Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unser Celebration 14 Aug 2017 22:57 #31

• mmartinbad
  • mmartinbads Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 2016 Markise Fahrradträger
  • Dank erhalten: 4
Hallo Roger ist der große Deckel auch richtig verschlossen? Ich hab bei mir festgestellt das man noch einen kleinen Widerstand überwinden muss damit sich der Deckel richtig schließt. Dabei wird der Schieber noch etwas angehoben und drückt von unten gegen die Gummidichtung.
Gruß Manfred
Clever Celebration 2016 Markise, Fahrradträger und Rückfahrkamera eisengrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration 14 Aug 2017 23:13 #32

• mmartinbad
  • mmartinbads Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 2016 Markise Fahrradträger
  • Dank erhalten: 4
Wir haben auch so ein Hocker den lassen wir immer vor der Trennwand stehen in der Mitte. Stört nicht auch nicht beim aufmachen der Schränke.
Clever Celebration 2016 Markise, Fahrradträger und Rückfahrkamera eisengrau metallic

Unser Celebration 15 Aug 2017 09:00 #33

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo RuF,
die Positionsbalken werden erzeugt durch das Navi. Da hab ich das AlCar EasyNav 3.5 . Im Menü des Geräts kann ich die Balken ein- oder ausschalten. Ich glaube, die Kamera hat damit nichts zu tun. Den Typ meiner Kamera kenn ich gar nicht. Habe mich da blind auf den Händler verlassen. Ich glaube, ist nicht die teurerste am Markt. Und vor allem hat das Navi die Möglichkeit, einen permanten Blick nach hinten einzuschalten. Da ich aber keine 2 Linsen habe, sondern nur eine, bringt das nur im Stadtverkehr etwas. Mich stört das jetzt nicht wirklich, denn die beiden recht guten Außenspiegel genügen mir. Fürs Einparken oder Rangieren ist die Kamera optimal (außer Nachts)

Bezüglich des Verbrauchs gebe ich dir absolut Recht. Nur mit super sparsamer Fahrweise und ständigem Blick in RIchtung Momentanverbrauch lässt sich der Ø von unter 9 l realisieren. Sobald die Fußzehen mal zucken, oder man mal Gas gibt, gehts ab. Unser "Paul" ist ja ein sog. Daily Driver. Täglich über Land- und Bundesstraßen 2 x 50 km zzgl. EInkaufs- u. Stadtfahrten. Ich rechne letztlich irgendwo zwischen 9 und 10 l/100 km zu landen. Was ich aber für die gebotenen Fahrleistungen für mehr als angemessen halte. Denn wenn man dem Kleinen mal kurz die "Sporen" gibt, legt er erstaunlich zu. WIr haben bei uns im Sauerland Berganstiege, die unser 100 PS-PKW nicht schneller schafft.
2 Mängel habe sich übrigens mittlerweile aufgezeigt :
Es ist zum einen das offensichtlich problematische Ladegerät. Hier prüfe ich das gerade.
Vielleicht funktioniert die Anzeige ja auch nicht optimal. SIe ist ja vermutlich auch nicht geeicht. Bisher, selbst nach 2 Tagen Landstrom, nur max. 2 grüne LED an, die rechte leuchtet nie. Die Frage ist, warum nicht. Hier steht mal wohl ne Messung an.
Und zum Zweiten macht der Fahrersitz "Knackgeräusche".
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden. Das Auto ist auch schon von überzeugtem Adria-Fan anerkennend bewundert worden. Damit will er sich nun mal beschäftigen. Er hätte für seinen Kasten fast 60 tsd Euro hingeblättert.

Unser Celebration 15 Aug 2017 09:28 #34

• Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Der Celebration ist für mich immer noch eines der Modelle mit der besten Raumaufteilung in der 6 m Klasse
Neben ein paar Einbaumängel hat uns nur das Bett gestört. Das können die meisten Konkurrenten besser und wir haben nocheinmal 400 EUR investieren müssen .
Clever Celebration

Letzte Änderung: von Jet24.

Unser Celebration 15 Aug 2017 10:18 #35

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo liebes Forum,

als neues Mitglied hier eine kurze Vorstellung vom KaWaBe bevor ich zum Thema komme.
Mein Name ist Bernd, bin 50 Jahre alt, habe >10 Jahre Erfahrungen mit sogenannten Freizeitfahrzeugen (z.B. T4, T5, Transit), fahre gerne Motorrad und lebe im nördlicheren Teil Deutschlands (Nds.).

@Tommel: Danke für die ausführliche Beschreibung! Sehr viel deckt sich mit meinen Eindrücken aus knapp 3000km.

Nachdem wir uns im Frühjahr mit der Anschaffung eines Kastens befasst hatten, waren wir viel unterwegs
um uns Autos 'live' anzuschauen. Sind die Kisten auf den Bildern auch häufig sehr ähnlich, so erfährt man in der Realität -durch Begreifen im Wortsinn-, was geht und was nicht. Unser Lastenheft hatte klare Angaben und es sollte anfangs ein Gebrauchter sein.
Anfang Juli ist nun ein weißer Celebration ziemlich spontan ins Haus gekommen. Das Auto stand fertig (2 Fenster hinten, Sertex Orange) beim Händler. Meine Herzdame und ich wollten uns einen Celebration eigentlich nur mal 'live' ansehen, aber wir waren nach recht kurzer Zeit (<1h) sehr angetan von dem was uns da als Kastenwagen geboten wurde (Aufteilung/Platzangebot, Küche, Bad, Preis/ Leistung).
Zwar liegt der Händler über 200km von uns entfernt, aber näher ist kein Clever zu bekommen und dieser -jetzt unser- Händler hat mit seinen Mitarbeitern aus Service und Werkstatt einen richtig guten -und vor allem ehrlichen- Eindruck gemacht!
Wir haben gekauft. Klar hatten wir Extrawünsche und so hat es zum "nackten" Auto auch das Beiwerk von Markiese, AHK, RFK mit DAB Radio, kleinem Wechselrichter und 100Wp Solarmodul gegeben. Also die Anschaffung des Neuwagens konsequent umgesetzt und das Rundumsorglos-Starterpacket gebucht. (Fotos liefere ich gelegentlich mal nach.)
Da unser gebuchter DK-Urlaub vor der Türe stand und der Clever mit sollte, durfte sich unser Händler ins Zeug legen um das ganze Zubehör ans und ins Auto zu bekommen. Die Zulassungspapiere hatte ich gleich bei Vertragsabschluss mitgenommen und so hat alles wie besprochen geklappt. Das Auto hat uns somit in DK schon sehr viel Freude bereitet (s. Avatar).

Tja...und nun wird bedarfsgerecht optimiert. Alles möglichst so, wie es meiner Süssen und mir ins Kastenlebenkonzept passt:
Haken und Halter an diversen Stellen, Mülleimer, Airlineschienen im Kofferraum, Schrankbeleuchtung, Ablassventil und kleine Stauhilfen in Form von Boxen und Schachteln. Letztere kann sicher meine "Haushaltsbeauftragte" genauer benennen.
Wir sind beide trotz unseren Erfahrungen mit 6m und 7m Alkovenwohnmobilen positiv begeistert wie viel Platz in Küche, Bad und auch sonst vorhanden ist. Für 2 Reisende ist das Auto optimal. Klar muss man das Querbett wollen, aber ich habe bisher keinen vergleichbaren 6m Kasten erlebt.
Ja...ein BoxStar ist teils hochwertiger, aber kostet auch 5stellig mehr. Und jeder Mensch hat zum Glück auch ganz eigene Vorlieben!

Ich freue mich über die vielen guten Beiträge hier und wünsche uns allen viel Spaß und Freude.

Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, SilverJumper, a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, Spartan, Krölle

Unser Celebration 15 Aug 2017 10:31 #36

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hab das gleiche Navi, nur den Menü-Punkt kann ich nicht finden. Falls du mir mal die Stelle in der Betriebsanleitung nennen könntest. Danke in voraus und Grüße
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Unser Celebration 15 Aug 2017 10:41 #37

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
Das Bett und diverse andere Kleinigkeiten haben wir auch modifiziert. Das erste Jahr ist rum, viel war noch nicht kaputt.
Das Bedienpanel über der Schiebetür hab ich neu bekommen, nachdem sich eine Schalterreihe verabschiedet hatte.
Das Alcar Easy Nav 3.5 wurde repariert, weil es immer wieder selber die Sender gewechselt hat und der Touchscreen oft nicht ging.
Und auf der letzten Tour ist ein Führungsseil von der Mückenschutztür gerissen.

Beim Fahrzeug selbst ist mir bisher nur der äußerst unrunde Motorlauf beim Kaltstart nach heftigen Regenfällen aufgefallen. Das werd ich mal ansprechen, wenn ich wegen der Fliegentür in Schwelm bin.

Eine Sache noch, die mir beim letzten Besuch dort empfohlen wurde:
Während der Fahrt sollte möglichst nur der Zündschlüssel im Schloss stecken und daran nicht noch ein großes Schlüsselbund befestigt sein.
Wenn noch viel Gewicht am Schlüssel hängt, soll das Schloss ausschlagen und auch der Schlüssel brechen können.
Sowas wurde mir bisher noch bei keinem Fahrzeug empfohlen. Aber da die Schwelmer ja auch Vertragswerkstatt sind, dürften die ja aus Erfahrung sprechen.

Habt ihr sowas schon mal gehört?
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Unser Celebration 15 Aug 2017 10:45 #38

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1157
Ja,
in meiner Renaultwerkstatt hat man mir auch gesagt, dicke Schlüsselbunde seien "Zündschloßkiller".

Unser Celebration 15 Aug 2017 11:21 #39

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo Ruhrpottler,

also gehört habe ich eine Warnung mit der Gefahr des Schlüsselabbrechens noch nicht. Aber schlüssig ist es schon.
Aus meiner Sicht ein guter vorbeugender Tipp.
Wenn ich mal spontan die üblichen zusätzlichen Schlüssel rund um den Kasten zusammenzähle...
... kann schon einiges zusammen kommen.
Und ich habe schon Schlüsselbunde gesehen, da möchte ich auch nicht Zündschloß sein.
Kann mir auch vorstellen, daß so ein Schlüssel heutzutage -alles im Automobilbereich ist unter massivem Kostendruck produziert- nicht nicht mehr ganz so stabil ist.
Ich habe schon jahrelang einen teilbaren Schlüsselbund fürs Auto, denn mich nervt ein dicker Schlüsselbund.
Und es steht fest...ein Schlüssel bricht IMMER im ungünstigsten Moment ab.
(Und wer -ausser mir- hat im Urlaub einen 2. Schlüssel dabei?!)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6

Unser Celebration 16 Aug 2017 14:21 #40

• Chispa
  • Chispas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo Ruhrpottler

Ja, das habe ich sogar schon mehrmals gehört! Seit meinem ersten Fahrzeugkauf (PW) wird das bei jeder Fahrzeugübergabe erwähnt. Und ich habe mittlerweile meinen vierten fahrbaren Untersatz. Anfangs nach der Fahrprüfung beflissen darauf geachtet, mit der Zeit dann weniger. Es ist zwar nicht mir selbst passiert, aber habe im engen Bekanntenkreis schon eine solche Reparatur miterlebt. War zwar nur einmal. Aber wenn sich das durch einen kleine(re)n Schlüsselbund vorbeugen lässt, warum nicht!

Grüsse Chispa
[Celebration 2018 l 163PS l Maxi-Fahrwerk 16" l Solar 210W l Wechselrichter LiMoPower 1500W-NVS]
[Bis 2018 Toyota HIACE mit langem Radstand l Selbstausbau]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!