Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 02 Nov 2022 23:04 #1551

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 690
Die Anzahl der Umfrageteilnehmer lässt nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf die Anzahl der Betroffenen zu.....
Also eher überhaupt nicht, schätze ich.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 03 Nov 2022 07:14 #1552

  • Joe Cocker
  • Joe Cockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
JOP!
ME sind nicht alle Clever Besteller überhaupt im Forum vertreten.
Bei meinem Händler stehen momentan denke ich 4-5 Clever, bis auf einen davon alle verkauft, in den letzten 1,5 Jahren sind soweit ich weiss mind. 3-4 rausgegangen, und auf meine Frage wer aus Österreich wo gekauft hat haben sich nur sehr wenige gemeldet.
Ergo schätze ich dass wesentlich weniger als die Hälfte hier vertreten sind - zumindest von den Österreichern.
Wird in CH und DE ähnlich sein, - und im nicht so kleinen Rest von Europa werden wohl auch Clevers verkauft worden sein...
FREEDOLIN: Clever Celebration 4x4 DS+HL, Jumper 140PS, Artensegrau, Schwenkbad, 200Ah Lithium, Truma C6 Diesel/Elektro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Lieferzeit Clever 03 Nov 2022 08:04 #1553

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 81
Sicher muß man die Prämissen abstecken um aus den Umfragezahlen was abzuleiten. Gehen wir mal davon aus, das um 10% der Cleverbesteller aus DACH hier im Forum sind, wiederum 1/3 davon so regelmäßig, daß sie die Umfrage schon gesehen haben und teilgenommen haben. Dann kommt man auf einen Korrekturfaktor um 33. Also 250 überfällige Clever. Find ich immer noch recht wenig. Also sind die Annahmen noch nicht konservativ genug gewesen?
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 04 Nov 2022 15:44 #1554

  • Joe Cocker
  • Joe Cockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen!
Das Warten hat (für uns) ein glückliches Ende,
habe heute den Termin für die Übergabe fixiert.
Wir holen unseren Celebration 4x4 am 16.11.22 ab, ziemlich genau 1 Jahr und 8 Monate nach der Bestellung (13.3.21).

Wünsche allen noch Wartenden alles Gute und drück euch die Daumen dass es auch bei euch Allen zu einem baldigen und positiven Ende des Wartens kommt.

LG
Joe Cocker
FREEDOLIN: Clever Celebration 4x4 DS+HL, Jumper 140PS, Artensegrau, Schwenkbad, 200Ah Lithium, Truma C6 Diesel/Elektro
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 05 Nov 2022 19:21 #1555

  • walter-s
  • walter-ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen.
Ich möchte mal schreiben, wie es uns gegangen ist. Seit etwas mehr als 3 Monaten steht unser Cleverly bei uns daheim ... aber der Reihe nach.
Bestellt haben wir einen Cleverly Ende März 21 mit Liefertemin ca. Ende Juni 22. Wir waren mit dem Händler doch oft in Kontakt, Fragen über dies und jenes - ich war schon voller Tatendrang. Im August 21 bekamen wir vom Händler die Info, es gibt eine Teuerung. Wir konnten da auch noch eine Kleinigkeit umkonfigurieren bzw. wurde das FUN-Paket geändert, was uns zu Alufelgen zwang und die Rückfahrkamera aber nicht mehr extra zu bestellen war. Das Aufstelldach wollten wir nun nicht mehr in Wagenfarbe, sondern "Schwarz" und endlich gibt es beim Cleverly ein WC-Fenster. Nun gut, etwas mehr als 5% Mehrkosten, dafür aber Alu's und WC-Fenster. Im Dezember 21 kam dann die nächste Nachricht. Wir wieder beim Händler - saftige Preiserhöhung (war hier im Forum eh schon zu lesen) und die Info, unsere gewählte Farbe "Golden-white-metallic" gibt es nicht mehr, zudem ist die Lieferzeit eher sehr weit nach hinten gerutscht (also in die Zukunft). Händler schlug vor, auf einen Tour zu wechseln, da hat er 2 bestellt und auch schon die AB. Wir konfigurierten nun den Tour was Clever-Ausbauten betrifft. Preis nochmals um 2,5% mehr (Händler ist uns sehr entgegengekommen), dafür kein Aufstelldach mehr, Farbe weiss, keine Klimaautomatik, dafür aber LT 07/22 ... Naja, anfangs taten wir uns schwer, hatten wir uns doch schon auf den Cleverly gefreut. Die Zeit verging, Gespräche mit dem Händler über PV, Efoy, und am 21.6.22 vormittag rief ich beim Händler wieder mal an, wie es denn so steht. Keine Ahnung, er fragt nach und meldet sich. Nachmittags klingelt das Tel. Händler sagt mir, dass grad zu Mittag der LKW zu ihm eingebogen ist und da ein weisser Tour und ein "Golden-whilte"-färbiger Cleverly mit schwarzen Aufstelldach drauf war. Wir könnten vorbeikommen und auswählen, welchen wir jetzt wollten. Es wären beide Fahrzeuge jene, die wir konfiguriert haben. Wir entschieden uns für den Cleverly - er kam sogar mit dem "alten" FUN-Paket, also mit den Stahlfelgen, aber mit Klimaautomatik, der Truma Dieselheizung (wurde ja beim Cleverly auf eine andere Heizung umgestellt), die Rückfahrkamera fehlte zwar - war aber kein Problem, ich hatte schon eine gekauft, für den Tour, der auch keine hatte. Unsere Freude war groß. Händler kam uns mit dem Preis auch entgegen und so hatten wir zum Kaufvertrag 03/21 gesehen eine Preiserhöhung von etwas mehr als 6%. Händler hatte so auch ein Auto (Tour), das er sozusagen am Hof stehen hat und noch zu kaufen ist. Es vergingen dann zwar noch 5 Wochen, bis die Typisierung (in Österreich beim Cleverly eine Einzelgenehmigung) erfogt war, aber Ende Juli konnten wir unseren Cleverly noch anmelden. Wir waren zum ursprünglichen LT ziemlich genau dabei bzw. 1 Monat drüber, jenachdem, wie man es sehen will.
Hoffe, das beflügelt wieder so machen hier und gibt Hoffnung, sein Auto doch mit wenig LT-Überschreitung zu bekommen.

Was ich jedoch nicht verstehe:
Es müßte doch ein Leichtes sein, den Händler mitzuverständigen, wenn das Basisfahrzeug Citroen oder Fiat verläßt bzw. wenn es Clever verläßt und am LKW unterwegs zum Händler ist! In der heutigen digitalen Zeit!
Dass der Händler am Vormittag nicht weiß, dass zu Mittag der LKW kommt und Autos (vor Allem welche Autos) bringt, find ich eben schon sehr schräg - im Jahre 2022!!!
Ein Apell an Clever: Schickt doch bitte einfach eine Mail raus an den Händler, wenn der LKW beladen wird. Der LKW-Chaffeur muss ja sowieso auch wissen, wohin er fahren muß. Also die INFO ist doch da! Genauso wenn ein Fahrzeug zu Clever angeliefert wird, da ist ja auch klar, wie es ausgebaut werden soll und damit, welchen Händler es betrifft ...
Grüße Walter
Clever Cleverly 2022, Golden-White-Metallic mit schwarzem Aufstelldach auf Citroen Jumper 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Prime, Clevererer, Mighty, Joe Cocker, ralfisto, Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von walter-s.

Lieferzeit Clever 05 Nov 2022 20:24 #1556

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Den gleichen Zirkus und die gleiche ungewissheit gab es schon 2020, hab auch mit meiner Bestellung gleiches durchgemacht, nur mit noch überschaubarer Lieferzeit. 3 Monate Verzögerung ohne eine brauchbare Aussage, plötzlich war der Spediteur aus Ungarn mit meinem Clever da. Der Sommerurlaub ging leider ins Hotel.
Die werden es wohl nie schaffen, die Deutsche Hauptniederlassung mit dem Ausbauwerk in Ungarn zeitgemäß zu vernetzen.
Nach wie vor ist jedoch das Lieferproblem im Italienischen SEVEL Werk, dass die Citroen Jumper, Fiat Ducato, Peugeot Boxer und jetzt auch noch die Opel Movanos baut, schlimm. Warte auf einen Transporter Kastenwagen Peugeot Boxer als Firmenauto, doch es kommt absolut nichts. Der Händler beklagt es, dass es überhaupt keine Termine gibt und je nach verfügbaren Teilen die Autos gebaut werden und nicht nach Bestellreihenfolge. Ist das Auto mit Teilen/Extras Ausgestattet, die gerade von den Zulieferern nicht kommen, hat man einfach Pech gehabt. Sei es ein LED Tagfahrlicht oder Parksensoren hinten oder was auch immer gerade nicht kommt, schon kann das Fahrzeug nicht gebaut werden. So ist es momentan. Und die Engpässe bei den Speditionen und LKW Fahrern verzögern das nochmals, dass der aus Italien nach Ungarn kommt. Und aus Ungarn muss der dann logischerweise wieder nach Deutschland, der kommt dann aber aus Ungarn direkt zum Händler.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 08 Nov 2022 10:22 #1557

  • Clever540ly
  • Clever540lys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Mein Cleverly soll nun angeblich auch im Dezember kommen. Bestellt im Mai 21 mit unverbindlichem LT im July/ August 22. LT nochmal verschoben auf September/Oktober/November.
Und noch einmal, bisher final verschoben auf Dezember. Ich bin gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clever540ly.

Lieferzeit Clever 08 Nov 2022 10:39 #1558

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Moin...dann hoffen wir mal das es endlich klappt.
Der Cleverly hat eine neue/andere/bessere Heizung, schon mitbekommen?
VG
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 08 Nov 2022 12:33 #1559

  • Clever540ly
  • Clever540lys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Mitbekommen ja, aber ob besser... Hmmm. Die bauen wohl eine Planar ein wie bei VW Bussen. Die hat weniger Leistung, welche allerdings ausreichend ist und die Heizung läuft dann eher auf Volllast was weniger schädlich ist als wenn die Truma immer nur auf Teillast läuft. Allerdings habe ich die Truma Diesel-Elektro Kombination bestellt und denke das ich deshalb auch die Truma bekomme was für mich auch besser so ist.
Ich habe letztens einen Cleverly in mobile.de gesehen mit der Planar Heizung. Die haben das Bedienteil an der seitlichen Holzblende der hinteren Sitzbank angebracht. Zum Einstellen müsste man sich also immer Bücken und meine Kleine würde vermutlich ständig daran rum drehen. Für mich wäre es ein absolutes NoGo. Meiner Meinung nach nur eine weitere Sparmaßnahme. Ich hab mal noch ein Bild davon eingefügt. Da bin ich eigentlich echt Sprachlos warum man das Teil da anbringt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clever540ly.

Lieferzeit Clever 08 Nov 2022 12:39 #1560

  • Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Den Cleverly habe ich auch gesehen. Ja, das Bedienteil ist an einer echt schlechten Stelle angebracht. Einmal mit der Einkaufskiste dagegen...
Vielleicht bekommst Du ja noch eine Truma, oder ist sogar schon drin😜
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: