Hallo zusammen.
Ich möchte mal schreiben, wie es uns gegangen ist. Seit etwas mehr als 3 Monaten steht unser Cleverly bei uns daheim ... aber der Reihe nach.
Bestellt haben wir einen Cleverly Ende März 21 mit Liefertemin ca. Ende Juni 22. Wir waren mit dem Händler doch oft in Kontakt, Fragen über dies und jenes - ich war schon voller Tatendrang. Im August 21 bekamen wir vom Händler die Info, es gibt eine Teuerung. Wir konnten da auch noch eine Kleinigkeit umkonfigurieren bzw. wurde das FUN-Paket geändert, was uns zu Alufelgen zwang und die Rückfahrkamera aber nicht mehr extra zu bestellen war. Das Aufstelldach wollten wir nun nicht mehr in Wagenfarbe, sondern "Schwarz" und endlich gibt es beim Cleverly ein WC-Fenster. Nun gut, etwas mehr als 5% Mehrkosten, dafür aber Alu's und WC-Fenster. Im Dezember 21 kam dann die nächste Nachricht. Wir wieder beim Händler - saftige Preiserhöhung (war hier im Forum eh schon zu lesen) und die Info, unsere gewählte Farbe "Golden-white-metallic" gibt es nicht mehr, zudem ist die Lieferzeit eher sehr weit nach hinten gerutscht (also in die Zukunft). Händler schlug vor, auf einen Tour zu wechseln, da hat er 2 bestellt und auch schon die AB. Wir konfigurierten nun den Tour was Clever-Ausbauten betrifft. Preis nochmals um 2,5% mehr (Händler ist uns sehr entgegengekommen), dafür kein Aufstelldach mehr, Farbe weiss, keine Klimaautomatik, dafür aber LT 07/22 ... Naja, anfangs taten wir uns schwer, hatten wir uns doch schon auf den Cleverly gefreut. Die Zeit verging, Gespräche mit dem Händler über PV, Efoy, und am 21.6.22 vormittag rief ich beim Händler wieder mal an, wie es denn so steht. Keine Ahnung, er fragt nach und meldet sich. Nachmittags klingelt das Tel. Händler sagt mir, dass grad zu Mittag der LKW zu ihm eingebogen ist und da ein weisser Tour und ein "Golden-whilte"-färbiger Cleverly mit schwarzen Aufstelldach drauf war. Wir könnten vorbeikommen und auswählen, welchen wir jetzt wollten. Es wären beide Fahrzeuge jene, die wir konfiguriert haben. Wir entschieden uns für den Cleverly - er kam sogar mit dem "alten" FUN-Paket, also mit den Stahlfelgen, aber mit Klimaautomatik, der Truma Dieselheizung (wurde ja beim Cleverly auf eine andere Heizung umgestellt), die Rückfahrkamera fehlte zwar - war aber kein Problem, ich hatte schon eine gekauft, für den Tour, der auch keine hatte. Unsere Freude war groß. Händler kam uns mit dem Preis auch entgegen und so hatten wir zum Kaufvertrag 03/21 gesehen eine Preiserhöhung von etwas mehr als 6%. Händler hatte so auch ein Auto (Tour), das er sozusagen am Hof stehen hat und noch zu kaufen ist. Es vergingen dann zwar noch 5 Wochen, bis die Typisierung (in Österreich beim Cleverly eine Einzelgenehmigung) erfogt war, aber Ende Juli konnten wir unseren Cleverly noch anmelden. Wir waren zum ursprünglichen LT ziemlich genau dabei bzw. 1 Monat drüber, jenachdem, wie man es sehen will.
Hoffe, das beflügelt wieder so machen hier und gibt Hoffnung, sein Auto doch mit wenig LT-Überschreitung zu bekommen.
Was ich jedoch nicht verstehe:
Es müßte doch ein Leichtes sein, den Händler mitzuverständigen, wenn das Basisfahrzeug Citroen oder Fiat verläßt bzw. wenn es Clever verläßt und am LKW unterwegs zum Händler ist! In der heutigen digitalen Zeit!
Dass der Händler am Vormittag nicht weiß, dass zu Mittag der LKW kommt und Autos (vor Allem welche Autos) bringt, find ich eben schon sehr schräg - im Jahre 2022!!!
Ein Apell an Clever: Schickt doch bitte einfach eine Mail raus an den Händler, wenn der LKW beladen wird. Der LKW-Chaffeur muss ja sowieso auch wissen, wohin er fahren muß. Also die INFO ist doch da! Genauso wenn ein Fahrzeug zu Clever angeliefert wird, da ist ja auch klar, wie es ausgebaut werden soll und damit, welchen Händler es betrifft ...
Grüße Walter