Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 13 Sep 2022 20:40 #1521

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120

Was ich UNGLAUBLICH finde, ist diese Ignoranz der mittlerweile beherrschenden Situation in der gesamten Welt. Und dann kommt die "Geiz ist geil " Generation und winkt mit ihren Verträgen und brüllt "Ich will aber und MEIN Vertrag der MUSS so gehalten werden, wie ich das will.
Ich arbeite in einem kleinen mittelständischen Betrieb und sehe fast täglich Preiserhöhung hier, Energiezuschläge da, Lieferzeit Sankt Nimmerleins Tag oder vielleicht auch gar nicht auf meinem Schreibtisch landen. Lieferanten die seit 1,5 Jahren mit einem Leih-LKW abliefern, da der alte verreckt ist und der neue einfach nicht kommt.
Hier krakehlen die Freizeitkapitäne rum, da sie ihr Spielzeug nicht erhalten, währenddessen in anderen Teilen der Welt Menschen um ihr Leben und ihre Heimat bangen.
Übrigens glaube ich nicht das die Arbeiter in Sevel so glücklich sind, dass ständig die Schichten ausfallen und sie keine Fahrzeuge bauen können, was entsprechend auch nicht vergütet wird.
Vielleicht einfach mal einsehen, dass es nicht mehr so weitergeht wie bisher.


Bei der unterjährigen Preiserhöhung bin ich nach Erhalt der Ankündigung der Preiserhöhung auf unseren Händler zugegangen und habe eine Lösung angeboten, die für beide Seiten tragbar war und von meinem Händler auch dankend angenommen wurde. Die 23er Preiserhöhung wurde uns nicht mehr zu teil, da unser Fahrzeug Ende August beim Händler angeliefert wurde - noch zu 22er Preisen.

Es gibt aber Kunden, die haben einen Preis ohne Preisanpassungsklausel und werden jetzt nach MJ23 weitergereicht - mit der Folge, das jetzt teilweise bis zu 10.000 Euro Mehrkosten für dasselbe Fahrzeug aufgerufen werden - und das, obwohl der zugrundeliegende Kaufvertrag diese Preisanpassung gar nicht hergibt. Soll der Kunde das deiner Ansicht nach akzeptieren und bezahlen? Der Händler hätte die Möglichkeit gehabt, seine Verträge entsprechend anzupassen - schließlich ist er der Fachmann und der Kunde im Zweifel der Erstkäufer ohne irgendwelche Erfahrung?

Der Kunde zahlt diese Kosten brutto inkl. MwSt. während der Händler zum einen Rückgriffsmöglichkeiten auf seinen Lieferanten hat und zum anderen verzichtet er "nur" teilweise oder ganz auf seine Marge mit dem Wissen, das dies zukünftig nicht mehr passieren wird, da er jetzt seine Verträge entsprechend ausgestaltet. In dem konkreten Fall besteht der Händler ja offenbar auf den neuen Listenpreis ohne dem Kunden überhaupt nur entgegenzukommen... obwohl er rechtlich gesehen das Fahrzeug mutmaßlich zum ursprünglich vereinbarten Preis liefern muss.
ihn
Ich würde gern mal sehen, ob der Händler bei der Bestellung seines Porsche ähnlich viel Rücksicht nehmen würde, wenn sein Auto auf einmal 20.000 Euro mehr kosten soll...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, DirkM, TN, Outdoorfreak, 876af6123afd6527adf8dfeee4fa60fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 13 Sep 2022 21:10 #1522

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 120

Was ich UNGLAUBLICH finde, ist diese Ignoranz der mittlerweile beherrschenden Situation in der gesamten Welt. Und dann kommt die "Geiz ist geil " Generation und winkt mit ihren Verträgen und brüllt "Ich will aber und MEIN Vertrag der MUSS so gehalten werden, wie ich das will.
I
Übrigens glaube ich nicht das die Arbeiter in Sevel so glücklich sind, dass ständig die Schichten ausfallen und sie keine Fahrzeuge bauen können, was entsprechend auch nicht vergütet wird.
Vielleicht einfach mal einsehen, dass es nicht mehr so weitergeht wie bisher.


Bist du Kommunist?
Es ist einer der Eckpfeiler unseres nicht so ganz unerfolgreichen Wirtschaftsystems, dass man sich auf vereinbarte Verträge verlassen kann und diese auch mit Hilfe von dafür eingerichteten Institutionen durchsetzen kann.
Das gilt für beide Seiten. Die Käufer können ja auch nicht zum Händler gehen und 10% Preissenkung verlangen weil die: Lebensmittel so teuer geworden sind und es sonst nicht reicht
Wenn du dich so um die Leute in Kriegsgebieten und die armen Mitarbeiten bei Sevel sorgst, dann hast du doch sicher schon dein Wohnmobil verkauft und den Erlös je zur Hälfte an diese beiden Gruppen gespendet.
Dann zahlst du noch Euro 6.000 an den nächsten veramenden Wohnmobilhändler, wie du es auch von anderen verlangst.
Wenn nicht: du bist ein Maulheld.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, GjendeN, Realunknown, lucadi, Markus_W., Joe Cocker, yogi_s, maxhux, DirkM, TN, DailyOnTour, joga, Outdoorfreak, Vacationmode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Lieferzeit Clever 14 Sep 2022 12:58 #1523

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
So lange die Leute jeden Preis bezahlen, wird sich auch nichts ändern. Ich habe meinen neuen Kasten zum Glück noch vor der Preisexplosion bekommen. Zu dem Zeitpunkt (2021) hat mir der Händler erzählt, dass Kunden ihm 3000€ über Listenpreis geboten haben um an ein Fahrzeug zu kommen. Er konnte das Angebot aber leider nicht annehmen, da er keine Fahrzeuge hatte.
Bei einer solchen Preisexplosion hätte ich das Fahrzeug nicht genommen. Ich glaube da muss man auch mal konsequent sein. Es gibt ja auch noch andere Urlaubsformen. Ich verstehe es sowieso nicht, warum jetzt plötzlich alle zu Campern werden. Aber das muss ich auch nicht.
Es wäre aber spannend zu erleben was passieren würde, wenn alle oder viele Kunden von ihren Verträgen zurücktreten würden und dann die Fahrzeuge auf halde stehen.:dry:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 14 Sep 2022 22:30 #1524

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Leider entwickelt sich die gesamte Wirtschaft momentan äußerst ungünstig, die gewaltig gestiegenen Energiekosten, teils auch sehr hohe Rohstoffkosten, die wahnsinnigen Null Covid Lockdowns in China lassen die Lieferketten immer weiter zusammenbrechen. Inflation und eine drohende Rezession knabbern an unseren Ersparnissen und unserer Finanzkraft. Es ist durchaus legitim über einen Rücktritt vom Kauf nachzudenken, wenn die Gefahr besteht in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Vielleicht ist es es auch sinnvoll, doch noch etwas abzuwarten, und kein Risiko einzugehen um möglicherweise den derzeit vielleicht überzogenen Preisen aus dem Weg zu gehen. Wenn hier nicht alles zusammenkracht, kommen bestimmt wieder die Tage, an denen sich die Höfe der Händler wieder mit neuen Wohnmobilen füllen, Nachlässe von den Listenpreisen gegeben werden und eine große Auswahl von lagernden Fahrzeugen den schnellentschlossenen sofort ein Wohnmobil zur Verfügung stellen können.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von udohans68.

Lieferzeit Clever 19 Sep 2022 00:51 #1525

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 53
Frage an Besteller eines Clever H3-Modells 2022. Hat jemand irgendeine Info, ob die Autos in der Produktion inzwischen eingeplant sind? Mir wurde gesagt, dass diese „Sondermodelle“ alle in einem Durchgang gegen Ende des Jahres ausgebaut werden (was ja bald ist….).
Danke und VG
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 06 Okt 2022 15:58 #1526

  • Joe Cocker
  • Joe Cockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
So wie es aussieht hab ich Glück und bekomme meinen Celebration 4x4 noch im Herbst. Die VIN wurde mir vom Händler nun endlich schriftlich mitgeteit, und auch die Info, dass mein Fahrzeug in ca. 4 Wochen fertig sein wird. Mit Überstellung, Papierkram und Einbau von Extras beim Händler rechne ich jetzt mit ca. 8 Wochen bis zur Übernahme. Das wäre dann eine Wartezeit von etwas mehr als 1 1/2 Jahren ab Bestellung, was in Etwa dem entspricht, was uns der Händler angekündigt hat.
Bis auf eine saftige Preiserhöhung, die aber auch zum Teil mit der grossen NoVA-Erhöhung in Österreich zu tun hat, kann ich mich nur über die etwas undurchsichtige Abwicklung und den zähen Informationsfluss beklagen. Habe meinen Händler einige Male anrufen müssen und emails schreiben, um endlich an die gewünschten Infos zu kommen...
FREEDOLIN: Clever Celebration 4x4 DS+HL, Jumper 140PS, Artensegrau, Schwenkbad, 200Ah Lithium, Truma C6 Diesel/Elektro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 06 Okt 2022 16:33 #1527

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Glückwunsch.
Meiner war 2 Jahre Inn Bearbeitung . Wegen Corona. Dann freu Dich mal auf den Winter. Da hast Du definitiv das richtige Auto.

Gruß

Ralf


Zum Thema Lieferzeiten.

Ich hab am Wochenende bei einigen Händlern Preissenkungen gesehen.
Das alte Schild raus und ein neues rein.

Falls jemand nicht mehr warten will….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Lieferzeit Clever 06 Okt 2022 19:41 #1528

  • HUD01
  • HUD01s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 64
Gestern war ich bei meinem Clever Händler und wollte ein paar Kleingkeiten an meinem Clever machen lassen. Keine Zeit, sagte er. Begründung: Cleber liefer jetzt Fahrzeuge, die eigentlich im Mai oder Juni geliefert werden sollte. Die Werkstatt war randvoll mit Cleber Gahzeugen.
Es scheint also Hoffnung zu geben.
VG
Uli
Rapido C55, 2023, Wipro, Abwassertankheizung, Alarmanlage,
LiFePo 200Ah, RFK, Truma Duo-Control Filter, Solar 2 * 160 Watt, Wechselrichter, Router, Luftfederung hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 07 Okt 2022 12:55 #1529

  • Joe Cocker
  • Joe Cockers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen
Es geschehen scheinbar doch noch Wunder...
Mein Händler hat gerade angerufen dass mein Celebration 4x4 gestern bei ihm eingetroffen ist. Er war selbst überrascht weil er vorige Woche noch die Auskunft bekommen hat dass die Fertigstellung noch 4 Wochen dauert.
Mir ist es natürlich lieber so...

Übergabe ist in 2-3 Wochen, dann gehts noch für ein paar Wochen irgendwohin wo es wärmer ist, Kroatien, Süditalien oder Frankreich/Spanien? Hat vielleicht jemand einen Tip?
L. Grüsse
Joe Cocker
FREEDOLIN: Clever Celebration 4x4 DS+HL, Jumper 140PS, Artensegrau, Schwenkbad, 200Ah Lithium, Truma C6 Diesel/Elektro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 07 Okt 2022 13:34 #1530

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 969

Zum Thema Lieferzeiten.

Ich hab am Wochenende bei einigen Händlern Preissenkungen gesehen.
Das alte Schild raus und ein neues rein.

Falls jemand nicht mehr warten will….


Die Automobilindustrie ist ja immer so ein kleiner Maßstab wo die Reise für Freizeitfahrzeuge hingeht. Letztes Jahr bis ca. Mitte dieses Jahres wurde es noch gnadenlos ausgenutzt, dass nur wenige Fahrzeuge verfügbar sind und gleichzeitig viele Käufer zurückgetreten sind. Es gab praktisch keine Rabatte und wer sofort ein Fahrzeug kaufen wollte, hat ordentlich draufgezahlt.
Allerdings häufen sich im Moment die Berichte, dass mittlerweile, auch wegen den allgemein düsteren Aussichten, immer mehr Leute von ihrem Rücktrittsrecht gebrauch machen und dadurch die Fahrzeugbestände bei den Händlern wieder zunehmen. Die weiter steigenden Lebenshaltungskosten werden ihr übriges tun.

Bei Freizeitmobilen könnte der Effekt noch schlimmer ausfallen. Wenn die Zukunftsaussichten schlechter werden, kann man darauf noch am leichtesten verzichten. Immer teurere Campingplätze und Nebenkosten werden auch noch dazu kommen.
Ich glaube der Markt wird sich bald ändern. Vielleicht auch die Arroganz einiger Händler, die bei den Preiserhöhungen trotz gültiger Verträge ihre Kunden mies behandelt haben. Ich bin gespannt.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: