Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 11:31 #11

• M.loerz
  • M.loerzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Die Welt ist wundervoll, Südbaden meine Heimat
  • Dank erhalten: 11
Ja, konnte die Innenraumbatterien gerade testen mit einem Batterie Testgerät von einem befreundeten Werkstattmeister, Starterbatterie ist noch sehr gut, Innenraum Batterien sind tot.Jetzt habe ich beide Innenraum Batterien ausgebaut und habe aber auf den Klemmen der Innenraumbatterien den selben Strom Anliegen wie auf der Starterbatterie.Hänge ich die Starterbatterie ab habe ich auch auf den klemmen für die Wohnraumbatterien. Keinen Strom mehr. Ist das richtig so?Normalerweise dürfte doch auf den Klemmen für den Innenraum kein Strom mehr anlegen, weil die Kreise ja eigentlich getrennt sein müssten oder?Habe mir auch überlegt, sie jetzt durch eine Lifepo zu ersetzen, da wäre meine Frage, ob ich dann auch ein neues Ladegerät brauche beziehungsweise auch einen neuen Lade Booster oder ob die Komponenten die da verbaut sind auch funktionieren.
Clever Celebration 600 2020.
Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Heavy-Fahrwerk, New Batic Orange Metallic, Markise, Solar-Panel 200 W, Abluftsystem für WC, Hohlraumversiegelung.

Sind die Augen nicht zu gebrauchen, so ist es das geistige Auge mit welchem man offen durch die Welt gehen sollte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 11:57 #12

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
Hallo,

kenne mich mit der im Clever verbauten Technik nicht so aus. Aber d.h. es geht bspw auch die Innenbeleuchtung 12V im Aufbau obwohl die Aufbaubatterien getrennt sind? Müsste ja sein, wenn an den Klemmen Spannung der Fahrzeugbatterie anliegt. Richtig gemessen?

Falls es so ist, stimmt meiner bescheidenen Meinung nach was mit dem Trennrelais nicht. Das dürfte die CBE Elektrik doch auch haben?
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 12:15 #13

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Ist der Solarregler auch stillgelegt? 
Sonst liefert er vielleicht den Strom... 

​
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 12:15 #14

• M.loerz
  • M.loerzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, alles im Aufbau funktioniert, Lichter, Wasserpumpe, Kühlschrank und das, obwohl die Sicherung der Solaranlage draußen ist und keine Innenraumbatterien angeschlossen sind.Und natürlich auch kein Land Strom
Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Heavy-Fahrwerk, New Batic Orange Metallic, Markise, Solar-Panel 200 W, Abluftsystem für WC, Hohlraumversiegelung.

Sind die Augen nicht zu gebrauchen, so ist es das geistige Auge mit welchem man offen durch die Welt gehen sollte

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 12:51 #15

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1756
Dann stimmt da was nicht. 

Eventuell wird der Booster fälschlicherweise angesteuert oder jemand hat nachträglich was falsch angeschlossen. 

gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 13:14 #16

• M.loerz
  • M.loerzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
😂 ja, ich denke auch, dass da was nicht stimmt.Am Booster wurde nachträglich nichts verändert, und bis vor 2,3 Wochen hatte ich auch noch nie dieses Problem das Innenraumstarter leer zieht.Deshalb auch meine Vermutung, dass die Stromkreise beim Standard clever Aufbau normalerweise irgendwie getrennt sind. Diese Trennung jetzt aber defekt ist, aber eben keine Ahnung, wie diese Trennung funktioniert beziehungsweise verbaut ist.

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 13:34 #17

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 226
Dann würde ich den Booster mal ausbauen. Dann sollte eigentlich alles getrennt sein. Und ja, du solltest dir ein neues Ladegerät einbauen. Am besten das Victron mit den drei Anschlüssen. Dann hast du auch noch deine Anzeige beim Laden auf deinem Panel.

Letzte Änderung: von Materano.

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 13:48 #18

• M.loerz
  • M.loerzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
welches von victron, hättest du mir da einen Link?
und sollte ich den Booster auch tauschen, meinst du, der Fehler liegt im Booster? Hättest du einen Vorschlag, gegen welchen, falls ich ihn tauschen muss?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 14:12 #19

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 226
Das hier z.B. gibt es mit verschiedenen Ladestärken. 
www.obelink.de/victron-ip22-30-a-blue-sm...-uyZkfYaAsuUEALw_wcB

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 09 Jul 2026 14:20 #20

• M.loerz
  • M.loerzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Und was meinst du wegen dem Lade Booster? Beziehungsweise wegen meinem Problem, dass die Stromkreise nicht getrennt sind.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!