Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 22:57 #21

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Mein Schimmelgutachter war Herr Füg aus Karlsruhe. Ist ja nicht weit weg von Dir. Professionelle Ausführung. Sauberes Gutachten, Auch das Folgegutachten für die Reparaturbegleitung habe ich von ihm machen lassen.  Das war dann letztendlich der Ausschlag für die Wandlung.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 23:03 #22

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Das gelochte Blech muss ich noch mal genau schauen wo das war. Ich habe einfach das Handy mehrmals unter das Auto gehalten. Das war etwas mühselig, haben mir aber nicht gemerkt,welches Bild ich an welcher Stelle gemacht habe.
Ich habe den Wagen demnächst bei einem Freund auf einer Hebebühne, dann kann ich besser gucken. Als ich die Löcher gesehen habe, habe ich auch an Lüftung gedacht.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 23:07 #23

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Irgendwie habe ich noch nicht raus, wie man hier auf einen Thread zitierend antwortet. Meine letzte Antwort bezog sich auf XP Skipper. 
 Der Zitieren Knopf fügt einfach nur unten an und die Kurzantwort wohl auch. Muss bei Gelegenheit mal die Gebrauchsanweisung vom Forum lesen. Sorry. 

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 23:16 #24

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Manfrelli, ja, es fällt mir sehr schwer das Auto jetzt unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Denn ich bin eigentlich hoch zufrieden mit dem Ausbau und seiner Zweckmäßigkeit, die genau wie die Faust aufs Auge für mich passt. 
Dass er nur qualitativ mit dem Wasser so abartige Mängel aufweist ist für mich jetzt erstmal schwer zu verdauen, vor allem habe ich jetzt wieder vier Wochen darin gelebt und weiß nicht ob und wenn ja, wie viel Schimmel hier gegebenenfalls schon unterwegs ist. 
 Das Zugeschmierte unterm Wagen hat mich dann sehr geschockt.
 Danke für deine Hinweise. Über den SV und auch den Schimmelgutachter. Was wäre denn hier jetzt die richtige  Reihenfolge? Erst einmal einen Sachverständigen fragen? Oder erstmal mit dem Rechtsschutz abklären, was die alles übernehmen und zum Rechtsanwalt? Bin mit so üblen Dingen leider das erste Mal befasst. 

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 28 Sep 2025 08:35 #25

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Als allererstes würde ich durch einen Sachverständigen den jetzigen IST-Zusdand und die ganzen Schadensbilder dokumentieren lassen. Mein Sachverständiger Gerich hat dann auch gleich einen professionellen Schimmeltest durchgeführt, der auf jeden Fall aussagekräftiger ist als die Billig-Tests, die man im Drogeriemarkt kaufen kann. Die Schadensfeststellung ist das wichtigste, sollte es dann doch zu einer Klage o. ä. kommen. Das Gutachten wird die Rechtschutzversicherung auf jeden Fall genehmigen. Notfalls würde ich die 1000 Euro selbst vorstrecken, denn letztendlich hast Du mit deinen Schäden schon mehr verloren als das Gutachten kostet. Mit diesem Gutachten hast Du auch was in der Hand, das du dem Händler geben kannst und er sich daran ausrichten muss, was wie zu tuns ist.
Mit diesem und dem nachfolgenden Schimmelgutachten in der Hand habe ich dann den Kaufvertrag wegen erheblicher Sachmängel (Schimmel, fehlgeschlagene Reparaturversuche) gekündigt 

Die Hauptfrage ist dann - wie verhält sich der Händler?
Zeigt er den Willen, alles fachmännisch zu beheben oder heheben zu lassen. Nach Deinen Schilderungen hat er den eher nicht. So wie ich das sehe, müssten auf jeden Fall Möbel und Einrichtung ausgebaut werden, um überhaupt mal an die Schadensstelle zu gelangen und die zu beguttachten. Mein Händler hat den Willen gezeigt und sofort mit Sunlight Kontakt aufgenommen. Und mein Händler hat auch eine gute Werkstatt, die so was bewerkstelligen kann.
Es kam dann nach der Kündigung des Kaufvertrages beim Händler zu einem Kooperationsgespräch, an dem die Geschäftsführerin des Händlers, der Werkstattleiter und ein hochrangiger Vertreter von Detelfs (Sunlight) teilnahmen, wo wir besprochen haben, wie die Instandsetzung des Wasserschadens durchgeführt werden könnte. Meine Kündigung wurde zunächst mit meiner Zustimmung aufgeschoben, da ein glaubhafter und guter weiterer Reparaturversuch unternommen werden sollte. Es wurde eine umfassende Dokumentation der Reparatur seitens der Werkstat vereinbart, da ich ja nicht immer beim Händler in der Werkstatt stehen und denen auf die Finger schauen wollte. 
Da unser Hauptaugenmerk auf die Schimmelbeseitigung gelegt wurde, sollte ein Schimmelsachverständiger die Instandsetzung auch begleiten. Nachdem der dann aber "bestimmt" hat, dass neben den beschädigten Möbeln auch der ganze Unterboden raus muss, um den Schimmel nach Vorschriften des Bundesamtes für ???? sicher zu beseitigen, hat der Händler dann von sich aus meine Kündigung doch angenommen und wir haben die Rückabwicklung durchgeführt. Ein weiteres Prozedere, das hier nicht zur Debatte steht, ist dann noch die Bestimmung des Rückkaufswertes. Jedenfalls haben wir nach 17 Monaten intensiver Nutzung weit mehr bekommen als wir bekommen hätten, wenn wir ihn nach 17 Monaten als Gebrauchtwagen verkauft hätten.

Ich muss auch hier nochmals anfügen, dass ich das ganze Prozedere nur mit Hilfe der KI durchgeführt habe. Den anfänglich konsultierten Fachanwalt für Wohnmobilrecht habe ich nach seinem ersten Entwurfsschreiben, das er mir vorgelegt hat, rausgeschmissen.
Alle notwendigen Schreiben mit Fristen, Rechtsgrundlagen, Listen  etc. wurden mir fortan von ChatGPT in Sekundenschnelle zur Verfügung gestellt und so konnte ich tatsächlich eine zig Mal schnellere Abwicklung der Sache als durch einen Rechtsanwalt erreichen. 

Zusatz: Bedenke auch, dass durch den Wasserschaden eine ganz erhebliche Wertminderung deines Womos eingetreten ist. Wenn du es wiederverkaufen willst, musst Du den Wasserschaden angeben, wie auch einen Unfallschaden. Machst Du das nicht, begehst Du im schlimmsten Fall einen Betrug. Auf jeden Fall ist aber der Kaufvertrag obsoloet.
Mit einer Wandlung/Rückabwicklung hast Du das nicht.

Ich hoffe, dass ich Dir in der Sache weiterhelfen kann.
Der schwierigste Schritt war m. E. die Entscheidung unser top hergerichtetes Womo abgeben zu wollen und die Vertragskündigung auszusprechen. Aber auf dem Markt sind so viele mindestens gleichwertige Womos verfügbar. Da kannst Du aus dem Vollen schöpfen. Erleichtert hat es uns auch folgender Gedanke, den die KI gegeben hat: Du gibst jeden billigen Gegenstand, sei es die defekte Kaffeemaschine, den defekten Drucker und noch billigere Sachen innerhalb der Gewährleistung zurück, wenn sie nicht funktionieren bzw. einen Sachmangel haben. Aber bei einem Gegenstand (Womo), der dich mehrere zigtausend Euro gekostet hat, stellst Du dich an wie ein .........
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 28 Sep 2025 10:22 #26

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Irgendwie habe ich noch nicht raus, wie man hier auf einen Thread zitierend antwortet. Meine letzte Antwort bezog sich auf XP Skipper. 
 Der Zitieren Knopf fügt einfach nur unten an und die Kurzantwort wohl auch. Muss bei Gelegenheit mal die Gebrauchsanweisung vom Forum lesen. Sorry. 

Klickst auf zitieren, dann auf source, dann kannst du unter dem Zitat schreiben und das Zitierte wird markiert.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Squiid

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 28 Sep 2025 11:04 #27

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke, probiere es eben ;)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 28 Sep 2025 14:21 #28

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das durchlöcherte Bodenbrett ist tatsächlich unter diesem Lüftungsgitter der Zwangsbelüftung im Gaskasten unter der Spüle. 

Bilder im Anhang davor.
Direkt einbinden hat nicht geklappt bei mir.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 09:57 #29

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Anscheinend sind meine Bilder von dieser Zwangsbelüftung und dem durchlöcherten Unterboden nicht angekommen. 
Ich nehme es jetzt noch mal in den Anhang.
Da ich mit dem Handy arbeite, kann es sein, dass es gegebenenfalls zuvor beim Speichern nicht durchgelaufen ist, in der Hoffnung, dass es nun ankommt. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 10:06 #30

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Was für ein Fach/Raum wird damit belüftet?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!