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Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 15:42 #1501

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Auch der arme Händler hat Rechte.
Er kann sich bei seinen Lieferanten schadlos halten.
Vermutlich ist es aber einfacher Kunden zu verschrecken.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

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Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 15:44 #1502

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Richtig! Das Geld des Kunden hat man ja und im Nachhinein ist er erstmal ein Bittsteller, der vielleicht mal die eine oder andere Reparatur haben will. Auf den LIeferanten ist man zu einem gewissen Maße angewiesen und außerdem ist lässt das HGB unter Kaufleuten schon eine ganze Menge mehr zu, als das BGB ;)

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Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 15:49 #1503

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Mir erschließt sich die Motivation nicht, heute noch einen Deal einzugehen, wie hier im Forum ja schon ausführlichst beschrieben.

Wir sind eine Mecker-Gesellschaft. Laufen von morgens bis abends mit erhobenem Zeigefinger durch den Tag, lassen uns aber im Gegenzug von dieser Branche so was von ver...rschen.

Jedem das Seine. Ich hoffe, es regelt sich irgendwann doch von selbst.
2WIN S Plus Elegance-Ausstattung, 165 PS light, Bj. 2022, Fiamma Markise, Solar 180 Watt, Rückfahrkamera, Zusatz-Schraubenfedern HA, 190 Ah AGM.

Leben und leben lassen!
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Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 15:52 #1504

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Richtig, über diesen Beitrag kann man nur den Kopf schütteln!!!

Hier wird ein einzelner Händler angegangen, dazu auch noch jener der mit seinem umfangreichen Online-Konfigurator, vor einer Bestellung, eine beispielhafte Kostentransparenz ermöglicht.
Hier, in Baden-Württemberg und sicher auch anderswo, gibt es etliche Händler die absolut NICHTS dergleichen bieten, erst vor Ort, wenn man dem Verkäufer gegenüber sitzt und quasi schon den Vertrag unterschrieben hat, gibt es eine Information über Ausstattung und Preise ===> warum setzt man sich nicht mit diesen Händlern auseinander? I

Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben, WIR konnten bei Büsgen anstandslos vom Kaufvertrag eines Clever Tour 540 auf Fiat Ducato, mit 160 PS und Automatik, zurück treten; wir haben dies gemacht weil FIAT, in uns passender Zeit, kein Automatik - Fahrzeug für den Ausbau an Clever liefern kann.
Von Herrn Büsgen war schon vor Vertragsabschluss eine Lieferzeit von ca. 18 Monaten (für uns, bis September/Oktober 2022) angesprochen worden, so wie die Sache aussieht hat Fa. Clever bis heute keine Informationen darüber, wann FIAT wieder Fahrzeuge mit 160/180 PS UND Automatik liefern wird.
Da das ZF-Automatikgetriebe für FIAT in den USA gefertigt wird, ist die Situation noch viel schlimmer - die brauchen das tolle Automatikgetriebe von ZF jetzt in anderen Fahrzeugen.

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Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 16:10 #1505

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Hier mal ein Beitrag von einem Youtuber, der das Thema m.M. nach in vielen Bereichen auf den Punkt bringt:

CAMPING ABZOCKE 2022: Hersteller, Händler, Campingplätze
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Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 16:18 #1506

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Richtig, über diesen Beitrag kann man nur den Kopf schütteln!!!

Hier wird ein einzelner Händler angegangen, dazu auch noch jener der mit seinem umfangreichen Online-Konfigurator, vor einer Bestellung, eine beispielhafte Kostentransparenz ermöglicht.
Hier, in Baden-Württemberg und sicher auch anderswo, gibt es etliche Händler die absolut NICHTS dergleichen bieten, erst vor Ort, wenn man dem Verkäufer gegenüber sitzt und quasi schon den Vertrag unterschrieben hat, gibt es eine Information über Ausstattung und Preise ===> warum setzt man sich nicht mit diesen Händlern auseinander? I

Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben, WIR konnten bei Büsgen anstandslos vom Kaufvertrag eines Clever Tour 540 auf Fiat Ducato, mit 160 PS und Automatik, zurück treten; wir haben dies gemacht weil FIAT, in uns passender Zeit, kein Automatik - Fahrzeug für den Ausbau an Clever liefern kann.
Von Herrn Büsgen war schon vor Vertragsabschluss eine Lieferzeit von ca. 18 Monaten (für uns, bis September/Oktober 2022) angesprochen worden, so wie die Sache aussieht hat Fa. Clever bis heute keine Informationen darüber, wann FIAT wieder Fahrzeuge mit 160/180 PS UND Automatik liefern wird.
Da das ZF-Automatikgetriebe für FIAT in den USA gefertigt wird, ist die Situation noch viel schlimmer - die brauchen das tolle Automatikgetriebe von ZF jetzt in anderen Fahrzeugen.


Ich habe selber nicht bei besagtem Händler bestellt, mir aber die Details angeschaut und mit vielen der Besteller hier geschrieben: Besagter Händler ist einer dieser Händler, der unerfahrene Kunden übervorteilt, indem er Handlungsoptionen weglässt (Weiterführung des Vertrags zu bestehenden Konditionen) oder, als Ende 22 die unterjährige Preiserhöhung kam und man den Kunden wohl eine auf den ersten Blick faire 50/50-Regelung angeboten hat, mit den neuen Auftragsbestätigungen den Kunden eine Preisanpassungsklauseln untergejubelt wurde ("...unterschreiben Sie das mal bitte und schicken es per Mail zurück") und jetzt offenbar den vollen 23er Preis verlangt.

Auch das Stornoangebot an einen Kunden hat für mich wenig mit Kundenorientierung zu tun, sondern mit Schadenminimierung/ Gewinnmaximierung.

Ich nenne bewusst keine Namen, halte das Verhalten des Händlers in den MIR BEKANNTEN FÄLLEN aber für fragwürdig.

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Letzte Änderung: von snipah.

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 17:47 #1507

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Um es mal klar auf den Punkt zu bringen: ich hätte mich auch bei jedem anderen Händler geärgert, dass es jetzt XXXX trifft ist eigentlich purer Zufall.
Die Leute da haben durchweg Ahnung von dem, was sie verkaufen, die Beratung ist definitiv wie die Webseite mit dem Konfigurator überdurchschnittlich. Gleichzeitig ist Herr B. aber natürlich auch Kaufmann - und zwar ein guter, sonst wäre er nicht so erfolgreich am Markt. Und als guter Kaufmann legt er eine gewisse "Schlitzohrigkeit" an den Tag, indem er die für ihn negativen Optionen lieber unerwähnt lässt. Auch das ist in meinen Augen vollkommen menschlich und sein gutes Recht. Moralisch vielleicht eher so "na ja", aber: wer würde es selber anders machen und sich ins eigene Fleisch schneiden?
Wer das Kleingedruckte nicht sorgfältig bis zu Ende liest, bevor er sich ein Verpflichtung von ~50-60000€ ans Bein bindet, ist erstmal und vor allem selber schuld (was vermutlich so manche Reaktion von Betroffenen erklärt).

Das Stornoangebot für die, die aktuell die 23er Preiserhöhung nicht mitgehen wollen, hat übrigens nichts mit gutem Willen oder Entgegenkommen zu tun, das steht spätestens seit dem Jahreswechsel 21/22 so im Kleingedruckten: bei Preiserhöhung über 5% kann der Kunde ohne jegliche Vertragsstrafe vom Vertrag zurücktreten.
Solange der Markt so verrückt ist, kann man dem Händler mit einem Rücktritt natürlich keins auswischen, sondern ist nur selbst gekniffen. C'est la vie, es kommen auch wieder andere Zeiten (vielleicht).

Aber wir sind (mal wieder) ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen......
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

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Letzte Änderung: von steve0564.

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 21:36 #1508

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Bei uns wurde nichts, aber auch wirklich gar nichts, derartiges versucht!
Sie dagegen haben keine eigene Erfahrung (mit diesem Händler) einzubringen, meinen aber, wenn Sie hier etIwas von anderen gelesen, und auf Basis dessen geschrieben haben, auf der richtigen Seite zu sein - weit gefehlt!

Bei soviel Unwissen, wie Sie es aus eigenem Erleben darstellen (können), halte ich mich jetzt raus!


Louis2203, unser Rücktritt vom Vertrag hat NICHTS mit der 23er Preiserhöhung zu tun sondern allein mit der äußerst ungewissen Liefermöglichkeit des Ducato mit Getriebeautomatik.
Wir sind im fortgeschrittenen Lebensalter und möchten/müssen daher mit unserer Zeit etwas sorgsamer umgehen - unser Cleverersatzfahrzeug, ein neuer VW Grand California 600, stand abfahrbereit bei einem Händler herum.

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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Lieferzeit Clever 07 Sep 2022 09:07 #1509

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Sie dagegen haben keine eigene Erfahrung (mit diesem Händler) einzubringen, meinen aber, wenn Sie hier etIwas von anderen gelesen, und auf Basis dessen geschrieben haben, auf der richtigen Seite zu sein - weit gefehlt!

Bei soviel Unwissen, wie Sie es aus eigenem Erleben darstellen (können), halte ich mich jetzt raus!

Sollte sich das auf meinen Beitrag #1511 beziehen: steile These, durch nichts belegt - und komplett falsch.
Ich habe bei Büsgen bestellt und mache da auch kein Geheimnis draus, das kann man im Forum nachlesen. Ich bemühe mich trotzdem um eine neutrale Perspektive - wie ich persönlich dann mit der Situation umgehe, ist meine eigene Entscheidung. Ich halte mich aber inzwischen für alt genug, um bei diesen finanziellen Größenordnungen Emotionen so weit wie möglich aus Entscheidungen rauszuhalten.

Louis2203, unser Rücktritt vom Vertrag hat NICHTS mit der 23er Preiserhöhung zu tun sondern allein mit der äußerst ungewissen Liefermöglichkeit des Ducato mit Getriebeautomatik.

Auch ein guter Grund und schön, dass es mit dem Ersatz so schnell geklappt hat.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
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Letzte Änderung: von Louis2203.

Lieferzeit Clever 07 Sep 2022 17:45 #1510

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Am 5.9. erhielt ich Antwort von Clever (logischerweise war man zur Messe stark beschäftigt !) folgenden Inhalts:

Leider kann ich ohne eine interne Bestellnummer (diese liegt ihrem Händler vor) keine Bestellung auf ihren jeweiligen Status prüfen. Das liegt daran, dass ein Vertriebspartner bei uns Fahrzeuge für sich bestellt, an wen diese später ausgeliefert werden erfahren wir in der Regel nicht, da diese Daten für unseren Bestellvorgang nicht benötigt werden (Vertragsabschluss erfolgt zwischen Clever und dem Händler). Gerne können Sie mir die Auftragsnummer mitteilen, dann können wir die Bestellung prüfen und ggf. weitere Informationen an Sie herausgeben.

Auf die interne Bestellnummer vom Händler warte ich jetzt schon 2 Tage.....

Dann kann man sicherlich auch nachvollziehen, wann überhaupt eingeplant wurde. Mich beschleicht da so ein seltsamer Verdacht....
Und @Louis2203 bei mir steht nix im Kleingedruckten, also kann ich ganz gelassen sein und das bin ich auch - diesen Kauf sitze ich aus !
Als Antwort zu #1449+1450
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???

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