Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 16 Aug 2020 12:19 #1031

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 530
  • Dank erhalten: 1442
Sind am Montag bei Arno um unseren Export und Übergabe im Detail zu besprechen als auch ein paar Einbaudetailszu klären. Hatten schon bei der Händlersuche ein gutes Gefühl und dein Artikel bestätigt unseren Entscheid.

Viele schöne Ausfahrten bei uns gehts in ein paar Tagen los. Gruss von der anderen Seite des Rheins
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 17 Aug 2020 10:13 #1032

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Hoffentlich kommt der Clever noch in 2020.
Die Mehrwertsteuer gehört dem Staat und nicht dem Händler!
Der Händler verkauft das Fahrzeug netto (also ohne Mehrwertsteuer) und MUSS aber die am Tage des Besitzüberganges gültige Mehrwertsteuer für den Staat kassieren und an den Staat (Finazamt) abführen!
Egal wann und wieviel angezahlt wurde, entscheidend für die Mehrwertsteuer ist das Übergabedatum. Anzahlungen beinhalten keine Mehrwertsteuer, da es sich hier nicht um eine Leistung oder Lieferung handelt, sondern nur um eine Art Kaution.
Also immer den Kaufpreis ohne Mehrwertsteuer und dann die gültige Mehrwertsteuer dazu, dann stimmt es.
Zur Umrechnung vom 19% Bruttopreis einfach durch 1,19 teilen und das Ergebnis mit 1,16 mal nehmen, dann kommt der neue 16% Preis raus.:)
Daraus ergibt sich ein tatsächlicher Rabatt auf den Bruttopreis von 2,521% (gerundet!!) - Wohlgemerkt, ohne, dass der Händler hier einen Nachlass gibt.
Nachlässe auf den Nettopreis nach unterzeichnetem Kaufvertrag zu Verhandeln ist meist von wenig Erfolg gekürt und sorgt eher für Ärger, gibt ein Händler jedoch die Mehrwertsteuersenkung nicht weiter, führt eine heimliche Erhöhung den Nettopreises durch, was ich als Käufer nicht hinnehmen würde.
Und wenn man dann den 16% Mehrwertsteuer Preis hat, dann zieht man die geleistete Anzahlung im Vollen Umfang ab und erhält dann den Preis, den man noch bezahlen muss.

Die Mehrwertsteuerschenkung ist eine Rechenaufgabe !!
Wenn ich jeweils von 50.000,- Kaufpreis inkl. MwSt ausgehe und dann
- 1,6% Prozent abziehe komme ich auf 49200,- inkl. MwSt
- 19% abziehe und 16% drauflege komme ich auf 48739,- inkl. MwSt
- 3% vom Rechnungsbetrag abziehe komme ich auf 48500,- inkl. MwSt
Wenn ich recht an die Schulzeit zurück denke ist minus 19 plus 16 die richtige Formel :silly: Auch wenn ich gerne minus 3 auf die Rechnung hätte ;)
Letztenendes entscheidet was im Kaufvertrag steht ->
- MwSt extra ausgewiesen gibbet Rabatt
- Bruttopreis ohne MwSt gibbet was der Händler sich ausrechnet :blink:

Gruß eines wartenden :(

Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 17 Aug 2020 10:30 #1033

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
wie hier schon xmal geschrieben: es hängt von der Ausgestaltung des Vertrages ab, ob der Händler die reduzierte Umsatzsteuer weitergeben muß oder nicht!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 17 Aug 2020 10:32 #1034

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Die Mehrwertsteuer für Anzahlungen entsteht in dem Zeitpunkt, wenn die Anzahlung geleistet wird.

www.haufe.de/finance/haufe-finance-offic...I20354_HI970488.html

Das könnte auch für diejenigen interessant sein, die dieses Jahr noch bestellen wollen und deren Fahrzeug erst nächstes Jahr geliefert wird.

Wobei ich persönlich nennenswerte Anzahlungen nur gegen Bürgschaft leisten würde.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Lieferzeit Clever 17 Aug 2020 11:13 #1035

  • itux
  • ituxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 29
Hallo in die Runde

Bitte, können wir nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.


Ich wie viele von euch haben das Thema Abonniert, wegen denn Lieferzeiten.


Gruss
Clever Celebration Eisengrau
Fiat Ducato Maxi 160 PS 9G Automatik, Truma D6E, 2x100W Solar, 2x105Ah Bultron Polar LiFePo4 Batterien, BC Büttner 200A, Thitronik, Markise Thule, Zenec Z-E-3766 mit RückfahrCam, MaxxFan, Trockentrenntoilette Pervect VAN
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, derneuecamper, CC540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 17 Aug 2020 16:28 #1036

  • Fighter
  • Fighters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Runner 2020
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 10
Händler ist nicht verpflichtet,er hat 1,5 % gemacht auf der Rechnung stehen 16%, hat aber vorher den netto preis erhöht (das darf er auch)
Grüße und hoffentlich vergeht die Wartezeit für euch
Und sorry für das Thema nochmals ..wenn ich ihn dann bekomme berichte ich natürlich auch (bestellt Dez.2018)!!Runner in blue
Clever Runner 2020 Stoneblue Wartezeit fast 2 Jahre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fighter.

Lieferzeit Clever 21 Aug 2020 19:54 #1037

  • Caver
  • Cavers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 138
Heute vom Urlaub zurück gekommen und was liegt im Briefkasten? Die Zulassungspapiere für unseren Celebration.
Bestellt im Oktober 2019 mit voraussichtlicher Lieferung im Juli 2020. Wenn man die Corona- Situation bedenkt, will
ich mich nicht beschweren.
Nächste Woche geht's auf die Bank und zur Zulassungsstelle.
Clever Celebration Modell 2021 auf Fiat, 160 PS 9 Gang Wandler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 30 Aug 2020 19:07 #1038

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
so langsam verliere ich die Nerven: weiß einer von den Cleverly-Besteller Kolleginnen und Kollegen wann die Schei( :whistle:) 2020er Cleverly endlich kommen???
Eine entnervter
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2020 11:55 #1039

  • Ara
  • Aras Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

kleine Anekdote aus der Zulassungsstelle:

ich habe letzte Woche versucht, bei der Zulassungsstelle Karlsruhe meinen Tour 540 zuzulassen – ohne Erfolg.

Neben den persönlichen Dokumenten (Personalausweis, SEPA, etc.) habe ich

- Herstellerbescheinigung, dass weder im In- noch im Ausland eine Zulassungsbescheinigung erteilt wurde
- CoC
- EU-Übereinstimmungsbescheinigung unvollständige Fahrzeuge
- Kaufvertrag
- Rechnung

vorgelegt.

Die Zulassungsstelle forderte zusätzlich eine Bescheinigung der Überprüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer durch eine Zulassungsstelle oder im Rahmen einer HU bzw. AU durch den TÜV, da das Fahrzeug nicht vorgeführt werden konnte (es steht noch beim Händler).

Anruf beim Händler, der zwar eine andere Ansicht hat (man bräuchte das nicht), aber trotzdem zugesagt hat, eine AU-Bescheinigung an die Zulassungsstellte zu schicken.
Nach einer Stunde kam der Anruf, dass die Bescheinigung raus ist.
Also, in froher Hoffnung wieder in die Schlange eingereiht…

Als ich endlich an der Reihe war, die Hiobsbotschaft:

Der Händler hat keine AU-Bescheinigung geschickt, sondern eine Bescheinigung der Überprüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer durch den TÜV.

Diese Bescheinigung wurde durch die Zulassungsstelle nicht anerkannt.
Begründung:

Die Überprüfung müsste durch einen hoheitlichen Akt erfolgen, d.h. durch eine Vorführung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle oder durch eine HU bzw. AU durch den TÜV.

Nach Auskunft der Zulassungsstelle reicht eine Überprüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer durch den TÜV nicht aus, da es sich bei dieser Tätigkeit - anders als bei der HU und der AU - nicht um einen hoheitlichen Akt im Sinne der Rechtsvorschriften handelt.
Hintergrund der Forderung des hoheitlichen Aktes sei der damit verbundene Übergang der Haftungsverantwortung.

Bei diesen Vorschriften würde es sich um die aktuelle Gesetzeslage handeln.

Der Händler sieht alles ganz anders, weil andere Zulassungsstellen diese Bescheinigung nicht verlangen.
Lange Diskussionen, auch ein Telefonat zwischen Händler und der Zulassungsstelle blieb ergebnislos. Ebenso ein Telefonat zwischen Zulassungsstelle und dem Regierungspräsidium.

Keine Ahnung wer nun recht hat, ist mir eigentlich auch völlig egal. Ich stand zwischen den Fronten und hatte einen netten Urlaubstag erfolglos in der Zulassungsstelle verbracht.
Eine AU-Bescheinigung konnte nicht mehr während Öffnungszeiten geliefert werden.

Am nächsten Tag der 2. Versuch, mit einer per Mail übersandten AU-Bescheinigung.
Ansage der netten Dame am Schalter: So ginge das nicht, sie benötigt das Original der AU-Bescheinigung…
Eine Gespräch mit ihrem Chef konnte sie dann aber glücklicherweise umstimmen…;)

Letztlich hat dann alles geklappt, genervt war ich trotzdem.

Nun habe ich nach ziemlich genau einem Jahr Wartezeit das Fahrzeug übernommen, die ersten Nächte darin verbracht und bin begeistert. Echt klasse.

Ich wünsche allen, die noch warten dass, es möglichst schnell geht… und solange viel Vorfreude…:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Fsto, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ara.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2020 11:56 #1040

  • jolo
  • jolos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 25
Hallo Holgi,
die letzte Info von meinem Händler ist November. Die Info ist allerdings schon 6 Wochen alt. Ich habe vorletzte Woche nochmal nachgefragt, bis jetzt aber noch keine neue Info.
Das passt aber zu Deiner Info, das er Mitte September kommen soll. Bei meinem kommen noch Anbauteile vom Händler dran und bei deren Auslastung haben die sicher noch 6 Wochen Puffer eingerechnet, bis zur Übergabe an mich. Dann sind wir im November.
Cleverly 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HolgiP, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jolo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: