Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 13:45 #31

• woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Verlinken wollte ich gerade nicht, einfach mal in einer Suchmaschine AGM Batterie laden eingeben, dann kommt z.b. Was von Variante. Mit dem Zusatz Banner findet man die faq und gibt's da noch BSA Batteries. Einfach mal suchen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 15:57 #32

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153
Die Diskussion der ausgewiesenen Elektroexperten überfordert einen Stromlaien wie mich. Daher nur eine kleine Bitte um eine kurze Antwort.
Muss ich zum Händler um bei 2 verbauten AGM-Batterien das installierte Gerät ggfs. zu reklamieren? Ich war so mutig und habe die Abdeckung entfernt und auch den hier schon erwähnten Umschalter GEL/AGM im Inneren nicht gefunden. Also, was wird geraten?
Danke, Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 16:48 #33

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Wenn ich die Ansprüche der AGM-Batterien richtig verstanden habe, genügt es wenn diese Batterien zwischenzeitlich immer wieder mal ihre Ladeschlussspannung von 14,7 Volt erreichen. Dies muss nicht zwingend bei jedem Ladevorgang geschehen. ( Oder verbessert mich bitte jemand , wenn es nicht so ist! )
Aus diesem Grunde habe ich beim Solar-Regler darauf geachtet, dass er eine AGM Kennlinie besitzt und habe zusäztlich zu meinem CBE 516 ein AEG Ladegerät mit AGM Kennlinie verbaut.
So werden Batterien bei viel Sonne oder wenn ich bei Landstrom das zweite Ladegerät starte immer wieder auf 14,7 bis 14,8 Volt geladen, wie mir mein Victron Batterie-Computer bestätigt.
Außerdem addieren sich zu den 16 A des CBE 516 noch die 4A des AEG Gerätes und ich habe bei stärker entladenen Batterien dann 20A Ladestrom.
Das Ganze habe ich ja schon in meinem Thread zu unserem Celi ab #36 beschrieben. (poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da)
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 18:15 #34

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

woupi schrieb: ...Verlinken wollte ich gerade nicht.....

Hätte mich auch gewundert, denn zum Thema Ladeschlussspannung und Einfluss auf die Lebensdauer wirst du nämlich zumindest auf den Herstellerseiten nichts finden. Die entscheidenden Diskussionen dazu finden lediglich in den einschlägigen Foren statt und tragen leider permanent zur Verunsicherung von vielen Lesern bei.

Wesentlich einfacher ist es jedoch Unterlagen von Herstellern von AGM-Batterien zu finden, in denen konkret eine Ladespannung von 14,4V gefordert ist. z.B. nachzulesen auf Seite 19 (leider nur englisch)

Lifeline Batteries

Auch Exide gibt für seine Gel-/AGM-Batterien auf Nachfrage eine Ladespannung von 14,4V - 14,7V in der Absorptionsphase an. Varta wiederum weist für seine AGM-Batterien

Varta Ladecharakteristik

extra darauf hin, dass die Ladespannung in der Absorptionsphase 14,8V (bei Raumtemperatur) nicht überschreiten darf, keinerlei Hinweise, dass die Ladespannung unbedingt mindestens14,8V betragen muß.

Und ganz nebenbei: meine laut Forenberichten schrottige Banner AGM (95Ah) zusammen mit dem noch schrottigeren Schaudt EBL99 (lediglich 14,3V Ladespannung und das auch noch ohne AGM-Schalterstellung) liefert mir jetzt seit 2/2011 ohne Murren in der Schalterstellung GEL den für mein Verbrauchsverhalten notwendigen Strom.

Gruß Manfred

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 19:30 #35

• woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
@avetoyo
wenn Du schon nicht die Suchmaschine mit dem füttern kannst was ich dir gebe, dann hoffe ich doch das Du lesen kannst, hier hast Du einen Link:
BSA BAtteries

Das richtige Ladegerät
Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.

Was muss unbedingt beachtet werden?
Wichtig ist bei beiden Batterietypen – egal ob Gel oder AGM –, dass mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird. Dies kann nicht oft genug gesagt werden, da dies in erster Linie für die Lebensdauer von Gel- oder AGM-Batterien von großer Bedeutung ist. Ganz wichtig ist auch, dass immer wieder über ein geeignetes Ladegerät geladen wird, da über die Lichtmaschine oder Solarmodule keine Volladung möglich ist und dann die Batterien zu früh unter Kapazitätsverlust leiden.

Ladegeräte zur Aufladung von BSA AGM VRLA Batterien.
1. Am besten geeignet für die Ladung von VRLA Batterien sind Ladegeräte, die die Ladespannung in Abhängigkeit von der Umgebungs- temperatur selbständig regeln. In extremen Klimabereichen kann auf diese Weise eine lange Lebensdauer trotz der extremen Bedingungen erzielt werden.
2. Ladegeräte die vollautomatisch sind und zum Aufladen der AGM Batterie eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V abgeben können und mit einer IUOU Kennlinie laden, sind sehr empfehlenswert. Wenn Ihr Ladegerät keinen AGM Modus besitzt können Sie im Einzelfall auch auf den Nass/Lead-Acid Modus umstellen. Noch besser sind moderne Ladegeräte, die einen AGM Modus oder eine Schneeflocke zum Aufladen von AGM Batterien haben.
3. Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!
4. Wir empfehlen die vollautomatischen Ladegeräte der Marke Loadchamp.

Des Weiteren habe ich geschrieben, das die Lebensdauer nicht nur von der Ladekennlinie sondern auch vom Nutzerverhalten abhängt und ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Batterie nach x Jahren definitiv def. sein wird. Das deine Batterie nach 6 Jahren noch funktioniert sagt also gar nichts.

Ich könnte jetzt noch das Sulfatieren mit anbringen und und und. Es gibt Gründe warum eine Batterie nach Möglichkeit voll geladen werden sollte und wenn das nicht passiert hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer. Wir haben mehrere (an die 20 in ca. 10 Autos) AGM Batterien schon entsorgen müssen, weil sie mit dem falschen Ladegerät geladen wurden, seit die richtigen benutzt werden, halten auch die Batterien.
mfg

Folgende Benutzer bedankten sich: camper59

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 20:03 #36

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Hallo Woupi,
Die Passage
"Wenn Ihr Ladegerät keinen AGM Modus besitzt können Sie im Einzelfall auch auf den Nass/Lead-Acid Modus umstellen. Noch besser sind moderne Ladegeräte, die einen AGM Modus oder eine Schneeflocke zum Aufladen von AGM Batterien haben.
3. Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!"
finde ich sehr interessant. Das heisst also, beim alten CBE 516 ist es besser den Blei-Modus einzuschalten, als den für Gel-Batterien, oder lese ich das falsch?
Dann werde ich das morgen gleich umstellen.

LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 20:48 #37

• woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Nein der PB Modus hat eine noch geringer max. Spannung. Grundsätzlich passt weder die GEl noch die PB Ladekennlinie. Lass es aber besser auf Gel stehen.
Du hast sonst ja schon viel gemacht. Durch die Solaranlage werden deine Akkumulatoren ehe nicht zu weit entladen, zusammen mit den Ladegeräten sollte es schon reichen. Problematisch sehe ich das bei z.b. meinem da keine Solaranlage und kein richtiges Ladegerät vorhanden ist. Aber wie ich schon sagte, es gibt ausser der Ladung noch andere Wichtige Punkte.
mfg

Folgende Benutzer bedankten sich: We

Letzte Änderung: von woupi.

AGM fähiges CBE 516 04 Aug 2017 20:58 #38

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Ich habe das so gemacht, wie hier beschrieben:
www.womoknipser.de/2016/11/zusatzladegerat.html

Ob's hilft? Ich hoffe.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

AGM fähiges CBE 516 05 Aug 2017 17:29 #39

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
In mein 545 BJ 2013 habe ich ein CBE 510 ohne AGM schalter, unsere Optima AGM 2 x 75 AH sind nach 3 Jahren Sang und Kanglos kaputtgegangen, obwohl wir ein Solarpanel mit 80W haben, leider habe ich zu spät gemerkt das der Solarregler auf Gel eingestellt war
Jetzt haben wir seit 2 Jahre 2x 85W Gel batterien drin und hoffe das ruhe ist
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

AGM fähiges CBE 516 05 Aug 2017 18:45 #40

• woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Das ist natürlich die andere und dann auch die bessere Lösung, jetzt ist jedenfalls alles auf einander abgestimmt. Das heißt natürlich nicht das sie nicht nach drei Jahren wieder kaputt sein können, aber an der Ladung liegt's dann nicht. Mit Solar sollte es ja eigentlich auch zu keiner Tiefentladung kommen, darum bin ich guter Dinge und drücke dir die Daumen das die nächsten länger halten.
mfg

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!