Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unser Celebration 01 Aug 2017 22:42 #1

  • Country7
  • Country7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
Nach vielen Monaten lesen in diesem Forum möchte ich auch mal 'was an die vielen Autoren zurückgeben, von deren Erfahrung ich sehr profitiert habe. Darf ich vorstellen: unser Celebration

Gekauft haben wir ihn im Juni 2016: profondo rot
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem Clever.

Folgende Dinge haben wir geändert bzw. erweitert:
1. Matratze
Die Standard-Matratze war uns viel zu hart. Deshalb haben wir sie bei Ott's Taumwelt durch eine komplett durchgängige, weiche Matratze ersetzt. Wir können's nur empfehlen.

2. Solar
Neun Tage an der Ostsee bei mäßigem Wetter und ohne 230 Volt-Anschluss; reicht vollkommen aus, wenn man auf dem Campingplatz die Haare föhnen kann. Bestens

3. TV
Ist teuer, mittlerweile ist die Steuerung der Satellitenanlage defekt und wir brauchen's eigentlich selten. Würde ich nicht nochmals kaufen.

4. Rückfahrkamera
Aus unserer Sicht ein MUSS beim Rangieren. Allein die Fahrräder trüben den Blick

5. Markise (Dometic)
Die Alternativen zur Markise haben wir getestet und haben alle ihre Macken: Pavillon , abgespanntes Sonnensegel. Deshalb Markise montieren lassen.
Im letzten Urlaub haben wir die Markise kein einziges mal ausgefahren: entweder zu viel Wind oder zu wenig Sonne oder Sonne von der Seite.
Bewertung: wir sind uns da noch nicht so sicher.

6. Wasserabfluss
Also man kommt mit dem Arm gerade so nach unten, um den Stopper zu ziehen . Irgendwie ungeschickt. Habe deshalb wie in diesem Forum beschrieben, den Absperrhahn nach außen verlegt.
Seitdem geht's einfach. Danke für den Tipp

7. Revisionsöffnung im Bad
Anfänglich hatte ich ein komisches Gefühl ein Loch unter die Spüle im Bad zu bohren. Die Lösung ist aber sehr beruhigend, da man bestens kontrollieren kann, ob sich Feuchtigkeit bildet. Danke für den Tipp

8. Tropfenschutz an der Bad-Brause
Mit 2-Komponenten Kleber den Deckel einer Sprudelflasche an die Brause gesetzt. Seitdem tropft das Wasser nicht mehr zurück an die Spüle. Danke für den Tipp

9. Handtuchhalter
Unter dem Oberschrank der Küche und unter dem Oberschrank im Bad. Genutzt wird ein Griff für Küchen-Schubladen aus dem Baumarkt. Danke für den Tipp

10. Verlängerung Auslauf für Grauwasser
Das Absperrventil für Grauwasser liegt arg weiter unter dem Auto, man muss auf die Knie. Mit einer Verlängerung direkt am Abwassertank ist der Absperrhahn leichter erreichbar. Material aus dem Baumarkt. Allerdings sieht man nun den Auslauf von außen. Dafür ist's praktisch.

11. Außendusche
Meine Frau wünschte sich eine Außendusche für den Sommer, da sie nach dem Duschen 10 Minuten nachtrocknet. Habe eine Lösung gefunden mit Materialien aus dem Baumarkt (z.B. Hornbach): eine ausklappbares Duschgestell mit Vorhang. Arretiert wird das ganze an einem Doppelsaugnapf an der Außenwand. Ist in einer Minute angebracht und leicht verstaubar. Der harte Praxistest steht allerdings noch aus, aber im Prinzip funktioniert es.

12. SOG Toilette
Wir verwenden noch etwas Flüssigseife mit Aroma, das war's. Leerung nach 1-2 Tagen.

Aber wir haben ein Problem: Im Bad riecht es immer. Auch die SOG Einrichtung hat daran nichts geändert. Der Geruch nervt sehr.
Habe mal die Toiletten-Kassette untersucht. Die große Dichtung ist quasi neu und scheint in Ordnung. Das Überdruck-Ventil hält das Wasser zurück, wenn die Kassette aufrecht steht und gefüllt ist.
Hat jemand einen guten Rat? Ich freue mich.

Vielen Dank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wuni123, Flaumo, jensman69, CleverVan, SilverJumper, bot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt

Unser Celebration 01 Aug 2017 22:49 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
und Willkommen im Forum. Die Bilder kannst Du direkt einfügen, wenn Du nach dem Hochladen noch auf den roten EINFÜGEN Button (bei mehreren Bildern: ALLE EINFÜGEN) klickst. Hab das mal für Dich gemacht.
Toilette: riecht denn die Kassette, wenn Du sie rausnimmst, auch?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 01 Aug 2017 22:56 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Wieder ein schöner Celebration!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Country7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 01 Aug 2017 22:58 #4

  • Country7
  • Country7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jürgen,
danke für die Bild-Korrektur.

Habe intensiv auch im Freien daran gerochen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ein klein wenig riecht es.
Der Geruch im Auto "baut" sich innerhalb eines halben Tages auf und bleibt dann hartnäckig.
Hilft das zur Analyse?
Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 02 Aug 2017 07:23 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Trotz SOG solltest du vielleicht, sofern ich das richtig verstanden habe, nicht nur ein wenig Flüssigseife verwedne, sonder weiterhin z.B. Thetford blue Taps oder Flüssig. Das hat auch desinfizierenden Charakter. Geruch heißt : Bakterien im Umlauf oder Anmarsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 02 Aug 2017 09:03 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
viele mit SOG nutzen gar keine Chemie. Normal sollte die Kassette schon dicht sein. Ich rieche bei mir die Chemie ja auch nur, wenn ich den Schieber öffne. Ist der Gummi vom Schieber gut geschmiert? Wenn Du die Kassette mit Wasser füllst und umdrehst, darf auch nichts raustropfen, probier das auch mal.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 02 Aug 2017 19:15 #7

  • Country7
  • Country7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jürgen,
Die Dichtung erscheint dicht, ist aber nicht geschiert. Könnte das die Lösung sein?
Grüße
Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 02 Aug 2017 19:18 #8

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Etwas Olivenöl wirkt da gut.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 02 Aug 2017 19:20 #9

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
wenn es im Bad komisch riecht, kann das auch aus den Abflüssen kommen. Wir hatten uns nach dem SOG Einbau auch gewundert, warum es im Bad noch müffelt. Das kam aber aus dem Abwassertank. Der war zwar leer, aber da der Ablass offen war, müffelte es darin vor sich hin. Nach einer Danklorix Kur, war der Mief verschwunden.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 03 Aug 2017 19:47 #10

  • Country7
  • Country7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
Danke für den Hinweis, aber eigentlich wollten mit SOG ja ohne Chemikalien auskommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: