Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 11 Jul 2026 14:56 #41

• M.loerz
  • M.loerzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Die Welt ist wundervoll, Südbaden meine Heimat
  • Dank erhalten: 11
Damit mir sowas nicht mehr passiert, würde ich gerne einen victron smart Battery Guard einbauen, glaube aber das gestaltet sich nicht ganz einfach.
wisst ihr, ob man irgendwo den Original Schaltplan für das 2000 zwanziger Modell herbekommt?

Clever Celebration 600 2020.
Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Heavy-Fahrwerk, New Batic Orange Metallic, Markise, Solar-Panel 200 W, Abluftsystem für WC, Hohlraumversiegelung.

Sind die Augen nicht zu gebrauchen, so ist es das geistige Auge mit welchem man offen durch die Welt gehen sollte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 11 Jul 2026 15:21 #42

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 690
Könntest Du den Ansatz etwas ausführen? Ich habe hier neugierig / interessiert mitgelesen und mir ist unklar, wie ein Battery Guard (meinst du BatteryProtect?) sinnvoll gegen eine Fehlschaltung helfen kann: Würde damit nicht nur das Symptom (Tiefentladung) vermieden? Eigentlich sollte die Wohnraum-Elektronik doch gar nicht auf die Starterbatterie zugreifen - von Ladungserhaltung einmal abgesehen…

Oder missverstehe ich etwas?
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 11 Jul 2026 21:44 #43

• M.loerz
  • M.loerzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Die Welt ist wundervoll, Südbaden meine Heimat
  • Dank erhalten: 11
Genau, ich meine, den Smart protect, keine Ahnung, wie ich auf Guard kam.
richtig, er würde die Tiefenentladung verhindern, bei dem Fehler. Jetzt hätte er mir wahrscheinlich nicht geholfen, aber dachte im Zuge von neuen Batterien wäre es vielleicht sinnvoll, ihn auch mit einzubauen.
Clever Celebration 600 2020.
Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Heavy-Fahrwerk, New Batic Orange Metallic, Markise, Solar-Panel 200 W, Abluftsystem für WC, Hohlraumversiegelung.

Sind die Augen nicht zu gebrauchen, so ist es das geistige Auge mit welchem man offen durch die Welt gehen sollte

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 11 Jul 2026 21:49 #44

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7515
Ich halte das für überflüssig. 
lifepo Batterien haben einen Unterspannungsschutz.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Aufbau Batterien ziehen Starterbatterie leer 12 Jul 2026 22:37 #45

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Das Problem mit dem Unterspannungsschutz ist, daß dieser zumindest die Selbstentladung nicht stoppt und sich die Batterie dadurch trotzdem weiter entlädt.
Man sollte sich In Verbindung von Lithium und Solar auch Gedanken machen, was im System passiert, wenn die Batterie zwangsweise abschaltet und Solar weiter das System versorgt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!