Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 05 Nov 2017 13:09 #31

• oldkrock
  • oldkrocks Avatar
  • Junior Boarder
  • Unser "Wachpersonal" :-)
  • Dank erhalten: 97
Hallo zusammen,

Unsere Bordstrom-Ausrüstung:
2 Serien Wohnraumbatterien und Original-Lader, 100W Solar, 1500 W Wandler

Unsere Live-Erfahrung:

4 Tage (3 Nächte) ohne Landstrom im September bei ca. 6-8 Sonnenstungen täglich
- Kühlschrank lief auf Stufe 2 durch (weil ziemlich voll)
- Abends jeweils etwa 2 Std Licht zum Lesen und im Bad
- ca. 2 Std. fernsehen insgesamt
- 4 x Kapsel-Kaffeemaschine über Wandler benutzt
- 10-15 x kurz Wasserpumpe
- 1 x ca. 1 Std. Heizung mit Gebläse auf ECO
- 1 x ca. 3 Std. beide Handys geladen
- 1 x 12V Lufpumpe für Luftmatratze (ca. 5 Min.)

bei unserer Abfahrt haten die beiden Wohnbatterien noch etwa 25% (nach den Schätz-LED vom Panel)
und nach etwa 3-4 Std Fahrt waren sie wieder voll

Uns reicht das völlig!

Viele Grüße,
Stefan
Clever Drive 600 Celebration 2017, 2.0 Euro6 163PS, AHK, Markise, Fahrradträger, RFK, Navi, Solar, SAT, TV, ...
"Einen Traum muß man leben, solange man noch träumen kann ...."
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, anton636, guenoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 06 Nov 2017 15:14 #32

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
25% sind unwahrscheinlich. Vermutlich hattet ihr da dann die 50% knapp unterschritten. Dann zeigt die Anzeige 25% an.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 06 Nov 2017 15:28 #33

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
So hat er es doch auch geschrieben.
Gruß Jens

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 15 Nov 2017 11:12 #34

• Robs
  • Robss Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 600
  • Dank erhalten: 6
Danke, eine klare Aussage! Ohne jede Klugscheißererei! Der Kühlschrank ist nun Mal der größte Verbraucher.Ales andere ist Nebensache.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 13:02 #35

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Was bislang noch nicht angesprochen wurde:
Wenn man "längere" Zeit (wie auch immer definiert) autark stehen möchte, und PV-Solar als einziger (oder hauptsächlicher) Stromlieferant nutzt, dann sind Aufbaubatterien auf Basis Blei-Technologie nicht optimal. Der Wirkungsgrad beim Laden, vor allem wenn die Bleiakkus zu über 80% geladen sind, nimmt gegen Ende des Ladezyklus dramatisch ab. Die Batterien sollten möglichst schon bis Mittag bzw. frühen Nachmittag einigermaßen geladen sein, damit eine Volladung bis zur Dämmerung überhaupt noch möglich ist. Die Effizienz (Wirkungsgrad) von LiFePo-Akkus ist hier wesentlich besser.
Ich habe zwar momentan aus Preisgründen selbst noch keine Li-Batterien, wenn die alten Blei-AGMs schlapp machen, werde ich diese jedoch in Erwägung ziehen.
LiFePo Akkus haben ferner den Vorteil, dass sie bis zu 90% der Nennkapazität entladen werden können, und auch keine Vollladung benötigen.
Der Preis für eine 100 Ah LiFePo mit den Abmessungen der standardmäßigen Aufbaubatterie liegt derzeit bei knapp 1000,- €
Für eine vergleichbare AGM sind ca. 170,- € fällig, allerdings benötigt man davon 2 Stück, um eine ähnliche Stromentnahme (da nur 50% Entnahme der Nennkapazität empfohlen) zu bekommen. Von den Zyklen her soll die LiFePo etwa drei mal so lange halten wie eine Bleibatterie.
Auf die Lebensdauer umgerechnet sind wir also preislich bereits in vergleichbarer Größenordnung.
Mit nur ca. 14,- kg für den Lithiumakku kann ferner einiges an Gewicht gespart werden.

Für alle, die Ihren Kasten neu bestellen und konfigurieren, würde ich mir die Ausstattung mit LiFePo's daher überlegen.
Die o.g. Preise sind Angebote ex Internet, was der Händler aufschlägt, weiß ich nicht.

Grüße vom Straßencamper
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 13:10 #36

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Wenn hier die Lifepo-Batterien genannt werden, sollten auch die Nachteile nicht unerwähnt bleiben.
Lebensdauer: angepriesen wird da viel, Erfahrungen hat aber keiner (da noch nicht so lange auf dem Markt) auf eine Garantieverlängerung > 2 Jahre lässt sich kein Händler ein und dass wo doch die Dinger auf dem Papier mind. 10 Jahre leben....
Temperatur: unter 0 Grad haben die Batterien was das Laden angeht erhebliche Probleme
Kosten: 1000 Euro hab ich selbst noch nicht entdeckt. Den niedrigsten Preis habe ich bei 1600 (oder waren es 1800?) gefunden, allerdings mit einem BMS on top.

[leichter Ironiemodus aus]

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 13:33 #37

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Ebenfalls bedenken:
Meine Batterien sind mit einer Zyklenzahl von ca. 500 bsi 800 angegeben.
Im Jahr fahren wir einmal 3 Wochen, dann nochmals 2 Wochen und ein paar Wochenenden. In Summe etwa 50 Tage.
Da reichen mir die 500 Zyklen 10 Jahre.
Eine dreifache Lebensdauer brauche (zumindest ich) nicht.

Ist zwar werbewirksam, aber man muss überlegen, ob einem das Feature auch hilft.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Papi, zick007

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 13:47 #38

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Zu den LiFePo Akkus bei einem Neufahrzeug ist aber noch folgendes zu sagen:

Grundsätzlich sind die Fahrzeuge ja mit einer 95 Ah AGM ausgestattet.
Eine direkte Umrüstung macht ja nur Sinn, wenn komplett ohne AGM bestelle, bzw diese gut losgekommen.
Oder wenn ich mit LiFePo bestellen könnte (was ja wohl nicht geht, bzw einen sehr hohen Preis bedeuten würde)
Dann macht eine Umrüstung aber auch nur Sinn, wenn ich die Ladetechnik optimiere, um im Winter die Dinger in 1-2 Stunden beim Fahren voll bekomme.

Deswegen ist mein Favorit eine 2 te AGM zu verbauen, dann hat man bei 500 Vollladezyklen ca 500 mal 2 KWh =1000 kWh Speicher
Bei einem Stromtag mit 0,333 kWh macht dies 3000 Tage. Wenn ich von 150 Stromtage / Jahr ausgehe, müssten die Dinger gemäß Hersteller 20 Jahre halten. Halte ich auch für unrealistisch, aber ich denke ich habe die nächsten 8 bis 10 Jahre Ruhe.
Bis dahin wird der Preisverfall so stark sein, das es keine AGM mehr geben wird. Ob ich dann den Wagen oder mich noch gibt, kann ich auch nicht sagen. Nur die rechnerische Lebensdauer muss ich bei so einem Zeithorizont auch nicht mit 2000 Ladezyklen vervielfachen. Da würde ja 80 Jahre bedeuten. (Oder realistisch 40 Jahre)
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 14:09 #39

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich glaube, dass die LifPo-Akkus schon echt super sind.
Ob eine Umrüstung wirklich SInn macht, bleibt dahin gestellt. Es ist auch von dem persönlichen Nutzungsverhalten abhängig.
Steh ich nur oder wenigstens meistens völlig frei ? Dann ists sicherlich eine Überlegung wert. Alleine schon wegen des Komforts.
Für mich persönlich sieht die Rechung aber folgendermaßen aus :
Es stehen mir 2 Aufbau-Akkus mit insg. 190Ah zu Verfügung. Bei ca. 50% Entladung (Verbrauch) hat Woupi hier bewiesen, dass man mit dem Celebration hier mindestens 4 volle Tage ohne Landstrom schafft. Spätestens dann ist die C200 restlos voll, der Frischwassertank leer, der Abwassertank voll und meine Regierung benötigt spätestens dann einen Spa, mindestens aber ein 5*-Bad.
Also, nach 4 Tagen auf einem CP an den Landstrom. Spätestens.
Nun gehe ich davon aus, dass meine beiden AGMs 5 Jahre durchhalten. Dann gibts zwei Neue. Die kosten dann (nach heutigem Stand) 400,-€. Vorausgesetzt, die LifPo kosten insg. 3000,-€, dann dauert es knapp 35 Jahre, bis ich die einmalige Anschaffungskosten der LifPo mit meinen AGMs erreicht habe. Nur halten die Litium-Akkus wohl kaum 35 Jahre. Ich persönlich vermutlich wohl auch nicht mehr. Also, kurz und knapp : eine nette Geschichte, die auch sehr komfortabel ist, aber für mich wegen des noch hohen Preises relativ sinnlos.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Nov 2017 14:42 #40

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Die modernen Accus würde ich nicht nach dem Preis rechnen. Für den Anschaffungspreis eines Wohnmobils kann ich auch viele Jahre ein ständig aktuelles Wohnmobil mieten bis sich meins "rentiert".
Die Anschaffung solcher Technik sollte also aus anderen Gründen erfolgen. In zusammenhang mit den hier eigentlich erfragten 150W Solar funktionieren auch AGMs. Ob die jeweilige Kombi reicht hängt dann vom Stromverbrauch und vom jahreszeitlichen Ertrag ab.
Gruß Jens

Letzte Änderung: von Chilli.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!