Mär 2017 14:43 #10

• jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 312
Hallo Uwe
Kann man nicht pauschal beantworten, da schliesse ich mich den Vorschreibern an. Erfahrungen im WOMO habe ich noch ncht, aber zumindest einige mit Solar...
Die Zellen bringen bei trübem Wetter im April schätzungsweise max. 1 bis 2 A Strom. Sagen wir mal von 10 bis 15 Uhr.
Sind also mindestens 5 - 10 Ah. Du hast aber noch 95 Ah nutzbar aus den Batterien. Und es ist nicht immer trüb.
Der Kühlschrank wird wohl so um die 30 Ah brauchen pro 24 h.
Ich würde mir keine Sorgen machen...

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen:
www.vanamericana.ch
Youtube: Hinterland Explorer
www.facebook.com/jens.wimmel
Instagram: hinterlandexplorer.ch

Letzte Änderung: von jensman69.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!