Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 12:55 #1

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 95
Hallo, wir lassen uns demnächst eine SOG als Türversion einbauen.
Nun ist mir aber nicht klar wie das dann danach mit der Klappe vor dem Toilettenfach funktioniert.

Ohne SOG wird die Klappe nach oben geklappt und hält dann wegen einem Magneten und bleibt oben, also das Toilettenfach bleibt offen.
Mit dem SOG steht ja dieser weiße Kasten dann vor und die Klappe kann nicht mehr bündig an die Karosserie klappen und somit kann auch der Magnet nichts mehr machen.

Ich finde es unpraktisch wenn ich die Klappe immer hochhalten muss wenn ich die Toilettenkasette rausnehme, oder hab ich etwas übersehen und die Klappe bleibt auch mit SOG von selber offen ?

LG
Christian
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 13:29 #2

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Magnet auf SOG-Deckel kleben oder schrauben. Am besten einen mit Kunststoff ummantelten Magneten, dann gibt es keine Kratzer. Zum Beispiel solche Dinger:

www.magnet-shop.net/magnetsysteme
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf auf Reisen, MBS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 13:37 #3

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
hi Christian,

ich hatte mich anfangs auch darüber geärgert, mittlerweile baue ich die Kassette locker einhändig raus und auch wieder ein Eine Hand hält den Deckel, mit der anderen entriegeln und ein Stück rausziehen. Dann den Schlauch gegen den Verschluss-stopfen tauschen - fertig. Geht kinderleicht, ich investiere keinen Gedanken mehr an eine Lösung um den Deckel zu befestigen.....

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper, Olaf auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 13:39 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Mit SOG und ohne weiteren Modifikationen , bleibt die Klappe nicht oben.
Magnet in der SOG anbringen oder auf SOG verzichten oder Türhakterung zusätzlich anbringen.

www.fritz-berger.de/artikel/magnet-tuers...SKiMT8waAnLgEALw_wcB
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 13:44 #5

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Mal blöd gefragt, wieso baut Pössl die Klappe nicht so ein, dass sie nach unten klappt?! Bei meinem und vielen anderen Herstellern klappt die nach unten.
Zum SOG, warum in der Klappe und nicht nach unten? Bei meinem geht der Abzug nach unten.
Gibt beides für mich keinen Sinn. Beim SOG vielleicht noch die Kosten. Hat das schon mal einer beim Händler hinterfragt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 13:55 #6

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Weil Pössl die Klappe halt so herum einbaut.
Die SOG I für die Klappe wird ja in der Regel nachträglich eingebaut und ist sowohl bei den Materialkosten, als auch bzgl. der deutlich unkomplizierteren Montage günstiger und platzsparender.
Die SOG II für den Boden ist in beiden Bereichen teurer, braucht mehr Platz und man muss die richtige Stelle im Fahrzeugboden für das Loch suchen.
Hauptsache, es riecht nicht!

... und weil Hymer vielleicht besser mitdenkt und sich das auch bezahlen lässt!

Duck und weg! ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 14:04 #7

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234

Mal blöd gefragt, wieso baut Pössl die Klappe nicht so ein, dass sie nach unten klappt?! Bei meinem und vielen anderen Herstellern klappt die nach unten.
Zum SOG, warum in der Klappe und nicht nach unten? Bei meinem geht der Abzug nach unten.
Gibt beides für mich keinen Sinn. Beim SOG vielleicht noch die Kosten. Hat das schon mal einer beim Händler hinterfragt?


Weil sonst die Klappe selbstständig runterklappt und dadurch die Scharniere kaputt gehen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 14:06 #8

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Also meine Klappe geht nach unten auf :whistle:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 15:01 #9

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Hauptsache, es riecht nicht!


Macht schon nen Unterschied, ob die Abluft unters Fahrzeug geblasen wird oder zum Nachbarn ;)

Weil sonst die Klappe selbstständig runterklappt und dadurch die Scharniere kaputt gehen.


Selbstständig sicher nicht. Eher durch Ungeschicklichkeit des Anwenders ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

SOG Einbau als Türversion / wie bleibt die Klappe danach oben ? 29 Jan 2019 15:01 #10

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Bei meinem Roadscout habe ich innen im Gehäuse des SOG-Filters zwei starke Magnete einklebt. Geht einfach, schnell und erfüllt den Zweck.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: