Er werden hier ja immer wieder verschieden Varianten dieser Inspektionsklappen vorgestellt, auch einfache Lösungen aus dem Trockenbau, die ich nicht empfehlen würde.
Aus dem Bootsbau gibt es
diese (rund)
, welche sicher wasserdicht ist, jedoch aufgrund der geringen Größe und der runden Bauform (Ausschnitt schwieriger herzustellen) nicht zu empfehlen ist.
Wir haben
diese
eingebaut und sind zufrieden. Ausreichend groß und mit einer Gummidichtung versehen. Allerdings würde ich nicht garantieren, dass das Türchen 100%ig dicht ist, es sitzt nicht satt genug auf der Dichtung.
Den Einbaurahmen haben wir mit etwas Silikon eingedichtet. Spritzwasser kommt keines rein, wer jedoch regelmäßig duscht, könnte an der Unterkante des Waschbeckens eine Abtropfkante ankleben, dann läuft dort nichts runter.
Das wäre die einzige Möglichkeit, dass Wasser durch die Türe eindringen könnte.
Wir nutzen den Raum hinter der Türe für unsere Toilettenpapierrollen, die saugen in Notfall auch Wasser auf.
An den Wasserleitungen unter den Waschbecken haben wir noch
so einen
Wassermelder angebracht. Ist batteriebetrieben und hält gut ein Jahr. Dazu haben wir ein Schwammtuch um die Wasserleitungen gewickelt und den Sensor daran mit Kabelbinder befestigt. Bei einem Leck saugt sich das Schwammtuch voll und der Alarm wird ausgelöst. Ich habe insgesamt vier dieser Wassermelder im Fahrzeug verbaut und hatte schon einen Alarm... (allerdings nicht am Waschbecken)