Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 14:57 #41

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Gehört jetzt nicht hier hin, aber ich glaube, dass sich mein WoMo schon rechnet.
Sicher, immer etwas schön gerechnet. Ja.
Aber bei täglichen Mietpreisen von locker 100,-€ und mehr, bei sehr geringem Wertverlust des "eigenen" Wohnmobils, bei häufiger Nutzung auch an diversen Wochenenden, bei Kurzurlauben etc. , und vor allem bei einem Ersatz für einen PKW (Einsatz des WoMos als Daily-Driver) rechnet sich ein eigenes WoMo durchaus.
Nochmal zum Thread-Thema : Ich glaube, das die beiden Aufbaubatterien in kombi mit einer 150W-Solar fürs lange Freistehen genügen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 15:03 #42

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Ich möchte evtl. Missverständnisse zu den LiFePos klarstellen:
- Für mich ist es per se die technisch bessere Lösung, der einzige gravierende Nachteil ist der hohe Preis.
- Unterhalb von 0°C kann der LiFePo nicht geladen, jedoch Strom bis in den tiefen Minusbereich entnommen werden.
In der Kälte ist die Performance jedes Akkus schlechter, egal welche Technologie. Ich nehme an, dass bei Wintercamping der
Innenraum des Kastens soweit beheizt wird, dass über Null Grad erreicht werden.
- Die Selbstentladung (bei Nichtgebrauch) bei LiFePo ist so gering, dass sie den Winter auch ohne zwischenzeitliche Aufladung überstehen.
- Der Wirkungsgrad von LiFePos ist definitv besser, wer (vorwiegend) auf Solar angewiesen ist, wird das zu schätzen wissen.
- Der von mir erwähnte 100 Ah LiFePo hat die Abmessungen 353 x 175 x 190, identisch mit den üblichen Batterien unter dem Beifahrersitz.
- Gewicht wird mit 13,2 kg angegeben, BMS ist integriert, Preisangebot 999,- (seriöser und bekannter Anbieter für Caravan- und Bootselektrik)
Werbung möchte ich nicht machen, wer die Bezugsquelle wissen möchte, gerne über PN

Für den "normalen" WoMo Camper ist das vielleicht alles uninteressant, ich habe auf meinen Touren jedoch auch
Wohnmobilisten kennengelernt, die das halbe Jahr (oder noch länger) unterwegs sind.
Der relativ hohe Preis ist m.E. der einzige Nachteil. Wir sprechen hier von einem Mehrbetrag von ca. 650,- € (vergl. mit 2 x 92 Ah AGMs)
Wenn ich hier im Forum lese, wie viel Geld in unser "Hobby" für andere Dinge ausgegeben werden, frage ich mich schon einmal, ob die Kosten tatsächlich das entscheidende Kaufkriterium sind. Ich bin der Ansicht, dass es hier eher um Überzeugungen geht.
Rational nach Wirtschaftlichkeit handelt hier kaum jemand, und ich nehme mich da keinesfalls aus. Wer eine bestimmte Technologie unbedingt haben möchte, der schaut nicht so genau auf den Preis. Wenn ich nicht bereits die beiden AGMs hätte (die noch gut funktionieren), würde ich heute auf LiFePo setzen.
Erfahrungen mit Lithiumakkus habe ich bereits mit e-Bikes gemacht. Mehr als 750-1000 Vollzyklen erwarte ich in der Praxis nicht, auch wenn der Hersteller mehr verspricht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass meine AGMs 500 volle Zyklen in der Praxis schaffen würden.

Nachtrag zu den erwähnten 150 Wp Solarpanel: Für ganzjährige Freisteher reicht das sicherlich nicht aus.
Die Performance ist von der Kombination PV-Panele, Wechselrichter und den Batterien abhängig. Deshalb wollte ich an dieser Stelle auch einmal den Faktor Batterien mit ins Spiel bringen.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von straßencamper.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 15:11 #43

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bevor man auf LiFePo-Akkus wechselt, sollten die AGM erst einmal am Ende sein.
Aus Erfahrung mit Solar und Blei Batterien, kann ich sagen es dauert einige Zeit bis die in die Knie gehen, sofern sie richtig behandelt werden.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, straßencamper

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 15:32 #44

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177
In meinen Augen ist der größte Vorteil das Gewicht, wenn man eh knapp an Gewichtsgrenzen und/oder Achslasten ist, ist das eine einfache möglichkeit im Vergleich zu 2x95A AGM 30+kg zu sparen.
Und da ich die technisch spannend finde, weiß ich schon, dass die Nachfolger der AGM-Batterien LI* wohl werden, aber solange die gelieferten AGM leben, werde ich die behalten (und vermute, dass es einige Jahre werden).
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 17 Nov 2017 06:39 #45

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
So betrachtet auch ein interessanter Ansatz, der natürlich auch so ok ist. Das höhere Gewicht der AGMs ist mir an der Stelle unter den Vordersitzen bzgl. der Achsbelastung vorn (Frontantrieb) gar nicht so unsympathisch. Deinen Ausführungen folgend reden wir also nicht über 3000,- , sondern über 2000,-€ Anschaffungspreis, bzw. 1600,- € Unterschied zwischen AGM und Li. Da ich neuen und besseren Technologien immer aufgeschlossen bin, will ich da mal abwarten, wie sich der Markt so entwickelt. "Rechnen" würde es sich zwar für mich immer noch nicht, und meine Campinggewohnheit macht diese Li-Akkus auch nicht notwendig, aber trotzdem. DIe von mir geplante Anschaffung einer Klimaanlage für 1800,-€ rechnet sich ja auch nicht. Nun, jetzt habe ich ja zunächst mal neue Akkus drinn. In 4 Jahren schauen wir nochmal.
Aber um nochmal eins klarzustellen : DIese Akku-Technologie, wie wir sie ja in ähnlicher Form mittlerweile auch in jedem aktuellen Tablett oder Smartphone schätzen, fände ich im WoMo schon klasse. DIeses Theater und die irgendwie begrenzte Nutzungsmöglichkeit mit den aktuellen Blei-Akkus ist schon ein wenig nervend.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 17 Nov 2017 08:54 #46

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
LiFePo-Akkus haben auch begrenzte Nutzungsmöglichkeiten.
Mit zwei LiFePo-Akkus hast du nur mehr Energie als mit zwei Blei Akkus.

Mit zwei Blei Akkus und 200 Watt Solar, sehe ich überhaupt kein Theater.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, Spartan

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 17 Nov 2017 19:55 #47

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
... kann ich bestätigen. Wir haben zwei Aufbaubatterien und oben 100W Solar. Hat im Sonmer immer gereicht. Jetzt im November - fast jeden Tag Regen, kaum Sonne, WoMo steht nur am Straßenrand und den Kühlschrank habe ich vergessen auszumachen. Der läuft jetzt gerade auf Stufe 1 Tag und Nacht - und meine Anzeige geht nicht unter 75%. Ok, da wir es nicht nutzen ist natürlich kein Licht und keine Heizung an. Aber bei dem Wetter würden wir eh nicht frei stehen sondern eher weiter fahren. Mit 150W bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite denke ich.

Gruß,
CleverDriver.
Clever Tour 540

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 19 Nov 2017 21:31 #48

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe jetzt 2 volle Tage freigestanden. Mit Heizung nonstop (draußen 3-5°, drinnen 21-23°), 10 Std TV, abends Beleuchtung, selbstverständlich Kühlschrank auf Stufe 1. Die Akku-Spannungsanzeige hat eine grüne LED verloren. Da sollte es ja dann mit Solarunterstützung ewig gehen. Woupi hat es ja schon gezeigt, dass im Celebration auch 5 Tage gehen. Ohne Solar. Aber ich finde, dann ist ja Feierabend mit Freistehend, weil C200 voll und Frischwasser leer. Zumindest muss man sich dann bewegen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!