Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AGM fähiges CBE 516 06 Aug 2017 14:25 #41

• Enrique
  • Enriques Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Also ich verwende das CTEC MX 10 und hoffe meine Batterien werden das zu schätzen wissen.
Clever, Grüße von Mon und Enrique.
www.aufreisensein.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AGM fähiges CBE 516 08 Aug 2017 08:55 #42

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153

woupi schrieb: Hallo,
hat einer, in seinem Clever, ein AGM fähiges CBE 516 verbaut, entweder schon ab Werk oder nachher ersetzt bekommen durch den Händler.

Gestern wurde im Freundeskreis wieder ein neuer Clever ausgeliefert - mit dem alten Ladegerät ohne AGM-Kennlinie.
Auf Nachfrage beim Händler wurde der Kunde darauf hingewiesen, dass die Fa. Clever einen Austausch ablehnt und erst ab Modelljahr 2018 die AGM-geeigneten Ladegeräte einbauen wird.
Das verstehe, wer will.....

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

AGM fähiges CBE 516 08 Aug 2017 18:15 #43

• hilden1
  • hilden1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Beim Clever sind die 12-V-Steckdosen immer an den beiden Bordbatterien angeschlossen und Ctek bietet ein Anschlusskabel mit einem Stecker für 12-V-Steckdosen.
Da werde ich einfach mein MXS 5.0 Test&Charge von Zeit zu Zeit anstöpseln, wenn ich Landstrom habe (z. B. in der Winterpause).
Das MXS 5.0 kann ich auf AGM einstellen und wenn ich dabei bin, muss ich mir keine Gedanken wegen der Temperaturkompensation machen. Ohne Festeinbau kann ich das Ctek ohne viel Aufwand für verschiedene Fahrzeuge nutzen.

Ich frage mich nur, warum der Gel-Modus für AGM nicht gut sein soll, wie in #35 "Wenn Ihr Ladegerät keinen AGM Modus besitzt können Sie im Einzelfall auch auf den Nass/Lead-Acid Modus umstellen". Die Absorptionsphase dauert bei Ctek auch bis zu 10 Stunden.

Und um die Verwirrung noch zu vergrößern, habe ich mal die Spannungen an der Starterbatterie während der Fahrt gemessen. Die Lichtmaschine liefert nie mehr als 14,4V.
Wenn das CBE DS-300 (Verteilerbox) die 2A für die Starterbatterie freigibt, liegen bei dem neuen Ladegerät auch 14,7V an der Starterbatterie an oder findet die Freigabe erst statt, wenn das Ladegerät auf Erhaltungsladung gegangen ist (Priorität für die Bordbatterien)?
Ich glaube nicht (ohne Batterieausbau nicht zu erkennen), dass im Ducato eine AGM als Starterbatterie verwendet wird.
Wäre schade, wenn wir die Bordbatterien optimieren und dabei die Starterbatterie mit zu hoher Spannung ruinieren.

Letzte Änderung: von hilden1.

AGM fähiges CBE 516 25 Jan 2018 18:29 #44

• fkrist35
  • fkrist35s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Wer weiß Rat? Ich habe mein nicht AGM-fähiges Ladgerät CB516 gegen ein AGM-fähiges 516-3 getauscht, auf Einstellung C für AGM gestellt und nach ca. 5 Minuten Laden ist die 230V-Sicherung des neuen Ladegerätes durchgebrannt. Nach einem Austausch der kaputten Sicherung passierte das nochmals...:(

AGM fähiges CBE 516 25 Jan 2018 20:21 #45

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Dann hast du es vielleicht falsch angeschlossen , ich würde nochmal die Anschlusskabel prüfen
Folgende Benutzer bedankten sich: fkrist35

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

AGM fähiges CBE 516 25 Jan 2018 20:29 #46

• fkrist35
  • fkrist35s Avatar
  • Fresh Boarder
Anschlusskabel müssten ziemlich sicher passen, da ich nur die Stecker des alten CBE 516 samt angeschlossenen Kabeln auf das neue Gerät CBE 516-3 umgesteckt habe!

AGM fähiges CBE 516 25 Jan 2018 21:50 #47

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
...an den Kabeln kann es tatsächlich nicht liegen, ist wirklich nichts zu verwechseln, da nur die zwei Steckkontakte vom alten in das neue Ladegerät umgesteckt werden!

Bei mir hat der Tausch problemlos funktioniert...

Um doch irgendein unwahrscheinliches Problem der Stecker oder Kabel auszuschließen (vielleicht ist beim Umbau irgendwas kaputt gegangen, hat Kontakt bekommen, etc.) würde ich nochmals das alte CBE 516 anschließen und es damit ausprobieren (der Aufwand hält sich ja in engen Grenzen).

Wenn dann die Sicherung hält, ist wohl Dein neues CBE 516/3 defekt...

Viel Glück bei der Fehlersuche...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: fkrist35

AGM fähiges CBE 516 26 Jan 2018 19:19 #48

• fkrist35
  • fkrist35s Avatar
  • Fresh Boarder
Habe wieder das alte CBE 516 eingebaut und alles funktioniert einwandfrei; scheint also doch das neue Gerät gewesen zu sein! Werde versuchen es umzutauschen und dann einen neuen Versuch starten. Danke für Eure Hilfe! :)

AGM fähiges CBE 516 19 Feb 2018 12:57 #49

• Jolly.Jumper
  • Jolly.Jumpers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
hallo,
habe heute von meinem (sehr kompetenten) Händler folgendes email inkl. beiliegendem schreiben bekommen, das ende 2017 an die Clever Händler ging:
"Clever verbaut diese Ladegeräte seit 2011 ohne einer Reklamation.
Die gleichen sind bei Klaus und Weinsberg seit einigen Jahren länger in Verwendung ebenfalls ohne Batterieschäden.
(...) Die Batterien werden mit dem verwendeten Ladegerät ausreichend geladen."

Letzte Änderung: von juh. Grund: Anhang entfernt

AGM fähiges CBE 516 19 Feb 2018 13:13 #50

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Anhang entfernt. Sieht eher nach einem internen Rundschreiben aus, um das zu veröffentlichen, müßte Clever da zustimmen
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Jolly.Jumper

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!