Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackschaden 02 Jun 2025 08:41 #1

• ABC
  • ABCs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Weitere Betroffene dringend gesucht!
Ich bin Erstbesitzer eines Clever 600 in rot, EZ 04/2020, CitroënJumper. Das Fahrzeug wurde die Wintermonate immer in einer großen Halle trocken untergestellt.
Seit Herbst 2024 löst sich an verschiedenen Stellen die obere rote Lackschicht, nach Einschätzung eines Fachbetriebes wurde eine UV- Schutzschicht nicht aufgetragen. Habe sowohl Citroën als auch Stellantis schriftlich mit Fotos kontaktiert im Nov. 2024 in Kenntnis, dass die Garantie abgelaufen ist. Erhielt wenige Tage später einen Anruf aus Rüsselsheim, dass  "selbstverständlich problemlos kostenfrei" die Schäden auf Kulanz auch außerhalb der Garantiezeit beseitigt werden. Über den nächstgelegenen Citroën-Vertragshändler wurde ein geforderter Antrag gestellt. Danach tat sich trotz ständiger auch schriftlicher Nachfragen nichts, es wurden weitere Unterlagen auf Verlangen nachgereicht bis hin zu einem gewünschten Kostenvoranschlag. Im Mai 2025 erhielt ich endlich telefonisch die Auskunft, dass die Kosten nicht übernommen werde, da die Garantie abgelaufen ist...was alle Beteiligten schon im November 2024 wussten. Das Kommunikationsverhalten von Stellantis Citroën war offensichtlich immer nur auf Hinhalten und Verzögern ausgerichtet, propagierte Kundenzufriedenheit konnte ich nicht feststellen.
Z.Zt. bemühe ich mich, Verbraucherschutzorganisationen für das Thema zu sensibilisieren. Dazu wäre es hilfreich, weitere Betroffene ausfindig zu machen und sich auszutauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackschaden 02 Jun 2025 12:48 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 392
Die Lackprobleme bei Uni-Lackierungen von Stellantis waren öfter schon Thema hier im Forum. Bei jetzt 5 Jahren Fahrzeugalter gibt es keine Hoffnung mehr auf Kulanz. Konsequenz: Damit leben oder beheben....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Lackschaden 02 Jun 2025 13:08 #3

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Lackablösung beim sevel, Boxer, Jumper und Ducato ein Thema seit mehr als 20 Jahren.....das Internet ist voll davon....war sogar schon mehrfach im Fernsehen....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Lackschaden 02 Jun 2025 14:41 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1764
ZB ... 
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2603...-decklack-loest-sich
oder ...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2400...troen-jumper-bj-2019
(dort kannst du viele Geschädigte via PN kontaktieren)

Mein Beileid. Das ist leider ein seit Jahren regelmäßig auftretendes Problem bei den Sevel Kastenwagen. Früher mal hatte der Ducato wenigstens 3 Jahre Lack Garantie.  Der Abschluss einer Anschlussgarantie die Lackschäden übernimmt könnte helfen oder bei der nächsten Kaufentscheidung... 
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

Letzte Änderung: von HPeter.

Lackschaden 02 Jun 2025 15:15 #5

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 102
Hallo , erlebe ich jetzt auch .

Hoffen und Harren hält Stellantis Kunden zum Narren ??  Geschwätz ,hinhalten  ,und nichts . Intersse an Lösungen kann ich dort  nicht erkennen.

Stellantis  mit seine Marken  längst kaputtgespart .. 

Lackschaden 02 Jun 2025 15:44 #6

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2322
Wenn du die Wartungsintervalle penibel eingehalten hast und beim Citroen-Vertragshändler hast durchführen lassen kann dieser für dich einen Kulanzantrag stellen. Dem wird in diesem Alter in der Regel stattgegeben. Bezahlt wird eine anteilige Lackierung, an- und Abbauarbeiten (z.B. Heki) wird nicht bezahlt. Du kannst mit ca. 60-70% der Kosten als Erstattung rechnen.
Gruß,
Michael

Lackschaden 02 Jun 2025 23:08 #7

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 288

...
Stellantis  mit seine Marken  längst kaputtgespart .. 

Kaputt war manches auch schon vor Stellantis. Gerade bei der Farbe könnte es sehr gut sein, dass es hier seit ca. MJ 20 oder 21 besser geworden ist. Das Problem bestand offensichtlich schon sehr lange. Am Ende des ersten von HPeter verlinkten Beitrages wurde dies angesprochen.
Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.

Lackschaden 03 Jun 2025 08:19 #8

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 76
Ich habe auch einen tizianroten Clever Tour auf Citroen Basis, der nach 4 Jahren die gleichen Lackablösungen an den Nahtbereichen hatte. Erstzulassung war 02/2020,, reklamiert bei meiner nächstgelegenen Citroen Werkstatt im Rahmen der zweiten Inspektion.
Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geschaut. Nach Prüfung durch Citroen wurde die Lackierung des kompletten Dachs im April 2024 zu 100%  übernommen. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich bei der Citroen Niederlassung eine erfahrene Sachbearbeiterin hatte, die für mich den Antrag bei Citroen einreichte. Vielleicht war auch ein entscheidender Faktor, dass ich kurz nach dem Kauf eine Garantieverlängerung auf 84 Monate abgeschlossen hatte. Vielleicht waren das mitentscheidende Faktoren.
Das Dach wurde ohne Demontage der Dachfenster vorgenommen, ist aber richtig gut geworden. 
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Lackschaden 03 Jun 2025 09:24 #9

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Ich glaube, die Lackschäden sind auch abhängig von der Farbe.
Wie fahren seit Jahrzehnten FIAT Ducatos, immer in weiss, bei keinem Fahrzeug gab es Lackablösungen.

Lackschaden 03 Jun 2025 09:32 #10

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2322
Es betrifft vor allem die Metallic-Lacke.
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!