Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 17:49 #11

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Wenn der Zustand schon seit April anhält und über den Sommer auch so war, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon Schimmel gebildet, wie es bei mir im Sunlight Cliff war. Hier hat sich der "Trichoderma harzianum" eingenistet. Wenn das so sein sollte, muss laut Schimmelgutachter der ganze Unterboden raus und auch die u. U. vollgesaugten Möbel bzw. Ständerteile. 
Dies bedeutet, dass ein erheblicher Sachmangel vorliegt.

Wiki sagt dazu: Ein erheblicher Sachmangel nach dem BGB ist ein Mangel, der die Gebrauchstauglichkeit der Sache erheblich beeinträchtigt und damit eine Vertragsverletzung darstellt, die dem Käufer oder Mieter ein Recht auf Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung einräumt. Ob ein Mangel erheblich ist, hängt vom Einzelfall ab, doch eine Faustregel des BGH besagt, dass die Kosten der Mängelbeseitigung mehr als 5 % des Kaufpreises betragen sollten, um als erheblich zu gelten. Definition und Grundlagen
  • Sachmangel: Liegt vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte oder die objektiven Anforderungen erfüllt und somit nicht die vertragsgemäße Gebrauchstauglichkeit aufweist. 
  • Erheblichkeit: Die Erheblichkeit ist ein Kriterium dafür, ob dem Käufer ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag zusteht. Dies ist ein wichtiger Filter, da nicht jeder Mangel zum Rücktritt berechtigt. 
Erheblichkeitskriterien
  • Kosten der Mängelbeseitigung: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Richtlinie aufgestellt, wonach ein Sachmangel in der Regel als erheblich gilt, wenn die Kosten für dessen Beseitigung mindestens 5 % des Kaufpreises betragen. 
  • Einzelfallprüfung: Die 5 %-Grenze ist eine Faustregel und keine starre Regel. Eine umfassende Prüfung des Einzelfalls ist entscheidend. Vergleich zu unerheblichen Mängeln:
  • Unerhebliche Mängel sind solche, die die Gebrauchstauglichkeit nur geringfügig einschränken. Der Rücktritt ist bei einem unerheblichen Mangel meist ausgeschlossen. 
  • Schimmelbefall in einer Mietwohnung ist ein Beispiel für einen Qualitätsmangel, der die Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt. 

Hier zog der Schimmelgutachter die Brücke von der Mietwohnung zum Wohnmobil.

Wichtig ist, dass von Anfang an alles dokumentiert wird. Nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen ist in der Regel sowieso fertig. Das war bei mir zusätzlich auch noch gegeben.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 22:34 #12

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Da waren nun einige Fragen, die ich mal versuche zu beantworten:
 Wo wurde der Wagen gekauft?Der Kasten wurde bei einem Wohnmobilhändler, der auf der Messe vertreten war, gekauft. Also ein Messefahrzeug. Er hatte eine Liste, auf der mehrere Fahrzeuge verzeichnet waren, die standen wahrscheinlich irgendwo auf Halte und da konnten wir uns je nach Ausstattungswunsch einen aussuchen. Dieser Händler hat auch den ersten Reparaturversuch unternommen.
Er betreibt auch eine Service Werkstatt, die wohl auch sehr gut ausgelastet ist. 
 Kondenswasser?Dass das noch austretende Wasser aktuell Kondenswasser ist, glaube ich weniger, da es dafür zu viel ist. Es tropft ständig vor sich hin. Wenn ich einen Hahnen öffne, egal, ob Küche oder Bad, scheint dies der Impuls zu sein, dass wieder mehr unten austritt. Dass Wasser an dieser schmalen Leitung abtropft kann gegebenenfalls Zufall sein. Die ersten Undichtigkeiten waren Schüsselweise Wasser und das an mehreren Stellen, z.b vor der Trittstufe hinter der Trittstufe am Hinterrad und auf der anderen Seite am Abwassertank, wo es aktuell noch/wieder tropft. 
 Lochblech und Dichtmasse an den Leitungen?Ich kann natürlich nicht sagen, ob von Anfang an der Wagen unten so ausgesehen hat oder erst, nachdem er dann in der Werkstatt war.
Genau, deswegen hätte ich großes Interesse daran, einen weiteren Duo Fahrer kennenzulernen, mit dem ich einmal einen Blick unter seinen Wagen werfen könnte? Daher noch mal die Frage: Gibt es hier einen Duo Fahrer, mit dem ich mich einmal verständigen könnte? Was ich bisher euren Beiträgen entnehme ist, dass es wohl qualitativ unterirdisch ist, was zu sehen ist. Der nächste Werkstattbesuch, natürlich in der gleichen Werkstatt, ist vereinbart, aber momentan habe ich nicht mehr so richtig Lust den Wagen dorthin zu bringen. Vielleicht macht es tatsächlich mehr Sinn, erstmal einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die weiteren Schritte zu klären. Aktuell bin ich ziemlich verunsichert. 

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 26 Sep 2025 22:53 #13

• Benutzer ist gesperrt
Man will es am Anfang gar nicht wahr haben, dass man vll. sein geliebtes Wohnmobil ggf. abgeben muss und versucht es so gut es geht zu reparieren. Bei einem Altfahrzeug gehe ich da mit, aber bei einem Neufahrzeug kommt dann irgendwann mal der Punkt, dass man einfach die Schnauze voll hat und gegen den Händler vorgeht. Meine Frau hat eine Schimmelallergie, da geht Schimmel gar nicht. 
Ich hab das alles schon durch und deshalb kann ich Dir auch sagen, was der SV sagen wird: Alles muss raus, wenn im Unterboden Wasser an so viel Stellen austritt und das sogar noch nach einem -scheinbar mißlungenen- Reparaturversuch.
Der beste SV für Wohnmobilfragen ist Gerich in Gießen. Er hat mehrere Sachverständige und macht hauptsächlich Wohnmobile.Der Hof steht voll bei ihm.
Und falls Du einen Schimmelgutachter brauchst, kann ich Dir auch gerne weiter helfen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 09:51 #14

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
"Schüsselweise Wasser"....??? Ich glaube, mit so einem Händler, der
  • mir einen derart dreisten Reparaturversuch (wie z.B. die durchsiebte Stelle im Unterboden oder den von innen abgedichteten Wassertank) unterjubeln will (*)
  • damit den drohenden Untergang des Fahrzeuges möglichst auf die Zeit nach der Gewährleistung, somit in mein Risiko schieben will
  • noch dazu eine erhebliche Beeinträchtigung meiner Gesundheit billigend in Kauf nimmt
würde ich ohne rechtlichen Beistand gar nicht mehr kommunizieren.

(*) Offensichtlich war eine Undichtigkeit beim Wassertank ursächlich (wurde hier schon geschrieben). Das wurde wohl versucht, mit dieser Schmiererei innenseitig notdürftig und völlig unfachmännisch zu beheben. Um die am schlimmste betroffene Stelle darunter halbwegs trockenzulegen wurde dann wohl der Unterboden durchsiebt. Das ist meine Vermutung, aber genau kann das nur ein Sachverständiger im Rahmen einer Beweisaufnahme herausarbeiten.
Auf jeden Fall wirst Du davon ausgehen müssen, dass Folgeschäden durch den massiven Wasseraustritt unterhalb der Bodenplatte schon entstanden sind, noch entstehen werden oder beides.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 09:57 #15

• Benutzer ist gesperrt
Ich denke, Du solltest handeln, bevor der Frost kommt. Wenn die Feuchtigkeit im Unterboden auffriert bekommst Du richtig Probleme durch aufplatzendes Holz und Metallfalze im Fahrzeugboden. Und wenn ich mir die gebohrten Löcher so ansehe, wurden sie zwar von unten bissle eingesprüht, aber oben steht das Wasser und wird das Blech von oben her mit Rostfraß beglücken.
Jetzt gilt es durch einen Sachverständigen eine ordentliche Beweissicherung durchführen zu lassen.
Bei der Rechtschutzversicherung Fall aufmachen und los gehts......
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 22:02 #16

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bevor falsche Schlüsse gezogen werden, der Tank mit der schwarzen Masse sah schon vor dem von mir angeforderten  Werkstatt-Termin so aus. 
Entweder schon von Clever so ausgeliefert oder in der Zeit wo der Wagen irgendwo auf Halte stand bis zu meiner Übergabe dann so repariert, von wem auch immer. 

Das macht es jedoch nicht besser, denn ich habe vergessen zu erwähnen:

bevor ich in die Werkstatt ging, habe ich auch im Laderaum Wasser bemerkt. Dieses drang an der Rückwand, also diese Wand zwischen den zwei Radkästen, die den Wohnraum vom Laderaum trennt,  am unteren Rand auf den Ladeboden aus. 

Das Video ist zu groß, um es hier anzuhängen. Von daher habe ich es über einen Link geteilt.  Ich hoffe man kann ihn öffnen:https://drive.google.com/file/d/1SH6i6Y6tmkr0Gj9FrIvSDL-cI5Q2G6np/view?usp=drivesdk
 Als Behebungsmaßnahme wurde mir eine Dichtung genannt, die am Schraubverschluss oben am Tank, an den man vom Innenraum rankommt,  erneuert wurde. Wobei ich den Tank nicht so voll hatte, dass da so viel rausschwappen hätte können. 

Vermutlich bleibt mir jetzt tatsächlich erstmal  der Gang zum SV.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, dass ich schon einmal einen Schimmel Schnelltest machen könnte? 

Die schlechte Formatierung meiner Antworten ist leider dem geschuldet, dass ich alles mit dem Handy aktuell mache. 

Meinen Rechtschutz werde ich auch mal prüfen sobald ich zu Hause bin.  

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 22:15 #17

• Benutzer ist gesperrt
Aus welcher Gegend kommst Du?

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 22:20 #18

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hinter der Wand befindet sich ja der 50 Liter Wassertank. Da ist also die Quelle allen Übels.

Hier mal ein Video von Kai, der hatte den mal zur Probe:

So kann man sich die Einteilung besser vorstellen. 

In welchem Bereich befindet sich eigentlich das perforierte Blech? Unten im Gaskasten, welcher sich ja in der Küche befindet ist zumindest im Video ein übliches Lüftungsgitter. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 22:28 #19

• Benutzer ist gesperrt
Zum Thema Schimmel-Schnelltest: Bevor ich zum Schimmelgutachter bzw. Kfz Sachverständigen gegangen bin, habe ich auch einen Schimmelschnelltest selbst durchgeführt. Der war natürlich positiv. Der war aber auch überall sonst positiv (In unserem Bad, Schlafzimmer und Küche). Schimelsporen sind überall unterwegs. Das Ding misst einfach alles.
Dieser Test hat allerdings auch 0,0 Beweiswert wenn es darauf ankommt. Wenn die Rechtsschutzversicherung einspringt und das wird sie sicher tun, nimm einen ordentlichen Schimmelgutachter. Das kostet ca, 800 - 1000 Euro, dann hast Du aber was gerichtsfestes auf der Hand.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 27 Sep 2025 22:49 #20

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

Aus welcher Gegend kommst Du?

Landkreis Heilbronn 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!