Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 10:11 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Gaskasten im Küchenblock
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 10:19 #32

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Da weiß man nun auch woher der "günstige Preis", angepriesen ab 42700€, für das Fahrzeug herkommt.
Die armen Polen haben noch nicht mal Geld für eine 100er Bohrkrone. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 10:32 #33

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Das wird ja immer abenteuerlicher, wie bei Clever die Fahrzeuge mittlerweile zusammengeklöppelt werden. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dabei enthält meiner, BJ 2020 ja schon genug Haarsträubendes. (Werde/würde auch nie wieder einen kaufen.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 12:34 #34

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Meiner wurde vor-Corona gebaut und ich habe ich noch nichts relevantes zu beklagen 😎
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 12:49 #35

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Wie kann das denn regelkonform sein? Die Öffnung des Gaskastens wird durch die kleinen Löcher ja massiv reduziert auf wenige Quadratzentimeter. 
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 16:43 #36

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
So, bin inzw. wieder zu Hause und habe nun beim ausgeräumten Fahrzeug nun besser die Möglichkeit mir die Details anzusehen. 
Bei dieser Zwangsbelüftung hat mich noch interessiert, ob wenigstens der Rostschutz, sofern es denn welcher ist, ,auch innen an die Löcher geschmiert wurde. 
Dazu habe ich im Gaskasten , also im dem Schrank unter der Spüle, dieses kleine runde Kunststoffgitter am Boden abgeschraubt. 
Ich füge wieder Bilder bei, seht selbst. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 16:46 #37

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
100cm2 FREIER Lüftungsquerschnitt sind vorgeschrieben. Das hier ist tatsächlich, ich sage das selten, eine Frechheit oder zumindest spricht es für die Professionalität des Meisters, der das zu kontrollieren hat. Wennschon der Geselle zu doof ist. Entschuldigung, das hat nix mit sach-und fachgerecht zu tun.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 17:16 #38

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

So, bin inzw. wieder zu Hause und habe nun beim ausgeräumten Fahrzeug nun besser die Möglichkeit mir die Details anzusehen. 
Bei dieser Zwangsbelüftung hat mich noch interessiert, ob wenigstens der Rostschutz, sofern es denn welcher ist, ,auch innen an die Löcher geschmiert wurde. 
Dazu habe ich im Gaskasten , also im dem Schrank unter der Spüle, dieses kleine runde Kunststoffgitter am Boden abgeschraubt. 
Ich füge wieder Bilder bei, seht selbst. 

Ach ja,inzw. hat sich ein Duo-Fahrer bei mir gemeldet per PN. Die Belüftung ist bei ihm auch so ausgeführt und die Schläuche unten sind auch zugeschmiert.
Der Tank ist in seinem Fall Gott sei Danke ohne die schwarze Abdichtmasse.

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 17:19 #39

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Auto steht inzw. 24 h, das Tropfen hat ein bisschen nachgelassen. Ich habe vorhin den Tank nun mal komplett gefüllt, damit ein entsprr. Druck da ist und der Pegel  alle Installationnen im Tank bedeckt.
Jetzt lass' ich alles mal weitere 24h in Ruhe und schaue, ob das Wasser wieder vermehrt tropft. 

Wenn nicht, hat es  mit der Verrohrung zu tun. Ich meine, dass immer wenn ein Hahnen geöffnet wird und Wasser pumpt die Tropferei wieder mehr wird. Das ist das nächste was ich dann probiere. 
Abwasser schliesse ich schon fast aus, werde aber bei der nächsten Hahnen-Nutzung nix in die Abflüsse laufen lassen. 
Mal sehen, ob ich es eingrenzen kann.

Die Stelle unterm Auto eingrenzen geht nur begrentzt, weil das Wasser sich irgendwie seinen Weg sucht und wohl eher an den Bremsschläuchen (dünne Schläuche glatt außen) abtropft. 

Jemand noch eine Idee? 

Clever Duo Undichtes Wassersystem - Wasseraustritt unterm Fahrzeug 29 Sep 2025 17:25 #40

• Squiid
  • Squiids Avatar Autor
  • Junior Boarder

100cm2 FREIER Lüftungsquerschnitt sind vorgeschrieben. Das hier ist tatsächlich, ich sage das selten, eine Frechheit oder zumindest spricht es für die Professionalität des Meisters, der das zu kontrollieren hat. Wennschon der Geselle zu doof ist. Entschuldigung, das hat nix mit sach-und fachgerecht zu tun.

VG

Danke für den Hinweis, diese Durchlöcherung steht bei mir schon auf der Liste, vor allem weil man schon Rost sieht. Dass es aber 10 cm komplett frei sein müssen, ist ja dann wider aller Norm.
Kann man das wo nachlesen?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!