So, nun wie einigen versprochen und für die auf ihren Celebration wartenden sicherlich interessant.
unseren Celebration haben wir am Donnerstag, den 10.08. beim Händler abgeholt, natürlich in strömendem Regen dann nach Hause gefahren.
Der AdBlue-Tank war bis hintenhin voll, der Dieseltank hatte ca. 20 l. Es sind Allwetterreifen vom alten Typ Pirelli Chronos FourSeasions MS drauf. Das geht in Ordnung.
Wir haben die ersten 500 km zurückgelegt. Es war eigentlich alles dabei. Strömender Regen, Sonne,viel Land- u. Bundesstraße, etwas Stadtverkehr, BAB incl. Stau.
Insegesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Der Verbrauch hat sich nun eingependelt und liegt bei Ø 8,7 l D/100 km. Ich habe eine abolsut verbrauchsorientierte Fahrweise mal durchgezogen. Aber nicht geschlichen. Auf der Autobahn mit Tempomat so ca. 100-110 km/h. Ansonsten nach Vorschrift. Wenn allerdings Gas gegeben wird, wenn man mit höherer Drehzahl fährt, zügig beschleunigt und nicht so besonders auf Ökonomie achtet, geht der Verbrauch hoch. Ich schätze, bestimmt auf 10 l und mehr.
Eine Start-Stop-Automatik hat das Auto wie angekündigt nicht.
Nun zu den ersten Erfahrungen und Eindrücke der ersten 500 km :
1. zur Basis Jumper gibts nicht viel u sagen. DIe ist insgesamt ordentlich, wobei man nie vergessen darf, dass es sich um ein gewerbliches Fahrzeug handelt. und entsprechen "ruppig" ists gelegentlich. Die Schaltung ist knochig, teiweise hakelig, aber ordentlich geführt und deshalb ok. Die Übersetzung ist, vor allem im ersten Gang, recht kurz. Von daher ist es im Stau bzw. Stop and Go sehr gut möglich, eingekuppelt im 1.Gang mit weniger als Schrittgeschwindiglkeit nach vorne zu zückeln. Fast wie bei einem Wandlerautomat. Im Stau durchaus angenehm.
Die BC-Anzeigen sind etwas verworren, mann kann sich aber da durcharbeiten und versteht es dann auch recht schnell.
2. Die grundsätzlichen Funktionen des Aufbaus, vorallem die der elektrischen Zuziehhilfe funktionen tadellos und man halt wohl die Schiebetür im Vorfeld vernünftig eingstellt.
3. Besonders hohe Windegeräuche sind mir nicht aufgefallen, wohl aber aus dem Bereich der Hekis div. Geräusche bei schnellerer Autobahnfahrt. Aber da sehe ich kein Problem.
4. Der Kühlschrank hält sich ebenfalls vornnehm zurück, wobei das eigentliche Kompressorgeräuch schon deutlich zu hören ist. Er schaltet sich bei Stufe 1 (und die reicht meines Erachtens bei den derzeitigen Temperaturen völlig aus) so ca. alle 10 min für 1 min ein. Was man lauter hört, ist ein 2.Geräusch, nämlich das des Lüfters. Aber aus meiner SIcht alles nicht wirklich nervend. Es ist ok.
Und kühlen tut der Kamerad richtig gut. Die Pads im Eisfach waren gefroren, auch in Stufe 1.
5. Heizung funktioniert tadellos, der Warmwasserboiler ebenfalls. Die Armaturen funktieren ebenfalls mängelfrei. Gleiches gilt für das Dometik-Kochfeld. Hier gibts nichts zu meckern.
6. Wir haben eine RFK instaliert, die beim Rückwärtsfahren perfekt funktiert und den rückwärtigen Raum perfekt anzeigt. Von der Stossstange anfangend bis ca. 10 m hinter dem Auto ist alles im Blick, unterstützt durchfarbige Positionsnbalken. Gesteuert wird dies durch unser ebenfalls nachgerüstetes Navi AlCar EasyNav 3.5. Das Navi ist eigentlich recht schnell, es gibt aber von der Darstellung Besseres. Auch ist Bedienung nicht narrensicher, sondern bedarf eines Studiums der Bedienungsanleitung. Dann ist es aber sehr gut zu bedienen. Einziger Kritikpunkt : Die sich in der ebenfalls nachgerüsteten Rückfahrkamera befindlichen LEDs zur Ausleuchtung des rückwärtigen Raums bei Nacht kommen in ihrer Effektivität Teelichtern gleich und bringen rein gar nix. Also, im Dunkeln hinten alles dunkel.
7. Die ebenfalls nachgerüstete SAT-Anlage Easy Dom 3.0 funktioniert sehr gut. Aber auch musste erst die Hotline des Herstellers angerufen werden, um bei der Einstellung und Anwahl des richtigen Satelliten durchzublicken. Und wir sind keine Kaufleute, sondern technisch durchaus bewandert. Jedoch muss ich sagen, dass nun die Anlage perfekt funktioniert. Nachteil : Die Gesamtfahrzeughöhe steigt durch den Dom auf knapp 3,00 m Höhe. Das sollte man wissen und beachten.
8. Der Aufbau und Ausbau durch Clever :
Die verarbeiteten Materialen sind von guter bis hoher Qualität. DIe Hölzer wirken hochwertig, sofern man das von Sperrholz sagen darf. Die Gesamte Ausstattung ist von sehr logischer Auslegung geprägt. Der Nutzen steht im Vordergrund. Hier haben offensichtlich Camper für Camper geplant. Aber warum fehlt ei Mülleimer ? Eine Lösung wie bei allen Pössl fehlt mir hier. DIese berühmte Tasche im Eingangsbereich habe ich schon nachgerüstet. Und das ist perfekt.
Von der Verarbeitung, insbesondere vom Finish, kann man das allerdings nicht immer so sagen. Man findet lose umherbaumelnde Kabel in div. Schränken, nicht entgratete Holzkanten und Sägungen von Hölzern, die man nach dem Sägen einfach so gelassen hat. Hier gibts in Richtung Ungarn ein Mangelhaft. Teilweise sind die Strahler etwas lieblos eingebaut. Dies habe ich korregiert, da wo es möglich war. Ach ja, als Leselampen sind die hinteren EInbauleuchten übrigens ziemlich ungeeignet, da sie dermaßen hell sind, dass man eigentlich in dem gleißenden Licht nicht lesen möchte ohne Sonnenbrille.
Das Bett hinten ist auffällig groß. Ich kann mit meinen184 cm Körperlänge völlig ausgestreckt und recht bequem hinten liegen. Allerdings ist der EInstieg ins Bett sehr hoch. Und hier fehlt ein geeigneter Tritt oder eine Fräsugn im Trennbrett oder ähnliches. Statt oben die beiden Löcher ins Holz zu fräsen (wofür eigentlich ?), hätte man im unteren Bereich (wie bei Pössl) einen Eintritt schaffen können. Dies muss ich nun sebst nachbessern, damit meine Frau das Bett überhaupt erklimmen kann.
Wir haben einen 5 cm dickeln Topper auf die Matratze gelegt. Nun ist der Liefekomfort recht gut. Ohne Topper sind die Serienmatrazen doch recht hart. Aber mnche Zeitgenossen mögen es ja so hart.
Der Keller ist auffällig groß und reichlich.
Warum lassen sich die Sitze mit voll angezogener Handbremse nicht mehr korrekt und ohne Problem schwenken ? Mir unverständlich.
Die Tischverschiebung ist ein wenig störisch, aber ich glaube, dass ist dem Neuzustand geschuldet und wird sicherlich im Laufe der Zeit etwa fluffiger werden.
Aus meiner Sicht ist es kein perfektes Auto, aber das sind die anderen Wettbewerber wohl auch nicht. Ich konnte hier ca. 10.000,-€ sparen, und dies spiegelt sich nicht in schlechterer Qualität wieder.
Nur Clever sollte meines Erachten darauf achten, nicht jetzt aufgrund des enormen Lieferdrucks anfangen, die Autos "zusammen zu schustern" und beim Aufbau zu schlampen. Die Qualität darf nicht leiden. Teilweise sehe ich aber leider, das genau das der Fall zu sein scheint. Wieso auch immer. Ist nicht besonders schlimm, bedeutet aber für mich eigene Nacharbeit. Und das brauch ich ja eigentlich nicht. Clever muss hier aufpassen.
Das Ladegerät : Es ist NICHT für AGM-Batterien geeignet bzw. enthällt nicht die hierzu gewünschten Ladekurven. Es sieht für micht so aus, dass die Batterien nicht ganz voll werden. Dies werde ich in den nächsten Tage nbeim Händler als Mangel anzeigen und um Austausch des Ladegeräts gegen den neusten Typ des Herstellers bitten. Den dieser Typ hat eine für AGms besondere Ladekurve.
Was dabei heraus kommt, berichte ich euch dann.
Noch ein Wort zum Händler : Die Einhaltung des Liefertermins ist besonders zu loben hier. Das habe ich so nicht erwartet. Die Zulassungspappiere waren hervorragend vorbereitet, sogar eine bereits erteilt Zul. II lag den Papieren bei, was meiner Zulassungsstelle die Arbeit erleichterte und keine Fragen mehr aufkommen ließ. Von daher war der Zulassungsakt nach 15 min erledigt.
Der Termin der Übergabe kam dann dem dafür zuständigen Mitarbeiter doch überraschend, denn er hatte sich mit dem Tag geirrt. So mussten dann noch diverse Kleinigkeiten erledigt werden. DIe Einweisung an sich war korrekt, aber sie wäre für Camping-Leien zu oberflächlich gewesen. Detailwissen zu den Extras wie SAT oder RFK waren nicht vorhanden, sodass ich mir hier selbst geholfen habe. Blumen für die Dame gabs keine, auf Grund eines Kommunikationsproblems aber Ärger mit der selben, den wenn der Händler bezgl. einer eventuellen Übernahme des PKWs Klartext gesprochen hätte, hätte meine Frau nicht mit ihrem Auto wieder hinter mir her fahren müssen, sondern wir hätten den Tag der Abholung unseres Autos anders geregelt. Aber dies gehört nicht hier hin, es sei aber trotzdem erwähnt. Denn es bezeichnet durchaus die derzeitigen Kommunikationsprobleme wegen chronischer Überlastung der Händler.
Alles in allem kann ich den Händler in Schwelm nur sehr empfehlen, denn er zeichnet sich besonders durch die zum Hause gehörende Wohnmobil-Werkstatt aus. Dies ist sehr praktisch für den Kunden. Beratungen finden eigentlich in Recht angenehmer Atmosphäre statt. Der Rest geht leider unter im Tagesstress. Das ist bedauerlich, aber derzeit wohl überall gleich.
Über einen Daumen hoch würde ich freuen
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Tommel