So, nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Celebration :
Wir haben jetzt unser 2.Testcamping-Wochenende hinter uns. DIesmal war "Paul" mit uns in NL. Nach nunmehr 2000 km gefahrener Strecke liegt der bisherige Ø-Verbauch bei 8,3 l/100 km. Mit dem Motor kann man nur zufrueden sein, alles läuft problemlos bisher. Gefühlt war der 177Ps 3.0l-Fiat-Motor, vorallem bei schnellerem BAB-Tempo etwas stärker. Aber der Motor reicht völlig aus. Es hällt sich akustisch sehr zurück, und ist ausreichend drerhmomentstark, so dass entspanntes Fahren sehr gut geht. DIes Übersichtlichkeit zu den Seiten nach Hinten ist durch die 4 Außenspiegel sehr gut, die Rückfahrkamera ergänzt dies beim Rangieren und Einparken nach hinten perfekt. Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Aufgefallen ist mir folgendes : Wenn der Handbremshebel angezogen ist, lässt sich der Fahrersitz nur noch bedingt drehen. Das ist für mich unverständlich und unpraktisch. Ich behelfe mir hier mit 2 Unterlegkeilen, die ich ans Rad setzte und löse dann die Handbremse. Suboptimal, aber man kann damit leben.
DIe Sitze sind zwar auf den ersten Blick eher hart, aber auf Dauer doch recht bequem. Dies gilt auch für die SItzbank.
Sehr empfindlich seitens der Bedienung scheint die Fliegen-Mückne-Gitter-Tür zu sein. DIese bedienen wir, bedingt durch die unzähliegen Schadensberichte hier, auch sehr vorsichtig und ziehen auch immer mit beiden Händen. Bisher ist alles heile geblieben.
Wi stellen fest, dass das Auto sich in der Sonne zeimlich aufheizt, aber dann durchs Durchlüften auch ruck-zuck wieder angenehm wird.
Der Kühlschrank kühlt hervorragend. Bei mittlerer Stellung schafft er 4-5° im Kühlraum, in kleinster Stellung immer noch 8°. Mit dem Betriebsgeräusch können wir gut leben, zumal es sich nur alle paar Minuten mal für eine Minute einschaltet. In einer Stunde läuft er insg. so ca. 10-15 min. Das ist erträglich. Das Eisfach friert ruck zuck alles ein, Auch das ist super gut.
DIe LEDs sind auffällig hell. Dies ist nicht immer angenehm. DIese Leselampen übern Bett sind zum Lesen relativ ungeeignet, denn das geht dann nur mit Sonnenbrille.
Mit dem Bedienpanel über der Tür kann man auch leben. Wenn der Frischwassertank leer wird, fängt die Leuchte (2. von rechts) an zu blinken. Und dann sind auch wirklich nur noch 10 Liter im Tank. WIr haben es dann tatsächlich geschafft, den Tank leer zu ziehen.
Das Bedienteil CP+ ist perfekt und um Lichtjahre besser als das alte "Glücksrad". Einfach in der Bedienung, selbsterklärend und top in der Funktion.
Tja, zum Bett folgendes :
Es ist eigentlich groß genug. Ab 1,90 Körpergröße würde ich dann klar zum Längbett raten. Nur etwas hoch ist das Bett. Ohne Tritt ist, besonders für die Damen, schon sehr mühsam. Hier werde ich sofort und zeitnah Abhilfe schaffen und einen Tritt vorsehen.
Mit der Batterieanzeige bin ich nicht zufrieden. Es zeigt mir, auch nach 48 Std. Landstrom keine vollgeladenen Batterien, sondern zeigt mir eigentlich 75% an. Die beiden rechten grünen LEDs bleiben aus. Hier werde ich, wie ich ja bereits angekündigt habe, eine Reklamation starten, da ich hier das Ladegerät als Verursacher vermute. Es kann aber auch sein, dass die Batterien zu lange gestanden haben zwischen Fahrzeugbau und Auslieferung (?) . Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Ich will voll funktionsfähige Batterien mit Gesamtkapa von 190 Ah.
Die Markise hat sich als die genau richtige Wahl herausgestellt. Sie ist recht schnell zu kurbeln, geht völlig problemlos auch über die offene Tür, steht einwandfrei und lässt sich prima bedienen.
Anfängliche Geruchsprobleme mit der Toilette sind behoben. DIes lag vermutlich an einer Überdosis Thetford Blue. WIr lassen jetzt immer ein Mini-Schlückchen Wasser in der Toilette unten stehen, so quasi als Geruchsbarriere, und alles ist gut.
Über die spitze Spacksschraube, die fast 2 cm in den Toilettenkastenraum hineinragt und fast die C200 perforiert hätte, sage ich jetzt nichts. Das zum Thema Detailqualität.
Das "Badezimmer" hat sich nunmehr als recht groß gezeigt. Es ist bequem zu benutzen und ein Engegefühl kommt eigentlich nicht auf. Es ist für einen Kastenwagen echt ok.
Der Herd funktioniert ebenfalls gut, die VA-Bügel laufen natürlich ruck zuck farblich an, weil Hitze das bei Edelstahl immer verursacht. Aber das stört natürlich nicht. Das Spülbecken ist jedenfalls groß genug, um Teller und Töpfe spülen zu können. Einwandfrei. Leider ist die Armatur weder seitlich schwenkbar, noch hoch herausziehbar. Von daher ist das Befüllen eines höheren Topfes nicht möglich. Kann man dann aber im Bad machen. Die Warmwasserversorgung klappt sehr gut, das CP+ ist hierzu kinderleicht zu bedienen. Der Gasverbrauch ist, zumindest im Sommer, minimal. Denn außer für die Bereitstellung des heißen Wassers im Boiler und für den Herd wird ja im Sommer nichts verbraucht.
Der Schließer an der Badtür ist ne Lachnummer, hier werde ich umrüsten auf das auf derzeit in Düsseldorf gezeigt neue Exemplar mit der Dämpfung. DIes ist eine klasse Idee, denn die Badtür ist auch eine Geräuschquelle beim Fahren.
Das Befüllen des Frischwassertank mit der Gießkanne erweist sich als Geduldprobe. Der Zulauf scheint zu flach zu sein, es gibt zudem ein Entlüftungsproblem. Wie es mit Schlauch funktioniert, weiß ich noch nicht. Gaaanz langsam einfüllen, dann gehts bei mächtig geglucker einigermaßen. Als Schutz vor Verkeimung haben wir ein Silber-Flies eingelegt.
Das Entleeren des Grauwassertanks funktioniert aus meiner Sicht tadellos. Man kommt an den recht solide wirkenden Hahngriff ganz gut dran. Ok, man muss sich hinn knien, aber ich bin ja noch keine 90. Das geht gut.
So, das soll es erst mal wieder gewesen sein. Nächstes Wochenende gehts zur Mosel, wenn das Wetter mitspeilt, dann ist 14 Tage Pause, um dann auf die große dreiwöchige Urlaubstour zu starten. Wohin, steht noch nicht 100 % fest. Jedenfalls Richtung Süden.
Abschließend bleibt zu sagen, dass der Clever Celebration ein tolles Wohnmobil ist, für den Preis eine tolle Ausstattung bietet. und sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat.