Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AGM fähiges CBE 516 12 Apr 2018 22:15 #61

• uCler
  • uClers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo Tommel,

wenn ohne Landstrom nach 12 - 24 Std Ruhe das Schätzeisen (CBE) eine derart hohe Spannung anzeigt, gehe ich von Überladung aus. Das mögen Batterien genausowenig wie Tiefentladung. Wäre Schade, eine LA95 kostet immerhin 159 Euro.

AGM-Kennlinien wurden auf Druck der Halbwissenheit in mehreren Foren implementiert (Auch wenn etwas 1000 mal geschrieben wird, wird es dadurch nicht richtiger). Früher gab man dem Volk Brot und Spiele - heute gibt man den AGM's 14,7V.

Verstehe mich bitte nicht falsch, mit einem vernünftig temperaturkompensierten AGM-Ladegeraät machst Du NICHTS falsch (auch nicht mit einem sicherheitshalber vorzeitigem Ölwechsel).

Du darfst aber ensthaft davon ausgehen, das die Hersteller nicht blöde sind (z.B. Wechselinterval)

Dafür, dass ich am 12.04.18 02:21 meine Finger nicht stillhalten konnte, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AGM fähiges CBE 516 13 Apr 2018 07:55 #62

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Alles gut.
zur Aufklärung :
Diese Anzeige mit allen grünen LED's hatte ich mit dem alten Ladegerät, auch nach mehrstündiger Fahrt, nicht.
Jetzt, mit den AGM-fähigen Ladegerät ist es selbstverständlich besonders nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt so, wie das Bild es zeigt.
Steht das Auto 24 Std, ist die letzte grüne oder auch beide rechten aus.
Aus meiner Sicht ist das so völlig in Ordnung, denn ich verstehe das spannungstechnisch mittlerweile.
In meinem Thread zum Thema "Erfahrung mit Celebration nach 20000km" postete ich bereits, dass ich das Ladegerät primär "aus Prinzip" habe tauschen lassen. Denn ich bin der Meinung, dass zu verbauten AGM-Akkus auch ein AGM-fähiges Ladegerät gehört.
Wir stehen niemals länger als 2 Tage völlig ohne Versorgung frei in der Landschaft. Deshalb hätte, bezüglich meines Nutzungsverhaltens, auch das "alte" Ladegerät genügt. Wie gesagt, ich wollte aber die aktuellste Version haben, passend zu den Akkus.

Diesbezüglich wurde ich hier von den Experten auch entsprechend aufgeklärt. Mein besonderer Dank hierbei gilt, neben anderen, insbesondere "woupi".
Und eines ist klar : bei "woupi" ist es echtes Fachwissen.
Halbwissen finde ich hier eher zum Thema Betriebsstoffe (z.B. Öl) Und da haben wir dann das echte Fachwissen.
Aber das ist ja nicht Inhalt dieses Threads, und meine Meinung ist ja hinlänglich bekannt.
(Bei 15-20 tkm den Ölwechsel zu machen, ist übrigens nicht "vorzeitig ;) )
Noch ein Wort zu den vom Hersteller definierten Wechselintervall für was auch immer :
Es spielt hier, und das muss man grundsätzlich wissen, nicht ausschließlich die technischen Anforderungen eine Rolle, sondern auch Anforderungen aus Marketing und Wettbewerb.
Ein Hersteller legt nun besonders lange und daher kundenfreundliche Intervalle fest. Und das wirkt sich Absatzfördernd aus, denn gerade gewerbliche Kunden gehen von folgenden Entscheidungsgrundlagen für einen Neukauf aus : lange Wartungs- und Wechselintervalle (für was auch immer). Daher geringe Standzeiten und geringe Kosten. Und i.d.R. eine zeitliche begrenzte Haltezeit des Fahrzeugs (z.B. Gewerbe-Leasing 3-4 Jahre). Die wenigsten Gewerbetreibenden fahren einen Kasten so lange wie wir. Und deshalb habe ich die Wechselintervalle (Öl, Zahnriemen) auf mein Nutzungsprofil und auf meine geplante Haltezeit und Laufleistung angepasst. Ich werde unseren "Paul" mindestens 10 Jahre fahren und habe eine Gesamtlaufleistung von 300.000 km geplant. Eine Revision des Aggregats oder erhöhten Ölverbrauch später mal habe ich nicht vorgesehen. Hierzu bedarf es aber eines anderen Wartungsansatzes, als es der Hersteller normalerweise angibt.
Ich hätte hierzu noch eine Anekdote von GM, aber ich will jetzt nicht OT werden.
Wenn deine Finger trotzdem "jucken", lass uns nochmals einen neuen Thread zum Thema aufmachen oder schick mir ne PN
Beste Grüße, Tommel

AGM fähiges CBE 516 13 Apr 2018 13:12 #63

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo Tommel

danke für deinen Bericht.
Was allerdings unlogisch ist, ist Deine Aussage:
Zitat: Jetzt, mit den AGM-fähigen Ladegerät ist es selbstverständlich besonders nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt so, wie das Bild es zeigt. Zitat Ende.

Warum?
Die Ladung bei der Fahrt hat gerade gar nichts mit dem "Ladegerät" zu tun. das Ladegerätr arbeitet nur, wenn Landstrom anliegt. Dann liefert es eine Spannung und läd die Batterien.
Wenn Du, nachdem das Ladegerät für Landspannung nun getauscht wurde, ein anderes Ladeverhalten bei der Fahrt hast, dann muß das andere Ursachen haben.
Für die Batterieladung während der hat das Ladegerät keinen Einfluss, diese Ladung funktioniert auch, wenn gar kein Ladegerät eingebaut ist.

Technisch fundiert :-)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, candoc, BaticJumper

AGM fähiges CBE 516 13 Apr 2018 16:07 #64

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,

in unserem Vario 545 sind zwei Optima Yellow Top mit zusammen 150 Ah verbaut. Als Lagegerät ist das CBE 516 verbaut. Jetzt gibt es hier im Forum starke Diskussionen, dass das CBE 516 nicht für AGM geeignet ist und vom Hersteller ein falsches Ladegerät verbaut wird. Und viele sind der Meinung, dass unbedingt ein Austausch gegen ein CBE 516/3 mit AGM-Kennlinie verbaut werden muss.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich einmal mit den Ladevorschriften seitens des Batterieherstellers beschäftigt. Gemäß der mir vorliegenden Anleitung auf Seite 6 (leider Datei größer 11 MB als PDF) gelten für meine Batterien folgende Ladevorschriften:
Lichtmaschine: 13,8 bis 15,0 Volt
Batterieladegerät (Konstantspannung): 13,8 bis 15,0 V, 10 Ampere, ungefähr 12 – 15 Stunden
Erhaltungsladung: 13,2 bis 13,8 V, maximal 1 A
Schnellladung (Konstantsspannung): maximal 15,6 V; Keine Strombegrenzung, so lange die Temperatur unter 50°C liegt. Laden Sie, bis die Stromstärke unter 1 A fällt.

Gemäß der technischen Daten des CBE516 gilt für den Ausgang folgendes:
Maximale Spannung: 14,3 V Gel / 14,1 V Nass-Batterie
Ladeerhaltungsspannung: 13,8 V Gel / 13,5 V Nass-Batterie
Maximaler Ausgansstrom: 16 A

Wenn ich diese Daten vergleiche, komme ich zu der Erkenntnis, dass das CBE 516 in Verbindung mit Optima Yellow Top Batterien alle Ladevorschriften des Batterieherstellers erfüllt, egal ob mit Einstellung Gel oder Nass-Batterie.

Aus diesem Grund verstehe ich den ganzen Hype nicht. Wenn ich an Ladestrom hänge, ist es mir doch egal, ob die Vollladung 5 Stunden oder 8 Stunden dauert. Und bei autarker Nutzung sorgen meine Solarregler mit Einstellung AGM für schnelleres Wiederaufladen der Batterie.

Ich für meinen Teil habe das CBE 516 für unsere Batterien validiert. Es passt.
Validierung = Bereitstellung eines objektiven Nachweise, dass das Produkt für den beabsichtigten Gebrauch geeignet ist.

Mein abschließender Tipp, bevor jemand wieder schreibt, es ist alles Mist und Quatsch und es muss eine AGM-Ladekennlinie benutzt werden: Lest die Ladevorschriften eures Batterieherstellers.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, candoc, murmel, cleverfan

Letzte Änderung: von Loschka.

AGM fähiges CBE 516 13 Apr 2018 16:30 #65

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
zu den Yellow Top habe ich ja auch schon geschrieben. Diese werden mit dem Standard-CBE vollständig geladen. Die Yellow Top-User müßten aber in der Minderheit sein, diese wurden nur bei bestimmten H bis 2015 verbaut.
Hatt denn niemand mit Batteriecomputer mal geloggt, wie die Varta o.ä. geladen werden?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

AGM fähiges CBE 516 13 Apr 2018 19:35 #66

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Jürgen,
Woupi hatte das mal bereits gemacht und eigentlich den Nachweis erbracht, dass für die 95Ah AGM Vartas das CBE516/3 die bessere Wahl ist.
Also, so habe ich das verstanden.

Übrigens habe ich gerade mal nachgeschaut.
Das Auto steht jetzt seit 5 Std.
Beide rechten grünen LEDs sind aus.
Demnach ist bei mir alles ok.
Laut Woupi taugt das "Panel" aber nicht wirklich, um hier "Reichweiten-Anzeigen" heraus zu lesen.
Ich für meinen Teil habe gerade gemäß unseres Nutzungsverhaltens beim Freistehen die Stromverbräuche
aller Geräte berechnet. Ich bin auf 2 vollen Tage gekommen, bis knapp 50% der 195Ah aus beiden Akkus verbraucht sind.
3-4 Std. TV abends, 24 Std. Kühlschrank, abends 4 Std. Beleuchtung innen, Abends und Nachts Heizung Eco.
Das passt zu unserem Nutzungsverhalten.
Am besten wäre aber wohl ein Batterien Computer.
Gruß Tommel

AGM fähiges CBE 516 15 Apr 2018 22:57 #67

• uCler
  • uClers Avatar
  • Junior Boarder

Tommel schrieb: Alles gut.
zur Aufklärung :
Diese Anzeige mit allen grünen LED's hatte ich mit dem alten Ladegerät, auch nach mehrstündiger Fahrt, nicht.
Jetzt, mit den AGM-fähigen Ladegerät ist es selbstverständlich besonders nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt so, wie das Bild es zeigt.

Wenn deine Finger trotzdem "jucken", lass uns nochmals einen neuen Thread zum Thema aufmachen oder schick mir ne PN
Beste Grüße, Tommel

Hallo Tommel,

ich würde diese Stelle bevorzugen - vielleicht gibt es hier ja stille Mitleser, die das auch interessiert (und hier ist der Bezug gegeben).

Bzgl. 516/3 wärend der Fahrt, hat Rüdiger schon alles geschrieben.

Vielleicht darf ich noch ein Beispiel hinzufügen:

Angenommen, Du fährst (ohne Ladegerät) 50 Stunden lang spazieren (ist Quatsch, nur zur Verdeutlichung). Bei Motorlaufzeit zeigt Dir das Schätzeisen alle LED's.

Was passiert im Kasten? Je nach SOC pumpt die Lima Ladung in die Batterien. Der resultierende Strom ist dabei auch von dem verwendeten Kabelquerschnitt abhängig (der ist beim Celebration ausreichend, aber nicht gut). Die 50 Stunden habe ich genommen, um Folgendes schreiben zu dürfen.

Du bist jetzt am Ziel, und machst den Motor aus. Schon nach sehr kurzer Zeit bleiben von den 8 LED's nur noch 7 übrig (ist klar - die Lima fehlt). Und nach einer Weile bleiben von den 7 nur noch 6 LED's. Dennoch darfst Du davon ausgehen, das alle Batterien vollständig geladen sind.

OT: Bei den Handwerkerkästen (und so einen fahren wir) kenne ich das so - schnell noch ein Wurstbrot essen, und dann schnell zum Kunden um halbwegs pünktlich zu sein. Der kalte Motor wird gedroschen ohne Rücksicht. Diese Kästen werden nach 2-3 TKm getauscht, um anschliessend in sowieso (bitte Zielort selbst einfügen) noch weitere 2-3 TKm weiterzufahren. Wie oft machen die wohl einen Ölwechsel?
/OT

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich mag Deine Beiträge sehr. Da war sehr viel lesenswertes dabei. Aber bei Batterien und Ölwechsel haben wir eine unterschiedliche Meinung.

Gruss
Udo

AGM fähiges CBE 516 16 Apr 2018 05:40 #68

• woupi
  • woupis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Udo

Dennoch darfst Du davon ausgehen, das alle Batterien vollständig geladen sind.

Leider nicht richtig, aber das habe ich alles schon mal geschrieben. Während der Fahrt wird aus den Aufbauakkus auch immer Strom entnommen. Das ist keine Theorie sondern mit Bluebattery geloggt.
Ich habe mehrer Versuche gemacht und auch schon beschrieben. Natürlich keine 50std. fahrt, aber 7std fahrt, Ladung mit dem 516-2, Ladung mit dem 516-3 und Ladung mit dem VW Batteriecomputer, sowie Akkutest mit dem VW Batteriecomputer und Bosch Akkutestgerät. Am vollsten wurden sie mit dem VW Batteriecomputer und jetzt mit dem 516-3. Bei Generatorladung und bei Ladung mit dem 516-2, konnte ich jeweils noch mehrere Amper über mehrere Stunden in die Akkus pumpen. Bei dem 516-3 geht der VW Batterycomputer nach kürzezter Zeit auf Erhaltung und hat dann nur wenige Amper in die Akkus bekommen.

Zum OT:

Wie oft machen die wohl einen Ölwechsel?

Viele, nicht oft. Allerdings genau diese Kisten, und da kannst Du dich ja mal drunterlegen und nachsehen, ölen schon nach kürzezter Zeit. Von den Kisten habe ich schon etlich Motoren, wegen Ölverlust und/oder wegen Motorschaden (Kolbenfresser, Lagerschaden usw) nach 100tkm machen dürfen. Und beim Motorschaden, immer wieder das selbe Bild, das Sieb der Ölpumpenansaugung war total voll Ölkohle, dadurch war die Ölversorgung nicht mehr gewährleistet.

Weder Thomas noch ich möchten sowas und darum bleiben wir auch bei unserem Vorgehen, denn unsere Motoren sollen länger halten. Du darfst aber gerne bei deiner Theorie bleiben, ich möchte dein Fahrzeug allerdings nicht kaufen und weil ich weiß wieviele davon so draussen rum fahren, haben wir uns auch bewust für einen neuen entschieden.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Tommel, exVWBusfahrer

Letzte Änderung: von woupi.

AGM fähiges CBE 516 16 Apr 2018 20:04 #69

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Sooo isses !

AGM fähiges CBE 516 17 Apr 2018 22:50 #70

• uCler
  • uClers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Zusammen,

da ich sowieso gerade im Kasten werkel, habe ich folgenden Versuch unternommen:

Ausgangslage:
Der Kasten hat seit einigen Tagen Landstrom. Nicht zum Batterien laden, brauche ich für Lötkolben, Stichsäge, Staubsauger...

Das alte 516 hat seine Kennlinie durch, und der Kasten hat eine Leistungsaufnahme von 18W. Gemessen mit einem Brennenstuhl (das Voltcraft ist dem Müll übergeben worden).

Gemäss meiner Behauptung sollten die Batterien also voll sein.

Versuch:
Die AB's haben mit Landstrom 13,56V. Landstrom weg - Labornetzteil angeschlossen. Es waren etwas über 30°C im Kasten, daher nur 14,6V und keine 14,7V eingestellt.

16:50 0,41A
16:56 0,33A
17:08 0,25A
17:36 0,17A
18:13 0,13A
18:56 0,109A (ab da war Grill und Bierzeit angesagt)

Soweit die objektiven Messergebnisse. Eine technisch fundierte Analyse traue ich mir nicht zu. Am ehesten würden mir einfallen - Manfred (hier aus dem Forum), AndWein (Nachbarforum - dem seine Bücher sind lesenswert), Mathias (Nachbarforum - der hat mich vor 2 Jahren Batteriemässig 'eingenordet'). Gibt aber bestimmt noch andere (Varta z.B.)

Subjektiv würde ich es so deuten. Die beiden LA95 haben einmal 'huch' gesagt, und in der Tat noch etwas Ladung aufgenommen. Wieviel?

Warum ich das nicht deuten kann? Wenn das alte 516 je nach SOC seine Kennlinie durchhat, bleibt es noch über einen Tag bei einer Leistungsaufnahme des Kastens von 20W, um dann nach ca. 2 Tagen auf 18W zu sinken. Grober Daumen sind 18 durch 12 mehr als 100mA... So einen bescheidenen Wirkungsgrad hat auch das schlechteste Schaltnetzteil nicht. Wo wird die Leistung vertüddelt?
(Jetzt bin ich langsam neugierig - das Kind im Manne ist geweckt)

Vielleicht noch eine Beobachtung - im Haus ist Rauchverbot, die Raucherecke ist in der Garage. Zun meinen Füssen liegt da das Brennestuhl. Genauigkeit ok - nachgemessen mit Fluke und LeCroy. Je nach 'Sucht' schaue ich da öfter drauf.
Ab und an sinkt die Leistung von 18W auf 10W, um anschliessend für kurze Zeit auf 60-40W zu steigen (kürzer als eine Zigarettenlänge).
Das lässt auf eine gewisse Intelligenz des CBE schliessen...

Vorläufiges Fazit:
Die Batterien werden auch durch die Lima oder mit dem alten 516 voll - dauert nur länger wie mit Booster oder 516/3. Was passiert wäre bei Landstron ab/Landstrom dran muss ich noch nachmessen (vermutlich aber ähnliches). Sobald Markise und CP+ montiert sind schaue ich mal, wo die 18W bleiben.

Und zum Schluss noch ein Handschlag an die Betriebsmittelwechselfraktion:
Ihr habt mich übergeredet. Die teure Longlifeplörre im Auto hat zwar noch nicht mal die Hälfte der Km rum, aber ist schon deutlich über der Zeit - ich lasse wechseln...
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!