Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackschaden 16 Jun 2025 18:57 #31

• Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Bei mir blättert der Lack seit über 4 Jahren ab. Drunter ist der Unterlack und der hält zu meiner Überraschung bombenfest. Es rostet auch nichts.
Bei mir ist das halbe Dach inzwischen ohne Lack, aber ich lasse es einfach so, sieht ja keiner (ausser auf der Fähre). Nur die A-Säulen bis hin zum Dach habe ich von einem befreundeten Lackierer ausbessern lassen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Skater, Sallys Dad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackschaden 27 Jun 2025 19:19 #32

• ROBU
  • ROBUs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
da ich auch schon mal bei meinem Ducato Bj 2009 in Silber von Lackablöungen betroffen war, möchte ich heute mal ein Beispiel von einen 2009, weißen Ducato aus Frankreich posten, den ich heute auf eine Markt gesehen habe. Wenn ihr auch mal solche Beispiele findet...immer posten. So können potenzielle Intressenten sehen  was mal kommen kann.
Citroen, 2 WIN PLUS 2l, 136PS , 2/ 2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Lackschaden 27 Jun 2025 21:33 #33

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
....ja nach der Ablösung kommt der Rost....wenn auch nicht sofort.....aber irgendwann ist's dann soweit....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolle58

Lackschaden 27 Jun 2025 22:23 #34

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416

Wenn ihr auch mal solche Beispiele findet...immer posten …

Neulich sah ich einen Kastenwagen der überall mit vielen Lackschäden übersät war. Richtig schlimm sah der aus. Das bei einem Fahrzeug mit geschätztem Jg. 2012+. Da ist bestimmt in der Produktion was schief gelaufen durch Zeitdruck, Material sparen, so was in diese Richtung. Diese Produktionsabläufe sind wahrlich bedenklich. Hoffentlich ist das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr der Fall …

In den Dachrillen hatten wir bei unserem 2016er auch schon Stellen wo sich die Farbe abblätterte. Lässt sich jedoch gut selber korrigieren. Es gibt Schleifpapier speziell für die Karosserie. Danach die Stellen neu grundieren und mit der Fahrzeugfarbe überstreichen. Die Materialien dazu bekommt man in der Regel in Lackier- und Karosseriebetrieben. Grossflächige Stellen würde ich dort machen lassen. Gravierende Lackschäden wären für mich bei bei einem Fahrzeug unter 20 Jahren ein No-Go.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Lackschaden 27 Jun 2025 23:00 #35

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Welche Fahrzeuge hast du denn im Alter von 20 Jahren?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Lackschaden 28 Jun 2025 08:20 #36

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ums nochmal klar zu formulieren, Lackablösung hatten ich und sehr viele Andere, an meinem 2004er....und Lackablösung haben ich und sehr viele Andere an meinem aktuellen, heutigen Fahrzeug. Ergo das Thema besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und ist nicht besser geworden....und wenn ich dann die Qualität der neuen Motoren und Getriebe sehe, bin ich wieder bei meinem Satz ""das war mein letztes neues neues Auto..."
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Lackschaden 30 Jun 2025 21:19 #37

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53

....ja nach der Ablösung kommt der Rost....wenn auch nicht sofort.....aber irgendwann ist's dann soweit....

Ist aber trotzdem verzinktes Blech 
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Lackschaden 30 Jun 2025 22:25 #38

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Ich schweife jetzt mal ab - jeder Sprinter hat Verrostungen an den Hecktüren, ein LT von VW hat diese nicht - da bei der damaligen Fremdproduktion VW eine Verzinkung in diesen Bereichen vorgegeben hatte. Die Ford Transits aus türkischer Produktion kamen schon mit Rostansätzen in Europa an ... Das alles interessiert niemanden, so lange fleißig gekauft wird... Man kann selbst nur vorsorgen und auch dann gibt es auch andere Meinungen - nicht notwendig, ist doch verzinkt....
Hier muß jeder seiner eigenen Philosophie folgen - ich hoffe, das unser jetzt 4 Jahre alte Camper bis an mein Lebensende hält.....

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Lackschaden 04 Jul 2025 21:16 #39

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Guten Abend, 

ich gehöre zu denen, die das zweimal durch haben. Der erste Kasten ein 2 WIN Style, Baujahr 2010 da ging erst nach drei Jahren los das habe ich über einen Anwalt geregelt seinerzeit ich hatte eine Rechtschutzversicherung, die das übernahm. Es gab dann ein gutachterliches Verfahren und einen Vergleich. Beim zweiten Fahrzeug Baujahr 2019 das gleiche Theater wieder, diesmal begann das schon nach einem Jahr, im Jahr 2020 auf dem Dach. Das habe ich seinerseits über den Wohnmobilhändler klären lassen. Der hat sich mit Citroen auseinandergesetzt. Nach Ablauf der regulären Lackgarantie ging das natürlich weiter. Das habe ich dann mit einer Niederlassung persönlich geklärt. Die waren erst etwas reserviert haben sich dann allerdings darum sehr gekümmert. Citroen hat das dann auf Kulanz nicht nur einmal mittlerweile dreimal lackiert in den darauf folgenden Jahren, weil es an mehreren Stellen weiter ging. Ich kann nur wiederholen und jedem raten sich während der Garantiezeit das Fahrzeug genau anzusehen sollten am Dach kleinste Blasen sein. Stecknadelgröße vor allem wenn’s warm ist dann unbedingt reklamieren. Das ist der Beginn der Ablösung. Dabei ist es völlig unerheblich, um welchen Lacke es sich handelt d.h. welche Farbe? Ob Uni oder Metallic  ist auch egal. Es betrifft alle Farben. Ich habe unzählige Fotos von Fahrzeugen mittlerweile in meinem Archiv. Desweitern ist es wichtig darauf zu achten, dass im Serviceheft die beiden Garantieinspektion durchgeführt werden zur Durchrostung. Dann stehen die Chancen auf Kulanz nicht schlecht wobei ich persönlich diesbezüglich bessere Erfahrungen mit Citroen gemacht habe.

Anmerken möchte ich noch das aus persönlicher Erfahrung mit beiden Fahrzeugen ich eine Garantieverlängerung nur empfehlen kann. Es lebt und reist sich wesentlich stressfreier In den ersten Jahren. In meinem jetzigen Falle sind das sieben Jahre. Die gab es seinerzeit bei Citroen zu einem überschaubaren Preis. Für den gleichen Preis bekam man nicht mal fünf Jahre damals bei Fiat. 

Gruß Matthias 
Folgende Benutzer bedankten sich: Skater, stefan2230, Busmini

Lackschaden 05 Jul 2025 13:40 #40

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Die Garantieverlängerung hat meines Erachtens jedoch nichts mit Lack/Durchrostung zu tun. Dazu ist ab einem gewissen Fahrzeugalter auf eigene Kosten und nur nach Aufforderung beim Vertragshändler eine Lack/Rost-Durchsicht im Rahmen des normalen Service zu machen - siehe Serviceheft. Sofern die Geschichte nicht gemacht wurde, sind spätere Ansprüche sowieso hinfällig.

Ich persönlich sehe die Thematik im Vergleich zu den angeblichen Premium-Konkurrenzprodukten mit Stern auf der Motorhaube sehr entspannt: was sind schon ein paar Lackmängel am Ducato, wenn der Benz nach fünf Jahren ohne Vorsorge bereits Tüv-relevante Durchrostungen an der Karosserie aufweist?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!