Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackschaden 03 Jun 2025 09:58 #11

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 102
Habe schon Kastenwagen  in allen Farben geserhen und habe selbst Grau metallic.

"Rotznasen "  habe ich noch nicht gesehen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackschaden 03 Jun 2025 17:48 #12

• Sven Hedin
  • Sven Hedins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Du suchst Geschädigte?
Hier sind wir. Aber zuerst unserem Fahrzeug: Megamobil Megasport 640 auf Citroën Jumper EZ 1-2018 silbermetallic.

Im vergangenen Jahr bemerkte ich erste „Lackverluste“ oberhalb der Windschutzscheibe. Meine daraufhin konsultierte Citroën-Werkstatt sagte mir, dass die Garantie abgelaufen sei und keine Leistung seitens des Herstellers zu erwarten sei. In der Lackiererei, mit denn er zusammenarbeitet, sagte man mir: da gehe ich nicht dran, zu aufwändig (abschleifen bis aufs Blech und komplett neuer Lackaufbau nach vorheriger Demontage aller Dachaufbauten). Ursache für das Phänomen sei ein Fehler ab Werk, der dazu führe, dass es zu keiner dauerhaften Verbindung zwischen Grundierung und Decklack käme.
Danach habe ich den Händler kontaktiert, bei dem wir unser Fahrzeug erworben hatten: gleichermaßen ohne Erfolg. Ein Folierer riet mir auch ab mit der Begründung, die Folie hafte zwar auf dem Lack, die wiederum aber nicht auf der Grundierung …..
Mittlerweile habe ich bei einer Handwäsche gesehen, dass an vielen Stellen des Daches Lack abgegangen ist und an einigen Stellen Lackblasen entstanden. Da kann ich also warten, bis auch dort die Grundierung zum Vorschein kommt. In einem weiteren Lackierbetrieb erhielt ich den Hinweis darauf, dass immer wieder Kunden mit dem gleichen Problem kämen (immer Stellantis). Die Lösung des Problems sah er wie sein Kollege in einer kompletten Sanierung. Er riet mir allerdings aus Kostengründen davon ab, immerhin wäre er aber dazu bereit, sollte ich ihn beauftragen. Er empfahl mir aber, den Lack stattdessen laufend im Auge zu behalten und nur Roststellen zu bekämpfen. Citroën Deutschland hat mir übrigens am Telefon auch abgewunken, es gäbe hierfür keine Kulanz. Eine schriftliche Antwort habe ich allerdings (noch) nicht.
Wir haben uns jetzt erst einmal mit der Sache soweit arrangiert, dass wir bestimmt, gleich wo wir stehen, sofort Kontakt zu anderen Campern haben werden, ob ebenfalls betroffen oder zum Glück nicht.
Natürlich ärgert uns das Aussehen und der damit einhergehende Beobachtungsaufwand. Aber ich könnte platzen, wenn ich sehe, lese, höre, dass der Hersteller einen mehrfach von Fachleuten so benannten Herstellungsfehler nicht anerkennt und auf seine Kunden abwälzt!!!!
Ich brauche kein Mitleid und kein …“hättest Du doch vorher..“. Wo ich Fehler gemacht haben mag, liegen sie in der Vergangenheit. Schnee drüber. Aber sich zusammentun oder zumindest den Versuch zu machen die Zahl der mit Lackproblemen behafteten Fahrzeuge zu ermitteln, dafür wäre ich dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Kaffee_am_Steuer, Multivan

Lackschaden 03 Jun 2025 17:55 #13

• Reisestahl
  • Reisestahls Avatar
  • Senior Boarder
  • alles wird gut!
  • Dank erhalten: 141

Hallo 
Schaden nach genau 5 Jahren, wurde zu 100% von Citroen übernommen.
Ich glaube aber nur weil mein Citroen Händler sich dafür eingesetzt hat. 

Gruß Norbert 
Clever Runner 5/2019 in Siber mit Heavy, 200 W Solar,Leder grau,Dieselheizung,ORC 18Zoll ,Schwenkbad,
2x 150 Ah LiFePo4 von Liontron

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Reisestahl.

Lackschaden 03 Jun 2025 18:07 #14

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1686

Es betrifft vor allem die Metallic-Lacke.

Mein Lackierer meinte, das "Eisengrau Metallic" von allen Sevel Lacken der Beste sei 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Lackschaden 04 Jun 2025 10:53 #15

• ABC
  • ABCs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Ich habe jetzt folgende Institutionen informiert: ZDF WiSo, WDR markt,  ADAC, Bundesamt für Verbraucherschutz, Autobild Berlin, Motorpresse Stuttgart.
Nach den ersten unvollständigen Reaktionen würden die Redaktionen das Thema ggflls. aufgreifen, wenn sich genügend Betroffene melden. 
Also, ran an's Werk

Lackschaden 04 Jun 2025 10:58 #16

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2322
Du wirst keinerlei finale, positive Reaktionen erhalten. So ist das Leben! 
Gruß,
Michael

Lackschaden 04 Jun 2025 11:19 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1764
Vor gefühlt 15 Jahren gab es einen längeren TV Bericht im Rahmen der Sendung "Servicezeit" vom WDR. Vielleicht ist der noch zu finden, vielleicht will sich der WDR auch xx Jahre später erneut mit dem Thema befassen. 

Und hier gibt es noch einen anderen TV Bericht:
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

Lackschaden 04 Jun 2025 11:26 #18

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Ich bin für alles in diese Richtung offen, Hoffung, das was positives für mich rauskommnt, habe ich hingegen nicht!

Anfangs war ich völlig schockiert, als ich kurz nach dem Kauf meines Gebrauchten Jumper, silber, Bj.2018, zum ersten mal genauer aufs Dach sah.
Inzwischen, nach über 1 Jahr in diesem Forum, mit vielen vielen Beiträgen zum gleichen Thema, und dazu noch vielen Sichtungen auf Europas Straßen,
habe ich unser gemeinsames Schicksal zu tragen gelernt.
(Ich hatte auch selbst schon Kontakt zu Citroen gesucht)

Stimmt, bei den "Eisengrauen" sieht man solche Ablösungen nie?!?!

@Reisestahl:
wenn ich diese riesen Flecken sehe, läufts mir kalt den Rücken runter.
Doch Frage hierzu: Macht es hier Sinn, mal mit nem entsprechenden Sprühlack drüber zugehen?!?
Das sähe doch zumindest besser aus, als die nackte Grundierung?!?

Oder wird das auch nicht halten, und letztendlich noch besch...nerer aussehen?

Ich hatte letzten Herbst mal auf dem Dach eine kleine Roststelle behandelt und nachlackiert.
Das ist zwar zu sehen, aber der Sprühlack gleicht dem Originalen eigentlich ganz gut...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Lackschaden 04 Jun 2025 12:12 #19

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 392
@ Drehzahl
Nicht die Metalliclacke, sondern die Uni-Lacke neigen zum Abblättern. Bei Metallic fängt das zum Teil bei Fzg. vor dem Modellwechsel an (2016).
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Lackschaden 04 Jun 2025 12:14 #20

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 102
Mit Klagen bei Autobild  haben Freunde  beste Erfahrungen gemacht  . 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!