Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 23 Sep 2025 23:57 #1

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo!  Ich fahre seit April diesen Jahres einen Clever Duo (Basismodell Citroen Jumper mit 140 PS). Das Fahrzeug wurde gefertigt in 2023. Meine Erstzulassung war im April 2024 und nun habe ich diverse Probleme /Fragen.  Ich werde pro Prob\Frage jeweils einen eigenen Forumseintrag aufgeben, um die einzelnen Themen auseinanderzuhalten.  Thema: Wasseraustritt an mehreren Stellen unter dem Fahrzeug.  Bereits auf meiner ersten Reise musste ich feststellen, dass unter dem Fahrzeug an drei bis vier verschiedenen Stellen Wasser getropft ist. Ich konnte das Problem soweit einkreisen, dass es wohl vom Frischwasser System bzw. deren Pumpen kommen muss. Es fängt immer dann an zu Tropfen, wenn ein Wasserhahn betätigt wird. Das Fahrzeug war deswegen schon in der Werkstatt und es wurde wohl ein Ventil und ein paar Dichtungen getauscht. Es gibt aber immer noch eine Stelle wo es nach wie vor tropft und zwar auf der Fahrerseite etwas hinter dem Abwasserauslauf.Dies ist ein Punkt, der beim nächsten Werkstatttermin noch mal geprüft werden muss.  Mir ist ziemlich unverständlich wie an einem neuen Fahrzeug an diversen stellen unter dem Fahrzeug Wasser tropft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 24 Sep 2025 07:04 #2

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Das war bei meinem Sunlight Cliff ebenfalss so. Bei dem war, wie wir feststellen mussten,  von Anfang an die Verschraubung des Wasserablaufsystems defekt und immer wenn Frischwasser im Tank war, ist Wasser ausgelaufen und in den Unterboden gelaufen. Die Stele, wo der Wasserablauf ist, ist der niedrigste Punkt. Dort sammelt sich das Wasser und läuft dann am Ablaufschlauch vorbei unten aus dem Unterboden raus. Dann lief das Wasser je nach Schrägstand auch vorne am Kühlschrankentwässerungsschlauch aus dem Unterboden. Wir haben Monate lang gesucht, wo das Wasser rausläuft. Die Stelle konnten wir erst lokalisieren, als meine Frau von aussen den Tank komplett befüllt hat und ich innen geschaut habe, wo es rausläuft. Bei YT auf dem Kanal Manfrelli ist alles in einer eigenen Playlist genauestens dokumentiert. Das Wasser ist nicht das große Problem. Bei uns war es der Schimmel im Unterboden, den ein Schimmelgutachter festgestellt hat. Deshalb gab es letztendlich auch eine Wandlung und Rückabwicklung, weil Schimmel im Grunde bedeutet, das Womo komplett zu entkernen und neu aufzubauen.Jetzt warten wir auf unseren neuen Clever Runner 636, den wir kommende Woche in Sulzemoos abholen dürfen. 
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 24 Sep 2025 07:41 #3

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
 Bei meinem Clever Tour BJ 2020 fing es dieses Jahr mit dem Tropfen unter dem Fahrzeug an, welches ich glücklicherweise zeitnah auf die Ursache zurückführen konnte. Ein Übergang von Schlauch auf T-Stück undicht geworden. 

Es zeigte sich dann, dass der Übergang auch mit einer anderen Schlauchschelle für mich nicht dicht zu bekommen war und dass auch die schrottigen Wasserschläuche mit 2mm Wandstärke auch an anderen Stellen schon ausgeleiert waren. Letztlich habe ich dann die komplette Verschlauchung durch vernünftiges Material ersetzt. Das war aufwändig, aber alles andere wäre m.E. nur Stückwerk gewesen.

Clever spart halt an allen Ecken und Enden (Schläuche, Befestigung Wassertank, Eindichtung Dachfenster ohne Adapterrahmen, ...)
Für eine schadenfreie zweijährige Gewährleistung scheint es wohl meistens zu reichen. 😉

PS: Ich sehe gerade im anderen Thread, dass Du mit der Clever-Sparmaßnahme "Eindichtung Dachfenster ohne Adapterrahmen" leider auch schon Bekanntschaft machen musstest. 🙁
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 24 Sep 2025 11:12 #4

• Brightshine
  • Brightshines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Wir hatten auch ein Problem mit Wasseraustritt in unserem WoMo. Dies hatte ich jedoch schnell genug gemerkt, so dass kein Schaden entstanden ist. Das Problem war recht schnell auf die Schlauchschellen zurückzuführen, die übelste französischer (kann auch italienisch gewesen sein) Bauart waren.
Von da ab, habe ich alle Schlauchschellen die erreichbar waren durch vernünftige Edelstahlschellen ersetzt. Danach war Ruhe. Die verbauten Schellen sind übelster Qualität und schneiden beim Zuschraube in den Schlauch oder werfen eine Falte auf, die auch nicht dicht zu kriegen ist.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 12:56 #5

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
So, ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und Fotos von ein paar Stellen am Unterboden gemacht. 

Bin ein bisschen verwundert.
Stichwort: Verrohrung, Schellen, Dichtmassen,  Klebebändern? 

Speziell diese Dichtmasse überall, ist das bei euch auch so?
Bei mir wurde ja der massiver Wasser Austritt bereits vom Händler im April nach der ersten Reise behoben behoben. Angeblich über ausgetauschte Dichtungen und ein Magnetventil. 

Ob diese Abdichtungen vorher schon so waren,  kann ich leider nicht sagen. 
Nur mache ich mir jetzt sorgen, da läuft ja immer noch Wasser aus, dass das dann im Unterboden irgendwo stehen bleibt. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 13:02 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Täusche ich mich oder sind die dünnen schwarzen nicht die Bremsleitungen?

Gruß,
Michael

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 14:05 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Das sieht ja wild aus! Besonders diese durchgesiebte Stelle am Unterboden, die notdürftig mit Rostschutz(?) übergepinselt wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass SO eine fachgerechte Arbeit aussieht. 

Ich will keine Hunde scheu machen, aber ich würde das gründlich dokumentieren und ehrlich gesagt, würde ich das auch einem Sachverständigen zeigen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 15:19 #8

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Diese Arbeit kann m. E. keine Fachwerkstatt ausgeführt haben. Boah ich würde durchdrehen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 17:22 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Im anderen Thread mit der Dichtmasse im Tank sieht es so aus, also ob es unter dem Tank feucht ist. 
Die schwarzen Leitungen sind, wie Drehzahl schrieb die Bremsleitungen. Außer man hat die Gasleitungen unterhalb des Autos verlegt. 

Hat dieses Lochblech irgend ein anderer Clever Fahrer? 

Das machen ja Selbstausbauer besser. 

Ist der Wagen von einem regulären Wohnmobilhändler? 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 17:45 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn es die Gasleitungen sind könnte das auch Kondenswasser sein. 
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!